High-Tech-Medizin und persönliche Zuwendung passen nicht zusammen? Das sehen wir anders! Was die Arbeit im Albertinen Krankenhaus besonders macht, ist das gemeinsame Wir-Gefühl quer durch alle Berufsgruppen. Und natürlich die Vielfalt der Aufgaben in einem modernen Haus mit Tradition. Auf der Suche nach gelebter Nächstenliebe? Willkommen im Team!
zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet, in Voll-oder Teilzeit, für das Albertinen Krankenhaus gesucht.
Ihre Aufgaben
- Gesamtverantwortung für das Medizincontrolling des Albertinen Krankenhauses
- Leitung und strategische Weiterentwicklung der Bereiche stationäre und ambulante Abrechnung, einschließlich DRG, EBM, GOÄ sowie § 116b SGB V (ASV)
- Verantwortung für eine vollständige, regelkonforme und wirtschaftlich optimierte Leistungsdokumentation und Abrechnung
- Steuerung und fachliche Begleitung des MD-Verfahrens (ehemals MDK), inklusive Fristenüberwachung und Fallkoordination
- Umsetzung und Koordination der Strukturprüfungen gemäß den Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), insbesondere im Hinblick auf Leistungsgruppen nach OPS
- Analyse medizinischer Leistungsdaten zur Steuerung und Weiterentwicklung der Klinikprozesse
- enge Zusammenarbeit mit den medizinischen Fachabteilungen, der Pflege, dem Finanzbereich, der IT sowie externen Prüfinstanzen
- fachliche Führung und Weiterentwicklung eines qualifizierten Teams von Kodierfachkräften, Abrechnungsspezialisten m/w/x und Mitarbeitenden des Controllings
Ihre Qualifikationen
- abgeschlossenes Studium im Gesundheitswesen, Medizincontrolling, Gesundheitsökonomie oder eine vergleichbare Qualifikation
- relevante Berufserfahrung im Krankenhausumfeld
- fundierte Kenntnisse der Abrechnungssysteme DRG, PEPP, EBM, GOÄ sowie der Regelungen nach § 116b SGB V
- Erfahrung im Umgang mit dem Medizinischen Dienst sowie fundierte Kenntnisse im MD-Management
- Kenntnisse gesetzlicher Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf G-BA/OPS und Leistungsgruppen Strukturprüfungen
- Führungskompetenz, strukturierte Arbeitsweise und hohes Kommunikationsvermögen
Ihre Vorteile bei uns
- eine verantwortungsvolle Leitungsfunktion mit Gestaltungsspielraum in einem modernen Krankenhaus der Immanuel Albertinen Diakonie
- ein kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und interdisziplinärer Zusammenarbeit
- individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten nach Absprache
- Vergütung nach TV-VKKH (Hamburger Niveau)
- betriebliche Altersversorgung
- betriebliche Gesundheitsförderung
- Familienservice
- gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- Bikeleasing
- Corporate Benefits wie vergünstigte Konditionen bei Sport- und Fitnessangeboten sowie beim Shoppen und Kulturangeboten
- Mitglied im Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ – wir haben uns einer Unternehmenspolitik verpflichtet, die sich an den Bedürfnissen von Familien und Mitarbeitenden orientiert
- wertvolles Selbstverständnis: Unser Leitbild gibt uns als Mitarbeitende und als Unternehmen jeden Tag Orientierung für unser berufliches Handeln.
- Gestalten Sie mit uns die Zukunft des Medizincontrollings. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Haben Sie Fragen?
Als Ansprechperson steht Ihnen gern zur Verfügung:
Sabrina Wobst
Verwaltungsdirektorin
Albertinen Krankenhaus
Telefon: +49 40 5588-6906
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Richten Sie diese bitte unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an:
Sabrina Wobst
Verwaltungsdirektorin
Albertinen Krankenhaus
Arbeitsort
Albertinen Krankenhaus
Medizincontrolling
Süntelstraße 11a
22457 Hamburg
Weiterführende Links
albertinen.de
immanuelalbertinen.de
albertinen-stiftung.de
Bitte beachten Sie, dass wir postalische Bewerbungen nicht zurücksenden können. Die Daten und Unterlagen werden, sofern eine Aufbewahrungspflicht nicht besteht und die Daten und Unterlagen für den Zweck nicht mehr vonnöten sind, gelöscht bzw. vernichtet.