ich bin neu hier, deshalb weiß ich nicht ob es im Forum einen vergleichbaren Eintrag gibt. Falls ja, bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich würde gerne auf das Schwarmwissen zurückgreifen: Wie wird in Euren Unternehmen der Buchungsschluss konsequent umgesetzt um einen Monatsabschluss zu erstellen? Ich bin recht neu in meinem Unternehmen und gerade dabei viele Dinge neu aufzubauen und zu strukturieren.
Es gibt zwar einen "Buchungsschluss", ich musste aber feststellen, dass danach munter weiter gebucht wird, sodass die Beurteilung von Sachverhalten und Bildung von RSt schon am nächsten Tag nicht mehr stimmte. Das ist mir ein Dorn im Auge und ich möchte das gerne abstellen.
Mir schwebt vor nach dem Buchungsschluss einen gewissen Zeitraum zu haben (3-5 Tage) in dem wirklich nichts passiert und nur der Abschluss erstellt wird. Sachverhalte die in der Zeit noch aufkommen und den Leistungszeitraum betreffen würde ich gerne sammeln lassen und gesondert beurteilen ob das dann noch gebucht wird oder als RSt berücksichtigt wird. Eine reguläre Fibu Buchung würde ich gerne erst danach wieder zulassen. Dann wäre der Abschluss zwar erst mal nur Vorläufig aber eben eher valide als wenn unkontrolliert ohne meine Kenntnis noch gebucht wird.
Wie wird das bei Euch gehandhabt?
Ich bin dankbar für jede Art Feedback
Beste Grüße