ich schreibe derzeit an meiner Abschlussarbeit mit dem Thema: "Gestaltung von HR-Cockpits". Ich habe die Thesis (grob!) in folgende Bereiche aufgeteilt:
1. Personalkennzahlen (allg.)
2. Personalkennzahlensysteme (allg.)
3. HR-Cockpits (Grundlagen, Idee, Zielsetzung, Datenbasis... u.s.w.)
4. Gestaltung in der Unternehmenspraxis (Hier werde ich eine Unternehmensbefragung durchführen.)
In der Literatur finde ich zwar mittlerweile viele Ausführungen zu HR-Cockpits (und auch Management-Cockpits), diese sind aber oft sehr allgemein gehalten, d. h. es findet sich nicht wirklich ein Buch, das mir anschaulich (!!) erklärt, wie ein solches HR-Cockpit in der Praxis gestaltet wird (bezogen auf: Inhalt, strategische/operative Ausrichtung, prozessorientiert oder faktorbezogen, Gruppierung der Kennzahlen, Darstellung/Gestaltung, ... und so weiter....)
Hat denn jemand Erfahrung mit einem solchen Management-Cockpit, speziell für den HR-Bereich/HR-Controlling?
Die Erstellung des Fragebogens erweist sich als ziemlich "tricky", da ich ein solches Cockpit weder "live" gesehen, noch bisher damit gearbeitet habe. Worauf kommt es bei der Gestaltung/Implementierung/Nutzung denn wirklich an?
Einige Fragen, die ich im Fragebogen aufgenommen habe, sind z. B.:
1. Welche Kennzahlen werden erhoben bzw. im Cockpit angezeigt?
2. Wer nutzt das Cockpit/wie oft?
3. Wieviele Kennzahlen werden angezeigt?
4. Wo gibt es Verbesserungspotenziale?
usw.
Hätte vielleicht noch jemand Ideen für weitere Fragen, die in diesem Zusammenhang sehr wichtig wären?
Ich wäre für Antworten sehr dankbar
Viele Grüße