Kennzahlen im mobilen Zugriff

Mit Diamant/3 IQ Mobile haben die Anwender stets alle Informationen im Blick. Die App zeigt auf einen Blick beispielsweise fällige Debitoren und die dazugehörige Mahnstufe an.

Die mobile App der Diamant Software erhält das "BEST OF 2012"-Siegel der Initiative Mittelstand. Die Initiative Mittelstand belohnt damit die Bielefelder Softwareschmiede für ihre innovative mobile Anwendung für das Rechnungswesen. Der Wettbewerb "Apps-Bestenliste" vergleicht mobile Anwendungen und zeichnet jährlich die besten Lösungen aus. 2012 erhält die Diamant Software für seine App den begehrten Preis. Die Diamant Software habe mit seiner mobilen Lösungen gezeigt, dass der Zugriff auf das Rechnungs- und Berichtswesen von Unternehmen durchaus auch mobil sehr gut gelöst werden kann, heißt es in der Begründung zur Auszeichnung. Die mobile Software "Diamant/3 IQ Mobile - die clevere App" erhält das "BEST OF 2012"-Siegel.

 Smartes Controlling via App

Die App-Lösung von Diamant bereitet vier Themenfelder für die mobile Nutzung auf. Unter den Punkten "Aktueller Finanzstatus" oder "Aktuelle Kosten- und Erfolgsituation" können Verantwortliche mit wenigen "Finger-Klicks" alle nötigen Informationen abrufen und stets aktuell über die Zahlen ihres Unternehmens im Bilde sein. Zudem zeigt die App auf einen Blick die Kunden an, bei denen die Zahlungsmoral im Moment nicht stimmt sowie Kunden, bei denen ein Zahlungsausfall droht.
 
Indem Anwender mit der App die wichtigsten Frühindikatoren jederzeit im Blick haben, können die mobilen Mitarbeiter negative Einflüsse auf das Unternehmen verringern. Dabei ist für den mobilen Einsatz das Bedienungskonzept gegenüber der PC-Version noch einmal signifikant vereinfacht, denn der nicht verwendete Overhead an Informationen wird konsequent ausgeblendet. Graphische Elemente, wie z.B. eine Ampelfunktion in der Mahnstufe lenken die Aufmerksamkeit auf die relevanten Informationen.
 
Vorteile im Tagesgeschäft


In weniger als fünf Minuten haben App-Nutzer so einen fundierten Einblick und eine gute Übersicht über die relevanten Handlungsfelder des Tagesgeschäfts. Jederzeit ist eine tiefere Recherche auch mit der mobilen Anwendung möglich, um beispielsweise auf Kunden- und Lieferantenkonten zuzugreifen. "Diamant/3 IQ Mobile - die clevere App" liefert Kennzahlen und vorkonfigurierte Reports in Sekundenschnelle als "Fingerfood" auf Tablett-PC´s und Smart-Phones. Manager und Controller haben jederzeit mobilen und schnellen Zugriff auf alle Kundenkonten und deren Umsätze. Umsatzentwicklung, offene Posten und der Zahlungsausgleich können so von unterwegs verfolgt werden - ad hoc können sie Entscheidungen treffen.
 
Diamant/3 IQ Mobile nutzt geschickt die smarten Kommunikations-Tools der mobilen Alleskönner, die sich direkt aus der App heraus aktivieren lassen. Dadurch werden die besonderen Eigenschaften des Managers im Mittelstand, "Kundennähe" und "technische Möglichkeiten" in idealer Weise zusammengeführt. Beispiel Lokalisierung: sehr leicht lässt sich ermitteln, ob ein Kunde auf der geplanten Route liegt. Einen Fingertipp weiter und der Kontakt ist hergestellt per SMS, E-Mail oder Telefon.
 
Co-Innovation erwünscht

An der mobilen Anwendung interessierte Kunden erhalten bei Kauf der Diamant-Suite den App-Client lizenzkostenfrei dazu. "Uns ist wichtig, dass die Kunden die mobile Lösung ausprobieren, uns Feedback und Verbesserungsvorschläge zur App mitteilen als Co-Innovatoren gewissermaßen", betont Ralf Schlüter, Produktmanager bei Diamant Software. Die Rückmeldungen der ersten Anwender von Diamant/3 IQ Mobile sei überaus positiv. Dabei habe sich gezeigt, dass die App zum schnellen Abruf wichtiger Kennzahlen und kleinerer Reports genutzt wird.
 
Funktionen von Diamant/3 IQ Mobile

"Diamant/3 IQ Mobile - die clevere App" bietet dem Nutzer eine schnelle Übersicht über die wichtigsten unternehmerischen Erfolgsgrößen und Risiken. Die App zeigt auf einen Blick:
 
 
Alle Berechtigungen für den mobilen Zugriff können individuell eingestellt werden. Intelligente OneKlick-Filter führen bei der Sicht auf die Daten schnell zum Wesentlichen.  Informationen zu Kundenkontakten können als Gesprächsnotiz direkt in den Stammdaten hinterlegt und mit dem Rechnungswesen synchronisiert werden. Diese Informationen stehen dann sofort allen Beteiligten zur Verfügung. Das bedeutet: "Diamant/3 IQ Mobile - die clevere App" arbeitet nicht nur als Informationslieferant, sondern ist vollständig bidirektional in die Prozesse eingebunden.
 

Erstellt von (Name) S.B. am 02.07.2012
Geändert: 31.08.2017 14:54:41
Autor:  Ralf M. Haaßengier
Quelle:  Diamant Software
Bild:  Diamant Software
RSS

Premium-Stellenanzeigen


Zellstoff Stendal GmbH
Arneburg
LÖFFLER GmbH
Reichenschwand / Metropolregion Nürnberg
WIK Consult GmbH
Bad Honnef
Vereinigte Papierwarenfabriken GmbH
Feuchtwangen / Bayern
Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg
Augsburg