Gehaltsvorstellungen: Bessere Jobchancen durch Bescheidenheit?

Aktuelle Studie gibt Tipps zur Gehaltsverhandlung

Wer seine Gehaltsvorstellungen gering veranschlagt hat bessere Chancen, eingestellt zu werden. Das erscheint logisch und wird oft als Tipp weitergegeben. Aber ist der Rat zur Bescheidenheit richtig?

Das Jobportal hat diese Frage in seiner Studie "Gehaltsverhandlungen in Deutschland" untersucht und warnt: Zu niedrige Gehaltsvorstellungen könnten im Einstellungsgespräch sogar schaden: Wenn ein Bewerber seinen Wert zu niedrig einschätze, könne das auf einen Mangel an Berufserfahrung hindeuten, erklärt das Portal in einer Pressmitteilung. Bewerber sollten die Gehaltsvergleiche im Internet anstellen und ihre Gehaltsvorstellungen angemessen, aber mit ein wenig Puffer nach unten formulieren, rät Stepstone. Das zeige ein gesundes Selbstbewusstsein.

Gehaltserhöhung: Wer öfter fragt, verdient auch mehr

Zu einem gesunden Selbstbewusstsein rät das Portal auch im weiteren Berufsleben. So bestätigte die Umfrage einen bekannten Grundsatz: Wer häufiger nach einer Gehaltserhöhung fragt, verdient auch mehr. 57 Prozent der Befragten hatten in ihrem aktuellen Job schon einmal eine Gehaltserhöhung bekommen. Häufigster Grund: Sie hatten aktiv danach gefragt und mit guten Leistungen argumentiert. Allerdings fragen laut Studie nur rund 40 Prozent der Arbeitnehmer regelmäßig nach mehr Gehalt.

Mehr Gehalt durch Jobwechsel

Wenn die Gehaltserhöhung trotz Nachfrage und guten Argumenten nicht kommt, dann bleibt laut Studie der Jobwechsel. Der Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber sei in der Regel mit einem höheren Gehalt verbunden, heißt es bei Stepstone. Laut einer hauseigenen Analyse verdienten Arbeitnehmer branchenübergreifend nach dem ersten Jobwechsel im Durchschnitt 8 Prozent mehr und nach dem zweiten Wechsel immer noch 7 Prozent mehr, teilt Stepstone mit.

Erstellt von (Name) W.V.R. am 05.01.2021
Geändert: 05.01.2021 16:41:39
Autor:  Wolff von Rechenberg
Bild:  Bildagentur PantherMedia / Maryna Pleshkun
RSS

Premium-Stellenanzeigen


RUAG Aerostructures
Gilching
WIK Consult GmbH
Bad Honnef
Zellstoff Stendal GmbH
Arneburg
Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg
Augsburg
LÖFFLER GmbH
Reichenschwand / Metropolregion Nürnberg