ich habe folgendes Problem:
Aus einer Rechungsliste, möchte ich die Summe aller offenen Posten (OPOS) unter folgenden 3 Bedingungen aufsummieren:
1. Tage ( Zahlungsziel (-) Datum heute)
2. Zahlungsart (Kasse, Einzug oder Überweisung)
3. Budgetwert (Ja / Nein)
Bisherige Formel: =SUMMEWENNS(J15:J65536;H15:H65536;$D$11;L15:L65536;$E$11;N15:N65536;"<="&$C$11)
Unter den folgenden Bedingungen klappt das auch alles wunderbar, ist leider etwas eingeschränkt, was ich gerne ändern würde.
------------------------------------
Unter "Zahlungsart (D11:12) & Budget (E11:12) möchte ich als weitere Auswahlmöglichkeit "ALLE" hinzufügen.
D.h. er soll mir, wenn ich unter Zahlungsart anstatt Kasse, Überweisung oder Einzug "ALLE" auswähle, ALLE Werte aufadieren und eben nicht nur Kasse, Überweisung oder Einzug - Das gleiche gilt für Budgetwert.
Wenn ich also unter Zahlungsart und Budget jeweils ALLE auswähle, soll er mir alle offenen Rechnungen aufaddieren, die in dem eingetragenen Zeitinterval liegen. Wähle ich stattdessen bei Budget "ALLE" und bei der Zahlungsart "Einzug" aus, so soll er mir ALLE Posten aufaddieren, die per Einzug abgebucht werden.
Ich hoffe ich konnte die Problematik einigermaßen erklären
Ich weiß nicht wie ich diese Gedanken ich eine Formel bringen kann - Ich hatte angefangen mit:
=wenn(d11:12="ALLE"; ....
Aber irgendwie bin ich dann an meine Grenzen gestoßen, als es darum ging, das gleich noch für Budget zu definieren und alle erdenklichen Möglichkeiten abzudecken.
Ich hoffe es kann mir wer helfen