Ich bin seit Anfang des Jahres bei einer mittelständischen Beratungsfirma und damit auch die erste funktionale Controllingstelle. Das gesamte Reporting muss(te) aufgebaut werden.
Die Datengrundlage kommt aus der KLR (spezielle Branchensoftware) und der FIBU (Lexware).
Die KLR-Software ist hinsichtlich Reporting absolut ungenügend und bedarf einer menge Anpassung, ein Excel Export ist nicht möglich sondern nur ein manueller import (kopieren und einfügen) oder per Abruf der sql-Tabellen (Was ich jetzt gerade angefangen habe).
Mit Palo hatte ich mich auch schon etwas auseinandergesetzt und fand es sehr interessent, vor allem was die mehrdimensionalität, der Exel-Integrität und die Web-Schnittstelle anbelangt.
Ich möchte das Berichtswesen weitgehend automatisieren um mehr Zeit für Analysen statt der Aufbereitung zu investieren. Außerdem wäre so der Abruf auch bei Bedarf jederzeit seitens der Zielgruppe möglich. Was für Ansätze gibt es noch, hat hier jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Aufbauziel?
Bei uns ist auch die EInführung eines Intranets ein Thema, vielleicht könnte man es in diesem Rahmen mit einbinden.
Die Palo Version bzw. die eines Warehouse-system mit anschließender Online-Verfügbarkeit sehe ich aufgrund der verschiedenen Datenquellen als durchaus sinnvoll, allerdings ist der Aufwand von meiner Seite schwer einzuschätzen.
Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen
Grüße
D. Merkel