Controlling BWA und Vor-und Nachkalkulation

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Controlling BWA und Vor-und Nachkalkulation, Controlling auf der Grundlage der BWA und Vor-und Nachkalkulation (kein Projektcontrolling)
Ich bräuchte bitte mal einen tipp von euch Profis (steh gerade auf dem Schlauch):

Ich arbeite in einer Filmproduktion, hab ein Controllingsystem eingeführt mit a) einer Auswertung (Vor-und Nachkalkulation) der einzelnen Filmprojekte und b) einem Controlling des Gesamtunternehmens. Auswertung erfolgt monatlich.

Bei a) habe ich als Grundlage für die Umsatzerlöse in der Vorkalkulation die Angebote an unsere Kunden für die einzelnen Projekte genommen: Z.B. Filmerstellung für BMW-Film für 300T€. So weit so gut. Aber es wird eine Ratenzahlung in drei Raten vereinbart: 1. Monat 100T€, 2. Monat 100T€ und 3. Monat ebenfalls natürlich 100T€.

Dann habe ich, sofort wenn das Angebot an BMW über 300T€ von unserem Kunden BMW angenommen wurde, die vollen  300T als Umsatzerlöse in dem 1. Monat in die Vorkalkulation eingetragen, unterteilt in die einzelnen kalkulierten Positionen – so wie sie auch im Angebot standen (wie z.B. 2T€ Gage für Kameramann, 10T€ Miete Drehort, 5T€ Verbrauch Strom und 30 weitere Positionen). Die im 1. Monat angefallenen Kosten - Einzel- und Gemeinkosten - habe ich dann auch für den 1. Monat aus der Buchhaltung  in die Nachkalkulation eingetragen (im 2. und 3. Monat fallen dann ebenfalls noch enorme Kosten an). So brauche ich das auch, damit ich die einzelnen Umsatzerlöse den einzelnen Positionen der Nachkalkulation (Kosten) pro Monat direkt gegenüberstellen kann.

Ferner, wenn ich in der Vor-und Nachkalkulation nur  z.B. im 1. Monat die erste Rate (100T€) ansetzen würde, dann wüsste ich und auch die Buchhaltung nicht, für welche Positionen diese pauschale Zahlung erfolgt ist (Gage Kameramann? oder Maskenbildnerin? oder Autor? da das Projekt ja noch läuft und man die Kosten schwer voneinander trennen könnte bzw. das einen riesen Zeitaufwand bedeuten würde).

Bei b) habe ich als Grundlage die betreffende monatliche BWA (von Datev) genommen.

Klar, jetzt habe ich das Problem, dass in der BWA in dem erstem Monat als Umsatzerlöse nur 100T€ stehen (weil ja nur diese bis dahin bezahlt worden sind), in meiner Vor-und Nachkalkulation aber 300T€ in dem 1. Monat. Klar, die BWA beruht auf der reinen Zahlung (Buchhaltung) und die Vor-und Nachkalkulation auf dem Controlling. Das führt natürlich zu völlig verschiedenen Ergebnissen.

Kann man das überhaupt so machen, dass man die BWA als Grundlage für das Controlling des Gesamtunternehmens und die Vor-und Nachkalkulation als Controlling der einzelnen Projekte nimmt? Oder müsste man die beiden Auswertungen völlig voneinander trennen und als Ergänzung zur Vor-und Nachkalkulation ein Controlling erstellt, aber eben nicht auf der Grundlage der BWA (diese kann man ja dann getrennt verwenden, um die tatsächliche finanzielle Situation des Unternehmens darzustellen).

Sehe ich das richtig so, dass man das trennen muss?

Zusatzfrage: Wenn man dann einen Planungsziel (z.B. Umsatzsteigerung in den nächsten 3 Monaten um 5%) setzt, macht man das dann auf der Grundlage der BWA oder des Controllingbereichs (Ergebnis aus Vor-und Nachkalkulation)?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

BG Solala
Hallo Solala,

meines Erachtens müsstest du in dem ersten Monat direkt auch die 300T als Umsatz einbuchen. Der Umsatz ist ja bereits angefallen, die Bezahlung erfolgt ja lediglich in drei Raten. Oder du machst das ganze als Liquiditätsvorschau, dann musst du aber auch bei den Kosten das jeweilige Zahlungsdatum nehmen.

Was genau meinst du mit "die BWA als Grundlage nehmen"? Meinst du den Aufbau deiner Kalkulation?

Viele Grüße

Sandra
Liebe Sandra,

vielen Dank für dein - auch sehr schnelles - feedback. Super, so finde ich das nämlich auch logisch.

BWA als Grundlage nehmen? Meine Frage war eigentlich schon falsch gestellt, ist mir hinterher klar geworden. Denn in der BWA stehen ja nur die Kosten und Umsatzerlöse aus der Buchhaltung, also habe ich hier Controllingsystem und Buchhaltung vermengt (bin ja noch Anfänger  :)

Wäre es dann so richtig:
Internes RW: Ich erstelle das Controlling (Vor-/Nachkulation und DB-Rechnung) und ergänze das um eine Planung bis zum Jahresende.

Externes RW: Getrennt davon stelle ich die BWA (Datev) dar und mache dazu auch eine Planung.

BG Solala
Ich denke Controlling bekommt man nicht generell auf Basis der BWA hin. Machst Du denn eine Kostenstellenrechnung in der Buchhaltung?
Ich kenne es so, dass die Positionen mit Honorar, Kosten und Erlös, sowie Leistungs- und Abrechnungsstand im Controlling hinterlegt sind.
Für die eigenen Mitarbeiter arbeite ich mit Stunden und Stundensätzen, die durchaus auf Basis von verrechenbaren Stunden und einer BWA ermittelt werden können.
Fremdleistungen werden ebenfalls gepflegt. Projektcontrolling läuft meist länger, oft über mehrere Jahre. Die Monatsbasis ist meist viel zu knapp bemessen.
Allerdings bin ich in der Dienstleistungsbranche und in der Beratung von planenden Berufen unterwegs. Viel Erfolg.
Liebe Elke,

vielen Dank für deine Anregungen.

BG Solala
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