Baron1985 (Alle Beiträge)

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Nutzwertanalyse von Verträgen (hier: Beurteilungskriterien)
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein bisschen Input von euch.

Bin gerade damit beschäftigt eine Nutzwertanalyse aufzubauen. Grundlage sind hier Verträge, genauer gesagt Instandhaltungsverträge. Nun grübel ich darüber, welche Kriterien (Beurteilungskriterien) ich für Instandhaltungsverträge ansetzen kann. Mir fällt spontan nur einer ein. Beurteilung der Relevanz der Maschine für die der Instandhaltungsvertrag geschlossen wurde.

Ich brauche aber ein paar mehr Beurteilungskriterien. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Muss ja nicht genau auf Instandhaltungsverträge gemünzt sein - auf allgemeine Verträge würde ja schon reichen.

Vielen DANK und Beste Grüße
Markus
DiscountPeriod bei DCF Model
Hallo!

In vielen DCF-Modellen wird der FreeCashflow per Wacc und einer DIscountPeriod diskkontiert.

Mir ist aber nicht ganz klar, warum die DiscountPeriod genommen wird? Bzw. kann ich mir die aussuchen?
Kann mir jemand da weiterhelfen, wie ich diese Perioden ermittel und was das Zweck ist?

Vielen DANK
Ermittlung FCF über DCF
Hallo zusammen!
Ich beschäftige mich gerade mit der Unternehmensbewertung (genauer DCF-Modell). Jetzt habe ich zwei Praxisbeispiel gefunden die ich versuche nachzuvollziehen. Allerdings scheiter ich grandios!

Mein Ziel ist es, den Free CashFlow rechnerisch zu nachvollziehn. Ich weiß nicht, ob alle Angaben die ich dafür benötige aus den Bildern ersichtlich ist oder ob ich manche Werte als gegeben annehmen muss..

Könnt ihr mir vielleicht anhand der beiden Beispiele erklären wie ich auf den FCF komme. Sollten Angaben fehlen, könnt ihr sie mir mitteilen oder als Residualgröße in die Rechnung einbauen?

Ich suche auch eine "seriöse" Excelvorlage. Kennt ihr eine gute Seite wo ich eine Vorlage kostenlos runterladen kann, bzw. habt ihr vielleicht eine die ihr mir zur Verfügung stellen könnt?`

Vielen DANK schonmal im Voraus!!!!
Daniel
DCF_1.PNG (12.84 KB) [ Download ]
DCF_2.PNG (12.62 KB) [ Download ]
Brandcontrolling (Markencontrolling) - Hier OPEX
Hallo zusammen!

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum im OPEX Controlling für die Unternehmensmarke.

Mich würde interessieren, was die wesentlichen Treiber für das OPEX im Bereich Markencontrolling sind?

Wie unterscheidet sich die Planung der OPEX-Zahlen für die Brand von der "normalen" Planung?

Welche Besonderheiten gibt es im Brandcontrolling bzw. welchen Kennzahlen sind hier relevant?

Für ein paar kurze Stichwörter wäre ich euch sehr dankbar!!!
Personalbedarfsplanung bei Neugründung
Hallo zusammen!

Im Rahmen einer Projektarbeit muss ich ein Business Case für die Neugründung eines Unternehmen erstellen. Bei der Personalbedarfsplanung komme ich nicht weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Situation:
- Neugründung eines Unternehmens
- Neue Mitarbeiter (MA) sollen eingestellt werden
- Neue MA benötigen eine Schulung. Diese Dauert 2 Monate und es können beliebig viele MA parallel geschult werden
- durchschn. Leistung MA beträgt 70 Stk.
- Monat hat 21 Werktage
- durchschn. Anwesenheit eines MA (inkl. Urlaub) liegt bei 90% der Gesamtarbeitszeit (252 Tage pro Jahr)
- jedem MA wird 30 Tage Urlaub gewährt

Nach der Schulung wird die Produktivität nach dieser Tabelle erhöht:
1. Monat: 60%
2. Monat : 80%
3. Monat ff.: 100%

Der Produktionsleiter setzt folgenden Produktion für die nächsten 12 Monate an:
Okt. 16: 5000Stk.
Nov. 16: 9000Stk.
Dez. 16: 12000Stk.
Jan. 16: 17000Stk.
Feb. 16: 22000Stk.
Mrz. 16: 28000Stk.
Apr. 16: 41000Stk.
Mai 16: 50000Stk.
Jun. 16: 63000Stk.
Jul. 16: 70000Stk.
Aug. 16: 88000Stk.
Sep. 16: 100000Stk.

FRAGE: Wieviele MA benötige und zeige die Entwicklung auf monatlicher Basis?

Bei fehlenden Informationen können Annahmen getroffen werden.


Könnt ihr mir hier weiterhelfen??

DANKE
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Hays HR-Report 2019: Rekrutierung auf allen Kanälen
Gestern noch dominierten Online-Jobportale die Stellensuche. Heute setzt nur noch jedes zweite Unternehmen auf diesen Kanal (59 %). Zwei Jahre zuvor waren es noch 82 Prozent. Das geht aus dem HR-Report 2019 des Personaldienstleisters Hays hervor. Auch Stellenanzeigen in Printmedien verloren weiter an Bedeutung (29 %). Im Gegenzug steigt die Bedeutung der Mitarbeiterempfehlungen (46 %) und der Nutzung sozialer Medien (32 %). Externe Dienstleister bleiben eine konstante Größe. Etwa jeder dritte Arbeitnehmer (31 %) sucht Nachwuchs über externe Dienstleister. Für den HR-Report 2019 haben Hays und das Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) über 800 Unternehmen befragt. Rekrutierung international Etwas häufiger als im... mehr lesen
Keine Karriere in der Pause
Pausenzeiten für die Karriere nutzen? Warum nicht? Bei Tisch kann man gut eigene Themen geschickt beim Chef platzieren. Fehlanzeige! Eine Umfrage der Online-Jobplattform StepStone zeigt, dass nicht einmal jeder Zehnte (9 %) die Pausenzeit neben der Erholung auch nutzt, um mit Führungskräften ins Gespräch zu kommen. Und auch am Netzwerken mit Kollegen ist in der Mittagspause nicht einmal jeder Dritte interessiert. Da kann man die Mittagspause gleich am Schreibtisch verbringen, was 40 Prozent der Befragten auch tun. 60 Prozent der Teilnehmer gaben an, sie nutzten ihre Pausenzeiten nicht voll aus oder sparten sich die Mittagspause. Obwohl 97 Prozent der Befragten wissen, dass bei einer Arbeitszeit zwischen sechs und neun Stunden eine Pause... mehr lesen

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