Ich habe ein dringendes Problem bei der Verteilung eines konsolidierten Unternehmenswertes, hier beispielhaft Wareneingang (WE), auf die Länder.
Verteilung eines konsolidierten Unternehmenswertes, hier beispielhaft Wareneingang (WE), auf die Länder mit Hilfe von Excel, siehe dieser Link:
Annahme:
Es gibt ein Handelsunternehmen mit diversen Filialen in zwei Ländern A und B. Vereinfacht wird von zwei Monaten ausgegangen, wobei Januar 2010 Ist-Werte hat und Januar 2011 der Plan-Monat darstellt. Der gesamte WE des Unternehmens ist für Januar 2011 gegeben. Ferner ist auch die unterschiedliche Expansion der Länder in Form der Quadratmeterzahl (Nettoverkaufsfläche) der Filialen gegeben. Nun soll der gesamte geplante WE i.H.v. 300 € auf die zwei Länder so verteilt werden, dass zum einen der WE-Anteil des Vorjahresmonats aber auch die anteilig unterschiedliche Expansion der zwei Länder berücksichtigt wird. Zu beachten ist, dass die Expansion der Länder anteilig von Januar 2010 zu 2011 sich verschoben hat.
Im ersten Ansatz versuche ich den WE pro m² von Januar 2010 zu ermitteln, diese anteilig darzustellen und dann auf den errechneten neuen WE pro m² Gesamt runterzubrechen. Die neuen WE's für land A und B im Januar 2011 ergeben aber nicht ganz den konsolidierten Wert. Es entsteht eine rechnerische Abweichung. Wie ist diese eliminierbar? Ist dies überhaupt richtig so?
Zweiter Ansatz: Hier ermittle ich die Anteile der absoluten Steigerung (Differenz) der zwei Länder, hier 35,71% und 64,29% und multipliziere diese mit der konsolidierten WE-Steigerung von 80 €. Diese Werte addiere ich auf die WE-Werte der Länder des Vorjahres drauf. Anders ausgedrückt die Bestandfilialen erhalten den gleichen WE und die neuen Filialen bekommen unter Berücksichtigung der Expansion WE.
Sind die Ansätze überhaupt richtig? Wie ist der 1. Ansatz mathematisch ohne Abweichung zu lösen? Gibts eine andere Lösung für diesen Sachverhalt?
Vielen Dank,
Sven Meyer
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und informieren sich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und Jobangebote auf unserer 

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.