ich bin seit 2 Wochen in einem Unternehmen welches Lebensmittel herstellt Praktikant im Controlling, im Spezielleren noch - im Cost Accounting.
Nun habe bereits jetzt ein Projekt vor mir.
Und zwar soll es in diesem um wie schon im Titel genannt um das Inventory- bzw. Bestandstracking gehen.
Fragestellungen sind hierzu: Wie kann dies mittels SAP und Excel dargestellt werden um einen monatlichen Bericht zu haben über Bestände etc. und alles was damit im Zusammenhang steht.
Meine Aufgabe ist es jetzt erst einmal etwas zu entwerfen, welche Daten alle notwendig sind für eine solche Analyse.
Im Detail geht es um die Bestände der verschiedenen Erfrischungsgetränke.
Bisher habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
- Es wird ein Sheet zum Aging der Waren geben ( wie lange ist etwas bereits im Lager, Fifo-Relation) im Bezug zum Mindesthaltbarkeitsdatum
- Ein Sheet zur Varianzanalyse ( Abweichungen zu den Planzahlen, wieso weshalb haben wir mehr oder weniger auf Lager)
- Ein Sheet zum Gesamtbestand in Euro
Die Tabellen sollten dann wiederum unterteilt sein in die Verschiedenen Erfrischungsgetränke, als auch in finished goods, semi-finished-goods, raw material, und Verpackung.
Nun soll ich auch verschiedene Kennzahlen einbauen. Jedoch habe ich diesbezüglich nur eine Kennzahl ausfindig machen können, die sich hier verwenden lässt. DII - days in inventory.
Meine Frage ist nun: Welche Kennzahlen kann ich noch einbauen. Was für Sheets würdet Ihr noch vorschlagen. Noch andere Ideen was in so ein Inventory Analysis rein muss?
Viele Dank im vorraus und beste Grüße
Dennis