Hines ist ein 1957 gegrün­detes privates und weltweit tätiges Immobilien­investment­unter­nehmen mit Standorten in 207 Städten in 24 Ländern. Hines managt Immobilien im Wert von € 99,5 Mrd., davon € 54,7 Mrd. als Investment Manager und € 44,8 Mrd. als externer Dienst­leister. Momentan entwickelt das Unter­nehmen weltweit 109 Immobilien­projekte. Hines hat seit der Eröff­nung seines Standorts in Deutschland 1991 Immobilien mit einer Gesamt­fläche von rund 1,6 Mio. Quadrat­meter für Hines oder im Kunden­auftrag akquiriert oder entwickelt, darunter bekannte Objekte wie das Sony Center in Berlin, die Hofstatt, das Kö-Quartier in Düsseldorf sowie den Kronprinzbau in Stuttgart. Derzeit werden von Hines in Deutschland Immobilien im Gesamt­wert von rund € 3,9 Mrd. als Asset- oder Development-Manager verwaltet.

Die Hines Immobilien GmbH sucht zur Verstärkung des Asset-Management-Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt und in Vollzeit einen

FINANCIAL CONTROLLER (M/W/D)

Ihre Aufgaben:

  • Schnittstelle zwischen der externen Mieten- und Finanzbuchhaltung des Property Managers und dem internen und externen Reporting
  • Kontrolle der externen lfd. Buchhaltung (accrual / cash) und der Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüsse einschließlich Durchführung von Abwei­chungs­analysen und Kommentierung
  • Begleitung der Jahresabschlussprüfung und sonstiger Audits sowie der Erstellung der Jahressteuererklärung durch den Steuerberater
  • Unterstützung des Steuerberaters bei steuerlichen Fragen und Sonderprüfungen
  • Vorbereitung von Kapitalanforderungen und Aus­schüttungen sowie Koordinierung des Cash-Managements
  • Mitwirkung beim Reporting sowie bei der Er­stel­lung von Businessplänen und deren Über­wachung 
  • Monitoring von Compliance-Richtlinien

Ihre Qualifikationen:

  • Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling oder gleichwertige Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rech­nungswesen / Controlling, vorzugsweise in der Immobilienwirtschaft oder in der Steuerberatung / Wirtschaftsprüfung
  • Einschlägige Erfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen 
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse aller gängigen MS Office-Produkte
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hands-on Mentalität
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie eine starke Zahlenaffinität
  • Eigeninitiative und Organisationsstärke
Unser Angebot:

Wenn Sie in einem dynamischen Unternehmen mit einem agilen Team arbeiten sowie sich persönlich und beruflich weiterentwickeln möchten, erwartet Sie eine sehr interessante Tätigkeit an unserem Hines Standort in Berlin. Hines bietet Ihnen zahlreiche attraktive Zusatzleistungen wie z. B. VWL, Fortbildungsangebote und Corporate Benefits.