Fortbildung nach dem Studium

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Fortbildung nach dem Studium
Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe hier auf Hilfe und Ideen. Ich suche gerade einen Einstieg im Controlling. Ich habe an einer normalen Uni studiert, aber keinen Schwerpunkt im Controlling gesetzt, sondern nur im Finanzwesen. Die letzten Monate habe ich im Vertrieb gearbeitet, musste jedoch wie befürchtet feststellen, dass dies nichts für mich ist. Jetzt habe ich mich entschieden im Controlling nach einem Jobeinstieg zu suchen.
Wie schaffe ich das am besten?

Ideal wäre natürlich eine Stelle als Junior Controller, dafür bewerbe ich mich jetzt auch. Bin aber eher skeptisch wie die Chancen sind. Ich traue mir das zu, weil ich analytisch und mathematisch sehr gut bin und mich schnell einarbeiten kann. Leider weiß ich nicht ob die Unternehmen mir das Zutrauen!  :wink:

Andere Möglichkeit wäre erstmal ein Praktikum im Idealfall mit Chancen auf Weiterbeschäftigung, oder ich mache eine Fortbildung. Aber gibt das da Fortbildungen die sinnvoll sind? Auf eine schlechte Fortbildung, wo ich in dreifacher Zeit das lerne, was ich mir selber beibringen kann habe ich überhaupt keine Lust. Man braucht leider immer das Zertifikat.

Also wie würdet ihr das einschätzen, wie sind die Chancen mit einen nicht so Top Lebenslauf eine Stelle zu bekommen? Und was für mögliche Fortbildungen gibt es für mich als studierten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
keiner irgendwelche Ideen und Ratschläge?
Hallo,

der Beitrag ist bei mir leider untergegangen gewesen.

Es ist schwer zu sagen was der richtige Weg ist.

Also eine Fortbildung würde ich nicht sofort ins Auge fassen. Was genau wurde denn im Finanzwesen behandelt. Vielleicht kannst du damit Punkten bei Controllingstellen.

Ein Praktikum kann auch helfen. Was aufjedenfall empfehlswert ist, wenn du bereits Controllingkenntnisse beim Bewerbungsgespräch vorlegen könntest, also jetzt keine Zertifikate oder so, sondern einfach schon etwas im Selbststudium angeeignet, dass falls Co-Fragen auftreten du entsprechend reagieren kannst.

Und was bedeutet ein "nicht so Top Lebenslauf"?

Gruß Reaper
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Im meinem Schwerpunkt Finanzwesen wurden sehr unterschiedliche Themen behandelt, weil auch mein Prof an der Uni gewechselt hatte. Denke deswegen ist auch ein grundlegendes Wissen vorhanden. Ich bin jetzt auch am überlegen mit welchen Büchern ich das am besten erweitere. Gar nicht so leicht das richtige Buch dafür zu finden. Ich möchte kein reines Theorie Buch, sondern eins mit einem großen Augenmerk auf die Praxis. Hab hier auch schon die Buchempfehlungen angeschaut. Sonst irgendwelche Empfehlungen?

Nicht so Top Lebenslauf heißt ich war im Studium im Ausland und hab gute Englisch Kenntnisse usw., habe aber nach meinem Studium erstmal eine 5 monatige Reise gemacht, dann war ich erstmal selbstständig tätig (sozusagen als Daytrader) und jetzt war ich 5 Monate im Vertrieb und hab gemerkt, das ist nichts für mich. Das sieht im Lebenslauf alles nicht so gut aus und da fehlt der rote Faden. In den Unternehmen in denen ich war konnte ich bisher überzeugen, aber ist schwer mit dem Lebenslauf zu Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden.
Es gibt von Horvath ein paar Praxis nahe Bücher. der Titel war Controlling umsetzen. Von Weber & Schäffer glaube ich gibt es Einführung in das Controlling, das hat m.E. auch ein paar gute Beispiele.

So schlimm finde ich den Lebenslauf garnicht, da habe ich schon andere gesehen die es trotzdem ins Vorstellungsgespräch geschafft haben. Bewirbst du dich nur bei großen Unternehmen oder auch bei Mittelständlern?
Danke für die Buchempfehlungen. Das eine "Einführung in das Controlling" war schon in meiner engeren Auswahl, das andere noch nicht.

Bei meinen Lebenslauf sehe ich persönlich 2 Probleme. Einerseits der fehlende rote Faden, andererseits kann ich die Sache mit der Selbstständigkeit schlecht nachweisen und sowas sieht man in Personalabteilungen nicht gerne.

Bei Stellen bewerbe ich mich überall vom Mittelständer über Zeitarbeit bis zu teilweise Großunternehmen. Regional ist es mir natürlich auch völlig egal.
Am liebsten würde ich im Mittelstand arbeiten. Ich finde es jedoch schwer Stellenausschreibungen denen zu finden, weil gerade im Internet mehr die Großunternehmen inserieren.
Hallo Kali,

mein Gedanke dazu war, dass du bei uns auch kein Problem mit dem Lebenslauf hättest, aber dafür haben wir leider Einstellungsstopp.

Was für Fächer / Schwerpunkte waren das im Studium?

In welcher Region lebst du bzw. willst du arbeiten?

Aus den Zeitungen konnte ich in der letzten Zeit doch die ein oder andere Controlling-Stelle finden, leider (für dich) meistens nur mit Berufserfahrung.

Schönen Gruß
CO-PC
Danke auch für Deine Antwort. Macht mir ja ein bisschen Hoffnung, dass es Möglichkeiten gibt. Werde mich also weiter ranhalten. Es gibt auch ein paar Junior Controller Stellen, aber auch die erwarten oft Erfahrung im Controlling.

Im Studium hatte ich die Schwerpunkte Bank und Börsenwesen (Finanzwesen) und Internationales Management. Ich wohne gerade in Berlin, hier habe ich zuletzt gearbeitet. Denke aber nicht eine Anstellung in Berlin zu finden und habe mich deswegen auch so wohnlich eingerichtet, dass ich schnell umziehen kann. Nach Stellen suche ich in ganz Deutschland. Am liebsten wäre mir natürlich eine größere Stadt in der Nähe, aber wichtiger ist ein guter Job und dass ich Erfahrungen sammeln kann.
Bei den Schwerpunkten und deinem Wunsch nach einer Controlling-Stelle wäre natürlich Banken-Controlling interessant, wegen Auslandserfahrung / internationales Management vor allem bei international tätigen Bankhäusern. Ich könnte mir vorstellen, dass hier einige Institute ihr Risiko-Controlling etc. ausbauen. Auch bei Brokern oder der Deutschen Börse würde ich es versuchen. Ansonsten wären wohl auch Firmen mit Auslandsengagements interessant. Viel Erfolg beim Bewerben!
Hi Kali,

schau dir mal diverse Unternehmen und deren Anforderungen für einen Junior-Controller an. Um Controller zu werden muss man nicht zwingend den Schwerpunkt Controlling gewählt haben. Schwerpunkte wie Wirtschaftsprüfung und Finanzen (so wie du ihn hast) stehen nicht wirklich schlechter dar.

Wenn du was gefunden hast, lass es uns wissen. :)

Viele Grüße

Controlling X+
Seiten: 1
Antworten

News


Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......

Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Im Kampf um die besten Talente können Arbeitgeber bei Jobsuchenden mit maßgeschneiderten Angeboten passend zur Karrierephase kräftig punkten. Das ist Ergebnis der Studie „Attracting Talent 2024“ der digitalen......


Aktuelle Stellenangebote


Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität i......

Betriebswirt*in / Kauffrau* Kaufmann als kaufmännische*r Controller*in in der Altenpflege Die Zahl hinter dem Komma nehmen Sie sehr genau! Sie arbeiten strukturiert und denken analytisch. Kennzahlen, Forecasts, Monitoring und Ad-Hoc-Analysen sind Ihre Leidenschaft. Dann sind Sie als Betrie......

Risikocontroller (m/w/d) Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen - unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche......

Head of Controlling (m/w/d) Wir haben die Vision, die Linsen- und Brillentechnologie gemeinsam auf ein neues Level zu heben und global zu etablieren. Unser Sortiment aus eigenen Modellen und inter­nationalen Top-Marken wie Perso......

Operativer Controller (w/m/d) Wir bei der HLB suchen nach motivierten Teamplayern, die richtig mit anpacken und die Mobilität der Zukunft mit eigenen Ideen aktiv mitgestalten. Im Gegenzug bieten wir Dir ein modernes Umfeld mit reg......

Financial Controller / Bilanzbuchhalter (m/w/d) Wiha ist ein erfolgreich wachsendes, mittelständisches und global aktives Familien­unter­nehmen mit über 1000 Beschäftigten welt­weit. Dank der exzellenten Produkt­qualität und Inno­vations­stärke gel......

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlagen für Controlling und Rechnungswesen

Stellenanzeigen

Abteilungsleiter (m/w/d) Controlling und Preisbildung
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Betriebswirt*in / Kauffrau* Kaufmann als kaufmännische*r Controller*in in der Altenpflege
Die Zahl hinter dem Komma nehmen Sie sehr genau! Sie arbeiten strukturiert und denken analytisch. Kennzahlen, Forecasts, Monitoring und Ad-Hoc-Analysen sind Ihre Leidenschaft. Dann sind Sie als Betriebswirt*in / Kauffrau*Kaufmann als kaufmännische*r Controller*in bei uns genau passend. In der Zen... Mehr Infos >>

Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement
Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität in Berlin. Wir orientieren uns an Wirtschaftlichkeit sowie an hohen sozialen und ökologischen Stan... Mehr Infos >>

Buchhalter/in oder Steuerfachangestellte/n (m/w/d) mit Erfahrungen in der Immobilienbuchhaltung
Die WIRTGEN INVEST Holding GmbH ist das Family Office der Familie Wirtgen in Neustadt (Wied) im Raum Köln/Bonn. Als solides, finanzstarkes Unternehmen setzen wir auf strategische Investments in den Geschäftsfeldern Immobilien, erneuerbare Energien, Unternehmensbeteiligungen und Finanzen. ... Mehr Infos >>

Controller (w/m/d)
Die Motherson Group ist einer der 21 größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­indus­trie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie Eisen­bahn, Luft- und Raum­fahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 180.000 Mitar­beitern in 41 L... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) - Finanzen und Controlling
Wir sind das Klinikum rechts der Isar (MRI) der Technischen Universität München (TUM) und verlässlicher Arbeitgeber für rund 6.600 Mitarbeiter*innen. Als Uniklinikum widmen wir uns neben der Krankenversorgung auch der Forschung und Lehre – entsprechend unserem Leitbild „Wissen sch... Mehr Infos >>

Senior Controller (m/w/d)
Die ganze Welt vertraut Giesecke+Devrient, wenn es um digitales, physisches oder elek­tronisches Bezahlen geht. Entdecken auch Sie Ihre Leidenschaft für die Welt des Bezahlens. Giesecke+Devrient ist ein global tätiges High-Tech-Unter­nehmen mit Hauptsitz in München. Als vertrauens­voller ... Mehr Infos >>

Head of Controlling (m/w/d)
Wir haben die Vision, die Linsen- und Brillentechnologie gemeinsam auf ein neues Level zu heben und global zu etablieren. Unser Sortiment aus eigenen Modellen und inter­nationalen Top-Marken wie Persol, Ray-Ban, Oakley usw. besticht durch exzellente Qualität, ansprechendes Design und erst­klassig... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Viele kostenlose Webinare rund ums Controlling

CoPlanner_Logo_2_RGB_tuerkis_300dpi-controllingportal.jpg
In unseren Webinaren erfahren Sie, wie Sie Ihr Controlling auf ein neues Niveau heben. Neueste Trends, praxisnahe Einblicke und wie Sie Ihre Fähigkeiten optimieren können.  Vom präzisen Forecasting über HR-Controlling bis zur Konsolidierung und integrierten Planung: Die Webinare sind darauf ausgerichtet, Sie zu inspirieren, zu informieren und zu befähigen.     Mehr Infos >>  

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Controller finden Sie in der Controlling-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

Unbenannt.png
SWOT. Für bessere Entscheidungen. Ob Business 1.0 oder 4.0 - je dynamischer die Märkte werden, desto schneller muss auch das Controlling sein: Wo stehen wir tagesaktuell mit dem Umsatz, welche Produkte liefern aktuell welche Deckungsbeiträge oder wie sieht bei der heutigen Auftragslage der Cashflow im nächsten Quartal aus usw. Mehr Informationen >>

Diamant.PNG
Diamant/3 bietet Ihnen ein Rechnungswesen mit integriertem Controlling für Bilanz- / Finanz- und Kosten- / Erfolgs- Controlling sowie Forderungsmanagement und Personalcontrolling. Erweiterbar bis hin zum unternehmensweiten Controlling. Mehr Informationen >>


Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Titel mit Banner Ebook Controlling-Instrumente_Kristoffer-Ditz.jpg

E-Book Controlling-Instrumente

Der erfahrene Controller und Excel-Coach Kristoffer Ditz stellt in seinem E-Book "Controlling-Instrumente" mit ebenso einfachen wie hilfreichen Tools für alle Controller-Lebenslagen vor. Preis 8,90 EUR hier bestellen >>

Premium-WebinareVideo Kurs: Kennzahlen im Controlling

PantherMedia_Yuri_Arcurs200x150.jpg
Bei der Erstellung eines Kennzahlen-Cockpit, stellt sich oft die Frage, welche KPIs hier zwingend mit aufgenommen werden sollen. In diesem Online-Kurs lernen Sie Schritt für Schritt inkl. praktischer Übungsaufgaben, wie Kennzahlen im Unternehmen priorisiert und im Controlling effektiv eingesetzt werden. Zum Video-Kurs >>

Video Kurs: Controlling kompakt

Controller sind die internen Unternehmensberater im Betrieb. In diesem Controlling Kompakt-Kurs erhalten Sie mehrere Lernvideos, wie gutes Controlling funktioniert. Die Videos sind "Best-of" Auszüge aus anderen spezifischen Video-Kursen. Zum Video-Kurs >>

Video Kurs: Controlling im E-Commerce

Die Gesetze im E-Commerce sind für das Controlling anders. Die Kennzahlen müssen richtig interpretiert werden, um aus den Analysen die richtigen Maßnahmen ableiten zu können. In diesem Online-Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie erfolgreiches Controlling im E-Commerce funktioniert. Zum Video-Kurs >>

Weitere Video-Kurse finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>