ich habe bei einem recht jungen Unternehmen angefangen und die ehrenvolle Aufgabe bekommen, eine Herstellungskostenkalkulation aufzusetzen. Nun bin ich beim Thema Leerkosten angelangt und zerbreche mir den Kopf. Ich habe auch schon ewig recherchiert aber ich finde leider nichts, oder verstehe es nicht :/ Das Thema lässt mich gar nicht los. Deswegen hoffe ich hier auf Hilfe. Schon mal vielen Dank vorab.
Was stellt meine Grundgesamtheit für die Berechnung der Auslastung auf Basis der Maschinenstunden dar?
Meine Maschine könnte im Jahr bei 24 Stunden Betrieb rd. 8760 Stunden (365 Tage * 24 Stunden) ohne Rüstzeiten Stunden laufen. Nun möchte ich aber die Auslastung unter Normalbeschäftigung bzw. die Normalkapazität als Basis nehmen. Aber was bedeutet das konkret? Muss ich dafür folgendes in der Berücksichtigen:
1. Nehme ich die 365 Tage oder die Arbeitstage ohne Feiertage und ohne Samstag, Sonntag und Urlaubstage? Also in etwa 220 Tage * 24 Stunden?
2. Personelle Rahmenbedingungen? Bspw. könnte eine 3 Schicht mit dem vorhandenen Personal nicht abgebildet werden? Manche Verträge lassen einen Schichtbetrieb auch gar nicht zu. Ist das relevant oder muss ich einfach vom Maximum der Maschinen mit optimaler Besetzung ausgehen?
3. Die Geschäftsführung hat die Planlaufzeit in Abhängigkeit der Auftragslage bestimmt aber ist das denn hierfür relevant?
4. Ich weiß, das Rüstzeiten, Produktmix und Störungen berücksichtigt werden müssen. Kann man für Störungen einen pauschalen Abschlag machen? Wir können gar nicht genau sagen wie viel Ausfall durch Störung entstanden ist.
Viele Grüße und Danke
Kerstin