Fachfragen Controlling Vorstellungsgespräch

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Fachfragen Controlling Vorstellungsgespräch
Hallo,

ich habe es in die 2. Runde für einen Job als Junior Controller geschafft.
Im zweiten Gespräch werden mir Fachfragen gestellt.
Die Aufgabengebiete in der Stellenbeschreibung umfassen die Themen Budgetierung, monatliches Reporting und Monatsabschluss.

Da ich gerade erst mit der FH fertig geworden bin und außer meinem Praktikum im Controlling noch keine Erfahrung habe, fällt es mir schwer mich entsprechend vorzubereiten, da ich nicht sicher bin welche Fragen sie mir stellen könnten.

Hab ihr damit bereits Erfahrung oder könntet ihr mir ungefähr sagen auf was und wie ich mich am besten vorbereiten kann?!

Bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
Hi Du,
da gibt es natürlich eine vielzahl von Fragen zu diesen Themen.

Bei Budgetierung würde ich mir allgemein mal so Infos zur kurzfrist Planung anlesen u.a. welche Werte geplant werden ggf. mit Plan GuV.
Wie wird geplant Top Down, Buttom Up. Vorteile Nachteile hierzu. Welches Vorgehen wenn die Top Down Ziele nicht mit den Zahlen der Kostenstellen/Vertriebsverantwortlichen zusammen passen.

Bei monatlichen Reporting evtl. welche Kennzahlen zu Reporten wären, welcher Empfängerkreis.

Beim Monatsabschluss Fragen zum BAB (Verteilung, Kostenumlage, ILV)
Sonstige Aufgaben während des Monatsabschlusses.
Allgemein der Umgang mit Abweichungen. (Soll/Ist Analyse) Vorgehen? Gespräch mit Verantwortlichen suchen oder "nur" Kommentierung im Bericht.

In welcher Branche ist die Firma?
Ist Deine Stelle eher Vertriebslastig oder Kostencontrolling oder beides?

Gruß

Tim
Hallo Tim,

danke für deine Antwort.

Die Stelle ist in einer Medienagentur für Handelsmarketing, wenn ich es im ersten Gespräch richtig verstanden habe bezieht sich die Stelle auf beide Bereiche.
Dann auf alle Fälle für die Budgetierung das Thema Kostenplanung und Umsatzplanung auf den verschiedenen Kostenstellen/Abteilungen/Vertriebsbereichen eingehen.

Im Monatsabschluss auf entsprechende Abweichungsanalysen zum Plan, zum Vormonat bzw. Vorjahr eingehen.
Beim Reporting nicht nur auf die reinen Kennzahlen wert legen, sondern auch auf eine entsprechende Werthaltige Kommentierung dieser.
(Im Vorfeld Rücksprache mit den Verantwortlichen suchen)

Schau Dir mal auf ein paar Controllingseiten an, was diese noch so allgemein zu den drei Punkten schreiben.
Als junior Controllerin werden die nicht ganz so tief einsteigen.

Versuch auch mal ein paar Branchenspezifische Kennzahlen raus zu bekommen. Kann man dann im Gespräch mal fallen lassen (solltest dann aber auch wissen was dahinter steht).

Grober Aufbau einer GuV wäre ebenfalls nicht schlecht zu wissen. Bilanz ist für Controller nicht ganz so wichtig.

Wann hast Du Dein Gespräch?
Super vielen Dank für die ganzen Informationen, dann werde ich mir mal die wichtigsten Punkte zusammensuchen.

Mein Gespräch ist nächste Woche Mittwoch, bis dahin bleibt ja noch ein wenig Zeit für eine gute Vorbereitung.
Okay, dann viel Erfolg.
Kannst ja mal schreiben wie es gelaufen ist und was tatsächlich gefragt wurde.
Tim
Zitat

Grober Aufbau einer GuV wäre ebenfalls nicht schlecht zu wissen.

Sehr wichtiger Punkt.
Wir legen Absolventen im Vorstellungsgespräch immer eine GuV vor, wie sie in unserem Standardreporting verwendet wird, es ist erstaunlich wie wenig Leuten frisch von der Uni dazu einfällt. Manchmal wird garnicht erkannt, dass es eine GuV ist, obwohl sich diese eng am HGB orientiert.

Daneben würde ich mir auch etwas Excel ansehen, dazu hab ich Absolventen auch schon mal was am Notebook machen lassen. Auch hier ist erschaunlich, wie schnell Leute die "sehr gut" im Lebenslauf angeben da blank sein können.
Vielen Dank für die Hinweise und eure Unterstützung.

Ich habe mir auch schon die wichtigsten Formeln und Anwendungen angesehen, da im Stellenprofil sehr gute Excel-Kenntnisse vorausgesetzt werden.
Ich habe in meinem Studium/Praktikum auch sehr viel mit Excel gearbeitet und denke das ich im Groben und Ganzen fit bin, aber das denkt man ja immer und dann gibt es so viele Dinge die man doch noch nie gemacht hat...

Welche Aufgaben/Fragestellungen könntest du dir denn vorstellen bzw. was sind so die Antworten die du von deinen Bewerbern in Bezug auf die GuV usw. erwarten würdest?

Danke!!
Zitat

Welche Aufgaben/Fragestellungen könntest du dir denn vorstellen bzw. was sind so die Antworten die du von deinen Bewerbern in Bezug auf die GuV usw. erwarten würdest?

Also, wir legen den Bewerbern wie gesagt immer eine Seite aus unserem Reporting vor. Dort ist die GuV dargestellt, jeweils der aktuelle Monat, das bisherige Jahr kumuliert und der Forecast zum Jahresende. Gegenübergestellt ist dann immer das Budget und die Vorjahreswerte, zusätzlich gibt es Verhältniszahlen (Materialquote, ...).

Im Grunde soll der Bewerber dann erstmal erkennen, was das überhaupt ist und bennen können, dass man Ist-Werte mit Budget, Forecast und Vorjahreswerten vergleicht. Daran scheitern wie gesagt schon einige, obwohl man dafür im Grunde nur die Spaltenüberschriften lesen muss.
Spezielle Fragen können dann z.B. sein:
- Welche Veränderungen gibt es im Vergleich zum Vorjahr und woraus könnten diese resultieren? (z.B. erhöhte Materialquote -> Veränderung im Produktmix, ...)
- Warum glauben Sie, weicht das Ist so stark von Budget ab? (Hier können z.B. auch "unkonventionelle" Antworten wie "Es wurde Top-Down ein Ergebnis vorgegeben, welche in der Realität nicht einzuhalten ist" für ein gewisses Verständnis für die Probleme in der Praxis zeigen.)
- Glauben Sie, man kann das Budget zum Jahresende doch noch erreichen, wenn es in der zweiten Jahreshälfte besser läuft?
- Wo in der GuV würden Sie Arbeitsleistung buchen, welche wir von einem Tochterunternehmen einkaufen?
- Warum ist es wichtig, dass wir diese Beziehungen einzeln ausweisen können? (Stichwort: Konsolidierung)
- Woran erkennen Sie, dass es sich hier um ein produzierendes Unternehmen handelt? (hoher Materialeinsatz, u.U. hohe AfA, ...)
- Woran erkennen Sie, dass die GuV zu einer Verwaltungseinheit gehört? (z.B. kein/kaum Umsatz, hoher Personalaufwand, hoher Anteil IT-Kosten (-> zentrale IT für andere Einheiten), hoher Finanzertrag/-aufwand (zentrale Finanzierung für andere Einheiten), etc.)
- Was glauben Sie, wieviel wir im Jahr durchschnittlich investieren? (Schätzwert aus der AfA)
.
.
.
Bearbeitet: Otscho - 06.04.2013 16:37:42
Hallo,

auch von mir vielen Dank für die konkreten Ausführungen.

Aber was genau lässt du sie in Excel machen?  :idea:
... vielleicht hast du da auch 2-3 Praxisbeispiele?!

Besten Dank  :denk:
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