Reporting / Berichtswesen
1. Grundlagen zu Cockpits und Kennzahlenauswahl Im Folgenden soll auf die
Darstellung ausgewählter Kennzahlen in einem Cockpit, auch Dashboard genannt, eingegangen werden. Diese Darstellungsformen, die optisch an Instrumententafeln in einem Flugzeugcockpit erinnern, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und Relevanz in Unternehmen [1]. In der Literatur stößt man bei diesem Thema meist auf Methoden, welche auf Unternehmenscockpits für die obersten Führungsebenen abzielen [2] oder solche, die alle Perspektiven eines Unternehmens umfänglich abdecken sollen [3].
Cockpits sind damit also Teil des Berichtswesens (Reporting). Allerdings
können sie auch einzelne abgegrenzte Themengebiete oder Prozesse darstellen, wie folgend gezeigt werden soll. In der Regel werden sie vom Controlling erstellt, gepflegt und entsprechenden Entscheidungsträgern im Unternehmen zur Verfügung gestellt.
Neben Ihrer Informationsfunktion im Reporting hat ein Cockpit weitere Funktionen.
Es kann...
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Das Reporting ist ein zentraler Punkt in der Tätigkeit des Controllers.
Controlling sollte sich der folgenden fünf Möglichkeiten zur Gestaltung des Berichtswesens bedienen (vgl. Eschenbach/Siller 2011, S. 287):
- Was ist zu berichten? Es lassen sich Standard-, Abweichungs- und Ad-hoc-Berichte
unterscheiden.
- Wem ist zu berichten? "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem
Angler!" Mit anderen Worten: Empfängerorientiert berichten!
- Wozu ist zu berichten? Dies ist eine Frage des Verwendungszwecks der
Information. Dies wird i.d.R. gemeinsam mit der Frage des Berichtsempfängers zu diskutieren sein. Heute geht es meist um "Management-Cockpits" – vergleichbar dem Armaturenbrett im Auto.
- Wann ist zu berichten? Dies ist die Frage nach dem Berichtszeitpunkt;
heute: am besten in Echtzeit.
- Wie ist zu berichten? Dies ist eine Frage nach Form, Gestaltung und Präsentation
des Berichts.
Durch die zunehmende Volatilität des Umfelds (Stichwort VUCA) und dem...
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