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Kalkulatorische Kosten
Hallo Nausicca,

vielen Dank für die Hilfe. Ein weiterer Punkt würde mich noch interessieren. Wie würde man die kalkulatorischen Wagnisse in dem BAB verrechnen. Wäre eine verursachungsgerechte Verteilung, diese nach der Anzahl der Mitarbeiter zu umzulegen?

LG
Martin
Kalkulatorische Kosten
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der kalkulatorischen Kosten in der Kostenstellenrechnung. Nach welchem Schlüssel legt man beispielsweise die kalkulatorischen Kosten im Betriebsabrechnungsbogen um? Und wie funktioniert das gleiche bei den kalkulatorischen Zinsen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Kalkulatorische Zinsen
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der kalkulatorischen Zinsen. Aktuell bin ich als Werkstudent dafür zuständig, ein Kostenrechnungssystem aufzubauen. Bei der Ermittlung der kalkulatorischen Zinsen tue ich mir allerdings schwer. Im Unternehmen haben wir drei Maschinen. Für diese habe ich bereits die kalkulatorischen Zinsen ermittelt: "(Anschaffungskosten+Restwert/2)*Kalkulationszins". Jetzt ist die Frage, war das alles oder werden die kalkulatorischen Zinsen auch für Büroausstattung, Fahrzeuge usw. berechnet ?
Maschinenstundensatz
Hallo zusammen,

ich will für eine Fräsmaschine den Maschinenstundensatz berechnen. Wenn ich die Kosten für die Abschreibung ermitteln will, dann rechne ich ja (Wiederbeschaffungswert - Restwert)/Nutzungsdauer (in Jahren). Jetzt ist es allerdings schwer den Restwert der Maschine zu ermitteln und daher war meine Überlegung die Maschine über 15 Jahre abzuschreiben (Nutzungsdauer Fräsmaschine laut Afa Tabelle) und von einem Restwet von Null auszugehen. Im Unternehmen wird die Maschine auf 8 Jahre abgeschrieben, wobei die Maschine nach dieser Zeit noch ein gewissen Restwert haben sollte. Was haltet ihr davon? Ist diese Vorgehensweise grundsätzlich richtig ?
Geändert: Martin - 02.04.2019 13:16:43
Erstellung eines BAB
Hallo,

ich bin gerade dabei in einem Unternehmen eine Kostenrechnung aufzubauen (Zuschlagskalkulation). Das Unternehmen kauft 80% der Bauteile zu und fertigt selbst 20%. Der BAB ist wie folgt aufgebaut: Material, Montage, Konstruktion, Verwaltung, Vertrieb und die interne Fräserei als Hilfskostenstelle, die dann komplett auf die Materialstelle umgelegt wird, da die interne Fräserei dem Unternehmen keine Rechnung stellt und letztendlich das Endprodukt auch die Kosten der Fräserei tragen muss. Denkt ihr dass dieses Vorgehen richtig ist? Gehören die Konstruktionskosten noch zu den Herstellkosten, sprich ich müsste die den Materialgemeinkosten zurechnen oder kann ich die wie die Vertriebs und Verwaltungskosten prozentual auf die Herstellkosten draufschlagen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Geändert: Martin - 11.01.2019 09:10:07
Vollkostenrechnung in Unternehmen
Hallo Nubi,

vielen Dank für deine Hilfe.

Zu dem Thema Gewerbesteuer, habe ich ein bisschen im Internet recherchiert. Auf mehreren Seiten wurde erwähnt, dass die Gewerbesteuer in der Kostenrechnung berücksichtigt werden sollte.

Wäre es dann hier auch das gleiche Vorgehen wie bei der Grundsteuer?  

Viele Grüße
Martin
Vollkostenrechnung in Unternehmen
Hallo,

ich bin seit kurzem in einem Unternehmen als Werkstudent angestellt. Das Ziel meiner Arbeit ist es eine Vollkostenrechnung im Unternehmen durchzuführen. Mit den daraus folgenden Zuschlagssätzen sollen dann die Herstell- sowie Selbskosten der Produkte berechnet werden. ich hätte dazu zwei Fragen. Meine erste Frage wäre: Über welchen Zeitraum sollte ich die Kosten betrachten? Ist es sinnvoll die Kosten des gesamte Jahres 2018 zu betrachten und daraus dann die Zuschlagssätze zu bestimmen?Oder sollte ich die Kosten über eine kürzere Periode betrachten?
Meine zweite Frage ist: Nach welchem Verteilungsschlüssel gehört die Gewerbesteuer in der Kostenstellenrechnung umgelegt?

Viele Dank für eure Hilfe
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