Sparda-Bank – die sympathische Gemeinschaft, die Bank­ge­schäfte fair und einfach macht! Mit einer Bilanz­summe von über 2,7 Mrd. Euro und mehr als 210 Mitarbeitern/-innen zählen wir zu den großen Genossen­schafts­banken, der 145.000 Kunden ihre Finanz­fragen anver­trauen. Jährlich finden über 5.000 neue Kunden den Weg zu uns. Seit 26 Jahren in Folge sind die Sparda-Kunden laut Kunden­monitor die zufriedensten Kunden. Darauf sind wir stolz.

Für unsere Betriebswirtschaftliche Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

Mitarbeiter (m/w/d) für das Controlling
in Vollzeit.

Ihre Aufgaben:

Sie 

  • führen das Bankcontrolling permanent und effektiv durch, um zeitnah Chancen und Risiken berücksichtigen zu können. 
  • setzen aufsichtsrechtliche Anforderungen um, erstellen im Risikocontrolling regelmäßig die Risikoanalysen, Auswertungen sowie qualifizierte Berichte und bereiten hierzu Handlungsvorschläge für den Vorstand vor.
  • entwickeln die Systeme und Prozesse permanent weiter und sichern somit die Qualität im Risikomanagement. 
  • unterstützen eigeninitiativ und mit hohem Engagement Ihre Führungskraft sowie die Geschäftsleitung in diversen betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen und arbeiten an übergreifenden Projekten im Haus mit. 
  • sind für Ihre Kollegen/-innen sowie die Geschäftsleitung ein zentraler Ansprechpartner (m/w/d) bei allen Fragen rund um die Themen Aufsichtsrecht, Banksteuerung und Kapitalmärkte.

Ihr Profil:

Sie 

  • verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) mit anschließender Fachfort­bildung zum Bankbetriebswirt (m/w/d) oder einen Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung.
  • verfügen idealerweise über Erfahrungen im Controlling oder streben als ambitionierter Hochschulabsol­vent (m/w/d) eine Controller-Laufbahn an. 
  • sind eine loyale, freundliche und teamfähige Persönlichkeit, die gute und sichere Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel, besitzt. Erfahrungen mit den EDV-Anwendungen der parcIT sind vorteilhaft – aber nicht Voraussetzung. 
  • haben ein Faible für Zahlen und interessieren sich für dieses Fachgebiet.
  • mögen die Herausforderung komplexer Aufgabenstellungen, die vor allem konzeptionelles, mehrdimensionales sowie lösungs­orientiertes Denken und Arbeiten erfordern, heraus.
  • pflegen einen systematischen, verantwortungsvollen und ergebnisorientierten Arbeitsstil.

Wir bieten Ihnen:

  • Einen modern ausgestatten Arbeitsplatz und EDV-Systeme für eine weitgehend papierlose Bearbeitung von Kreditanträgen.
  • Neben einem Platz in einem aufgeschlossenen und leistungsstarken Team erwarten Sie viele spannende und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen.
  • Eine attraktive Vergütung nach Tarif, eine betriebliche Altersvorsorge sowie flexible Arbeitszeiten.
  • Ein gutes Betriebsklima mit familiärer Arbeitsatmosphäre, die Sie neben der Arbeit auch bei unseren betrieblichen Events, wie z. B. Betriebsausflug, Gesundheitstag, Weihnachtsfeier u. v. m., spüren können.
  • Einen attraktiven Standort im Herzen von Regensburg, deren wunderschöne Altstadt mit vielen Cafes, Bistros und Bars durch einen kurzen Fußmarsch schnell zu erreichen ist und zum Entspannen während der Mittags­pause oder am Feierabend einlädt.

Wenn Sie neue Herausforderungen suchen und sich fachlich wie persönlich weiterentwickeln möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie über das Bewerbungsformular auf unserer Homepage unter http://www.sparda-ostbayern.jobs/bewerbung.php senden.

Ihre Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne unser Leiter der Produktion-Aktiv, Herr Reinhard Kornprobst. Für alle weiteren Fragen steht Ihnen gerne unser Personalleiter, Herr Jürgen Preißler, zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Unsere Kontaktdaten:
Sparda-Bank Ostbayern eG
Personalmanagement
Bahnhofstraße 5
93047 Regensburg

Telefon: 0941/58 31 334
Mail: personalmanagement@sparda-ostbayern.de

Sie erklären sich einverstanden, dass Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens elektronisch gespeichert werden.