ich versuche im Rahmen meiner Diplomarbeit ein Vertriebscontrolling in einem mittelständischen Unternehmen aufzubauen. Probleme habe ich besonders bei der Kostenrechnung. Ich hoffe jemand kann mir einen guten Ratschlag geben!
Das Unternehmen bietet eine Briefdienstleisung an. Die Briefe werden bei einem Kunden abgeholt und in unserer Produktion bearbeitet, sagen wir sie werden auf einer Maschine gefärbt und auf einer zugeschnitten.
Eine Kostenartenrechnung ist vorhanden, jedoch nicht die Einteilung in Einzel- und Gemeinkosten und auch nicht in variabel und fix. Kostenstellen sind ebenfalls bereits gebildet, aber eine Kostenträgerrechnung fehlt bisher. Diese will ich in Form einer mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung einführen.
Nun meine Frage: wie kann ich konkret vorgehen, um rauszufinden welche Kosten Einzelkosten sind? Ich weiß, dass die Einzelkosten den Produkten direkt zugerechnet werden können. Bedeutet das aber, dass die Einzelkosten pro Stück, in meinem Fall pro Brief erfasst werden müssen? Habe ich z.B. Produktionsmitarbeiter, die an einer Maschine stehen und diese Maschine bearbeitet mehrere Produkte, also die verschiedenen Formen von Briefen, dann kann ich die Lohnkosten nicht als Einzelkosten ausweisen, oder? Denn mein Produkt ist die Färbung eines Standardbriefes.
Was ist mit den Transportkosten? Alle Brieftypen werden zusammen abgeholt und manche werden nur gefärbt, manche nur geschnitten und manche beides. Teile der Transportkosten werden durch eigene Mitarbeiter verursacht, Teile durch Subunternehmer.
Ich hoffe sehr auf Hilfe! Danke schonmal!