Sensitivitätsanalyse Software/Excel

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
Sensitivitätsanalyse Software/Excel
Guten Abend,

ich würde gerne eine Sensitivitätsanalyse einer Investition durchführen und suche dazu eine Software bzw. eine Excel Vorlage.
ich habe eine Vorlage gesehen von "Wirtschaftschafltichkeitsrecher Pro", allerdings kann man diese Software derzeit nicht beziehen.


Im Speziellen sollte erkennbar werden, wie sich einzelne laufende Kosten erhöhen dürfen, bzw. wie hoch die Investitionskosten sein können, um die Wirtschaftlichkeit auf Basis des Kalk.zinsfuß zu erhalten.

Über eine Anregung wäre ich sehr froh.


Beste Grüße

Wito
Hallo Wito,

mit ein bisschen mathematisches Geschick kann man das i. d. R. auch ausrechnen.

Eine Investitionsrechnung in MS Excel ist vorhanden, oder? Ansonsten gibt es sowas zum Teil kostenlos hier unter CONTROLLING-Portal.de.

Dann empfehle ich Daten / Solver mit Zielzelle den "Kalkulationszinssatz" bzw. Internen Zinsfuß (welcher z. B. mit der Funktion IKV berechnet wird), Zielwert die gewünschte Rendite und veränderbare Zelle z. B. die Zelle mit der Auszahlung für die Anfangsinvestition.

Evtl. muss der Solver noch über Schaltfläche "Office" / Excel-Optionen / Add-Ins / Gehe zu aktiviert werden.

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
Bearbeitet: fbausw - 08.10.2014 22:53:06
ich habe in einer Zelle nun über IKV den internen Zinsfuß ermittel. Wenn ich im WAS-WÄRE-WENN Tool nun versuche die Werte zu ermitteln, wie du vorschlägst, komme ich auf keine Lösung.
Ich hab versucht es mit der Zielwertsuche zu ermitteln indem : Zielzelle der IZF über die IKV Formel schon vorher ermittelt wurde, bei Zielwert die Rendite auf Basis des festgelegten Kalk.Zinssatzes und bei veränderbare Zelle den Anschaffungswert.

Was mache ich falsch? Wie stellst du du das mit dem Solver vor? Hier kann man doch nur Ziel festlegen und eine veränderbare Variable. Wo kann man denn da den Zinsfuß einbetten?

Wäre nett, wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest.
Bearbeitet: Wito - 16.10.2014 15:01:15
Hallo Wito,

Zitat
Im Speziellen sollte erkennbar werden, wie sich einzelne laufende Kosten erhöhen dürfen, bzw. wie hoch die Investitionskosten sein können, um die Wirtschaftlichkeit auf Basis des Kalk.zinsfuß zu erhalten.

Dein Problem ist es doch zu erfahren, wie hoch z. B. die Auszahlungen in t5 sein dürfen um eine Rendite von x zu erhalten, oder? Das ist ein klassisches Problem für den MSO Excel-Solver!

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
also ich fasse kurz zusammen:

- es gibt 10 Perioden
- auf basis eines Kalk.Zinssatzes habe ich einen Kapitalwert, der als "Grundlage dient"
- ich habe den internen Zinsfuß ermittelt, jetzt weiß ich: wie hoch der Zinssatz sein darf + wie hoch die Anschaffungskosten sein dürften

Wenn ich jetzt untersuchen möchte inwieweit die Investition noch vorteilhaft ist, auf Basis der einzelnen Abweichungen der Einzahlungen, wäre das eigentlich sinnvoller.
Es macht für mich eigentlich nicht sehr viel Sinn zu untersuchen, wie hoch die Verluste in T5 sein müssten, damit alles andere nicht rentabel wird, sondern wie stark die einzelnen Ein- und Auszahlungen insgesamt abweichen dürfen, damit der KW noch positiv bleibt. (also im Endeffekt die Summe der Zahlungen von allen Perioden des jeweiligen "Parameters")

Hierzu habe ich noch keine Lösung gefunden, außer z.B 20% Abweichung zu schätzen und dann zu schauen wie es sich verhält.
Hallo Wito,

wenn Du z. B. 10 Auszahlungswerte variabel hälst, dann hast Du nahezu unendliche Lösungen.

Bei dem Problem "Um wieviel Prozent dürfen sich generell die Auszahlungen erhöhen, um noch eine bestimmte Rendite zu erreichen?" hilft wieder der MSO Excel-Solver: In jeder Auszahlungszelle "=Wert*(1+A1)" hinterlegen und beim MSO Excel-Solver die Zelle A1 als veränderliche Zelle angeben. Alles andere dann wie gehabt. Die Lösung erscheint dann in der Zelle A1, die natürlich nicht anderweitig belegt sein dürfte.

Das gleiche kannst Du natürlich mit dem Cash-Flow (= Einzahlungen - Auszahlungen) auch machen.

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
ich werds versuchen. Es sind im übrigen nur 2 Zahlungen, die ich variabel halten will. Daher dachte ich, dass die Überprüfung der Sensitivität sinnig ist.

Was ich noch immer nicht ganz verstehe: wenn ich eine 25% ige Abweichung von mehreren  Zahlungen abbilden will, wie kann ich das in Excel einbetten, ohne 100 Rechnungen zu machen? Das oben beschrieben ist ja eigentlich nur die Nullstelle, die sowieso sehr unrealistisch ist ( werde ich aber trotzdem auch abbilden)


Danke und beste Grüße
Hallo Wito,

bei 2 Variablen gibt es i. d. R. auch zig Lösungen.

Die Frage ist dann, in welchem Verhältnis Variable 1 zu Variable 2 stehen muss um eine gewünschte Rendite zu liefern.

Der MSO Excel-Solver liefert natürlich nur eine Lösung.

Empfehlen würde ich dann Daten / Was-wäre-wenn-Analyse / Datentabelle, was zu einer bestimmten Rendite und zig Variablen 1 dann die jeweils zugehörige Variable 2 liefert.

Dazu kannst Du Dich mit der MSO Excel-Hilfe kundig machen.

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
ja, daran habe ich auch gedacht,

Es geht grundsätzlich um 2 variable Einzahlungen, deren Werte ich allerdings aufgrund der letzten Jahre prognostizieren habe für kommende 10 jahre. Da es fast nur fixe Auszahlungen gibt, denke ich dass man eine Darstellung von ~+-30% sinnvoll ist.
Versuche es mal mit der Was wäre wenn Version.

Danke
Hallo Wito,

Daten / Was-wäre-wenn-Analyse / Datentabelle funktioniert nur bei

2 veränderliche Variablen

und nicht bei

2 veränderliche Variablen / Jahr x 10 Jahre = 20 veränderliche Variablen.

Da Du aber anscheinend eine Lösung gefunden hast, erübrigt sich weiteres diskutieren. Ansonsten muss Du Dein Problem noch einmal genauer schildern.

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten

News


Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Die Indexstudie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen ist, mit einem Gesamtwert von 8,24 von 10 Punkten. Dieser Wert ergab sich aus insgesamt 80.602......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......


Aktuelle Stellenangebote


Data Scientist / Mathematiker / Betriebswirt (m/w/d) mit quantitativer Ausrichtung zur Modellierung von Risikoparametern im Finanzwesen Die GRENKE AG ist mit rund 2.100 Mit­arbei­ter:in­nen in mehr als 30 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittel­ständische Unter­nehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungs­lösungen, d......

(Senior) Risikocontroller / Risk Manager (m/w/d) im Finanzwesen Die GRENKE AG ist mit rund 2.100 Mit­arbei­ter:in­nen in mehr als 30 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittel­ständische Unter­nehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungs­lösungen, d......

Junior Controller (m/w/d) Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus......

Buchhalter (m/w/d) Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Wind plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks, Biogasanlagen sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit mehr als 25 Jahren bieten die hausintern......

Junior Controller (m/w/d) Hungrig nach Herausforderungen? Werden Sie Teil einer Gruppe, in der Innovation im Mittelpunkt steht und tragen Sie zur automobilen Revolution bei! Plastic Omnium ist ein weltweit führender Anbieter v......

Controller (m/w/d) Die Firma Windmöller steht für Fortschritt durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte und einen ausgezeichneten Service für unsere Kunden. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Holz......

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

(Junior-) Business Controller (m/w/d)
Bereit, beim Marktführer der Metallzerspanung durchzustarten? Als (Junior-) Business Controller wirst du zu unserem Datenexperten (m/w/d), der alle Business Controlling Aufgaben für unser Vertriebsteam im Griff hat. Du spielst schon bald eine entscheidende Rolle dabei, sicherzuste... Mehr Infos >>

Buchhalter/in oder Steuerfachangestellte/n (m/w/d) mit Erfahrungen in der Immobilienbuchhaltung
Die WIRTGEN INVEST Holding GmbH ist das Family Office der Familie Wirtgen in Neustadt (Wied) im Raum Köln/Bonn. Als solides, finanzstarkes Unternehmen setzen wir auf strategische Investments in den Geschäftsfeldern Immobilien, erneuerbare Energien, Unternehmensbeteiligungen und Finanzen. ... Mehr Infos >>

Betriebswirt*in / Kauffrau* Kaufmann als kaufmännische*r Controller*in in der Altenpflege
Die Zahl hinter dem Komma nehmen Sie sehr genau! Sie arbeiten strukturiert und denken analytisch. Kennzahlen, Forecasts, Monitoring und Ad-Hoc-Analysen sind Ihre Leidenschaft. Dann sind Sie als Betriebswirt*in / Kauffrau*Kaufmann als kaufmännische*r Controller*in bei uns genau passend. In der Zen... Mehr Infos >>

Senior Controller (m/w/d)
Die ganze Welt vertraut Giesecke+Devrient, wenn es um digitales, physisches oder elek­tronisches Bezahlen geht. Entdecken auch Sie Ihre Leidenschaft für die Welt des Bezahlens. Giesecke+Devrient ist ein global tätiges High-Tech-Unter­nehmen mit Hauptsitz in München. Als vertrauens­voller ... Mehr Infos >>

Junior Controller (m/w/d)
Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus auf leistungsstarke Marken, innovative Produkte und außergewöhnliche Menschen bestimmt unseren E... Mehr Infos >>

Referent (w/m/d) Fördermittelverwaltung/-controlling
Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V. ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, eine nationale Hilfsgesellschaft und ein modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit seinen ca. 1.000 Mitarbeitenden betreibt er soziale und therapeutische Einrichtungen und Dienste. Mehr Infos >>

Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement
Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität in Berlin. Wir orientieren uns an Wirtschaftlichkeit sowie an hohen sozialen und ökologischen Stan... Mehr Infos >>

Controller (w/m/d)
Die Motherson Group ist einer der 21 größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­indus­trie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie Eisen­bahn, Luft- und Raum­fahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 180.000 Mitar­beitern in 41 L... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Veranstaltungs-Tipp

it-kurse-excel-und-controlling-bei-pc-college.png
Sie sind Controller und wollen Ihre Excel oder Power-BI Kenntnisse verbessern? Dann sind unsere Excel /Power-BI Schulungen genau das Richtige für Sie! Lernen Sie, wie Sie Daten effizient analysieren, visualisieren und präsentieren können. Nutzen Sie die Vorteile von Pivot-Tabellen, Formeln, Makros und mehr. Melden Sie sich jetzt an und werden Sie zum Excel oder Power-BI Profi!  Mehr Infos >>  

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Financial Consolidation ist die Software für eine prüfungssichere Konsolidierung, die alle Funktionen für die Erstellung eines legalen Konzernabschlusses nach unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards bietet.
Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Premium-Inhalte

Als Premium-Mitglied erhalten Sie Zugriff auf ausgewählte sonst kostenpflichtige Fachbeiträge und Video-Kurse für Premium-Mitglieder inklusive (über 400 Beiträge allein auf Controlling-Portal.de + Premiuminhalte auf Rechnungswesen-Portal.de).

Beispiele:

- Serie zum Berichtswesen in Unternehmen
- Kundenwertanalyse – Wie profitabel ist ein Kunde?
- Potenzialanalyse mit Excel
- Unsere amüsante Glosse: Neulich im Golfclub
- Kostenmanagement in der Logistik
- Dashboards im Kostenmanagement
- Von Total Cost of Ownership (TCO) zu TCOplus
- KLR - Aus der Praxis für die Praxis

Die Gesamtliste an Premium-Fachbeiträgen können Sie hier einsehen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>