im Rahmen meines Studiums bin ich zur Zeit in einem mittelständischen Unternehmen. Meine Aufgabe ist es Kennzahlen für die Perspektiven Mitarbeiter, Finanzen, Kunden und Prozesse zu ermitteln. Ziel soll es später sein aus diesen Kennzahlen ein Management-Cockpit zu entwickeln.
In diesem Zusammenhang habe ich mir schon die Balanced Scorecard angeschaut und auch schon einige Kennzahlen rausgesucht z.B. Personalfluktuationsquote, Eigenkapitalquote, Kundenreklamationsquote, Qualitätsquote, Fehlauslieferungsquote usw.
Mein Problem ist momentan, dass ich nicht weiß, welche Zahlen wirklich wichtig sind und das Unternehmen interessieren.
Leider hat hier auch keiner Ahnung von dem Thema und ein richtiges Controlling gibt es hier auch nicht. Ich bin damit ziemlich auf mich allein gestellt und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Thema bearbeitet. Letztendlich sollen im Cockpit nur noch 3-4 wichige Kennzahlen pro Perspektive stehen, sodass der Chef einen schnellen Überblick über die wesentlichen Daten erhält.
Viele Grüße
Nicole