Einführung eines Vertriebscontrolling

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
[ geschlossen ] Einführung eines Vertriebscontrolling, Kostenrechnung
Hallo Zusammen,

ich versuche im Rahmen meiner Diplomarbeit ein Vertriebscontrolling in einem mittelständischen Unternehmen aufzubauen. Probleme habe ich besonders bei der Kostenrechnung. Ich hoffe jemand kann mir einen guten Ratschlag geben!

Das Unternehmen bietet eine Briefdienstleisung an. Die Briefe werden bei einem Kunden abgeholt und in unserer Produktion bearbeitet, sagen wir sie werden auf einer Maschine gefärbt und auf einer zugeschnitten.
Eine Kostenartenrechnung ist vorhanden, jedoch nicht die Einteilung in Einzel- und Gemeinkosten und auch nicht in variabel und fix. Kostenstellen sind ebenfalls bereits gebildet, aber eine Kostenträgerrechnung fehlt bisher. Diese will ich in Form einer mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung einführen.
Nun meine Frage: wie kann ich konkret vorgehen, um rauszufinden welche Kosten Einzelkosten sind? Ich weiß, dass die Einzelkosten den Produkten direkt zugerechnet werden können. Bedeutet das aber, dass die Einzelkosten pro Stück, in meinem Fall pro Brief erfasst werden müssen? Habe ich z.B. Produktionsmitarbeiter, die an einer Maschine stehen und diese Maschine bearbeitet mehrere Produkte, also die verschiedenen Formen von Briefen, dann kann ich die Lohnkosten nicht als Einzelkosten ausweisen, oder? Denn mein Produkt ist die Färbung eines Standardbriefes.
Was ist mit den Transportkosten? Alle Brieftypen werden zusammen abgeholt und manche werden nur gefärbt, manche nur geschnitten und manche beides. Teile der Transportkosten werden durch eigene Mitarbeiter verursacht, Teile durch Subunternehmer.
Ich hoffe sehr auf Hilfe! Danke schonmal!
Was hat das mit Vertriebscontrolling zu tun?
Um kurzfristige Entscheidungen treffen zu können, sind die Informationen über die Deckungsbeiträge eines Produktes etc. notwendig, z.B. für eine Entscheidung über die Aufnahme eines Zusatzauftrages. Nur ist es schwierig Erfolgsrechnungen durchzuführen,wenn die Kostenrechnung diese Info nicht hergibt. Oder sehe ich das völlig falsch?
.....und das wichtigste der tatsächliche Bezug zum Vertriebscontrolling: darauf aufbauend können dann Deckungsbeiträge pro Kunde, Gebiet, Außendienstmitarbeiter o.ä. ermittelt werden. Das ist das ferne Ziel!
Eine mehrdimensionale Auswertung wird in der Literatur als das Optimale angesehen. Gibt es Unternehmen, die so etwas tatsächlich auch machen?
Hallo,

ich würde fast nach dem direkten Prinzip vorgehen, was nicht direkt zuweisbar ist, ist Gemeinkosten.

Zu deinen Produktproblem:

Du sagst euer Produkt sei das einfärben von Briefen. Dann gehe ich mal stark davon, das ein großer Brief mehr kosten als ein kleiner. Also sehe ich hier schon zwei Produkte: Das Einfärben für kleine Briefe und das Einfärben von großen Briefen. Wenn es natürlich egal ist, wie groß ein Brief ist, würde ich auch zu einen Produkt tendieren.

Gruß Reaper
Danke schonmal! Das Produktproblem ist ein wenig uneindeutig, denn die Briefe verursachen die gleichen Kosten, erbringen aber unterschiedlichen Umsatz..hmmm.
Vielleicht kannst du mir noch was zu den Transportkosten sagen. Wir haben eine Kostenstelle die diesen zugeordnet ist, nach Subunternehmern und eigenen Fahrern. Wäre es sinnvoll diese Kostenstellen als Vorkostenstellen zu behandeln und die Kosten auf die Endkostenstellen umzulegen?

zu Wade: ich wäre sehr an praktischen Erfahrungen aus dem Vertriebscontrolling interessiert, falls du diese hast! Die Kostenrechnung ist nicht der einzige Teil in meiner DA., auch Kennzahlen im Vertriebsbereich und Anreizsysteme sind ein Thema. Tipps sind Willkommen!
Hallo minCo,

darf ich fragen wie bisher der Preis für die Dienstleistung ermittelt wurde?

Gruß
Andreas
Der Preis wurde bisher mehr oder weniger geschätzt! Als das Unternehmen im Aufbau war wurde festgelegt, dass ein Brief bestimmte Kosten verursacht und ein Gewinn wurde pauschal draufgeschlagen. Die Kostenermittlung erfolgte aber nicht nach betriebswirtschaftlichen Verfahren, d.h.es existiert weder eine Vor- noch eine Nachkalkulation.
Gruß zurück!
Danke für die Info. Da hast du ein schönes unbestelltes Feld vor dir.

Färben und Schneiden erinnert mich ein wenig an eine unserer Produktionen. Bei uns ist das Lackieren allerdings nur ein kleiner Schritt, weswegen hier keine wissenschaftlichen Methoden für eine genaue Kostenermittlung in Frage kommen. Ob das folgende bei euch auch "ausreicht" müsst ihr selbst einschätzen.

Bei uns wären die Materialkosten (Farbe in dem Fall, also deine Einzelkosten materialseitig) im Stundensatz der Lackieranlage enthalten, da es so einfacher zu handhaben ist. Alternative wäre die Materialverbräuche auf Produktebene zu planen und rückzumelden.

Wollt ihr auch auf eine Stundensatzermittlung verzichten, wäre evtl. auch ein einfacheres System denkbar: Wenn die Maschinen einen Zähler besitzen, kennst du zumindest die gefärbten/bedruckten Stückzahlen. Die Kosten für die Maschine sowie die Bediener könntest du dann schon auf Stück umrechnen.

Die übrigen Kosten (Gemeinkosten) könntest du (evtl. noch nach FGK und VVGK gesplittet) dann ebenso auf die Anlagen bzw. Stückzahlen beziehen. Bei der DB-Rechnung für deine Vertriebsentscheidungen steht der Kostenblock dann eben als Fixkosten neben deinen variablen Kosten.

Was meinst du?
Zitat
minCo schreibt:
.....und das wichtigste der tatsächliche Bezug zum Vertriebscontrolling: darauf aufbauend können dann Deckungsbeiträge pro Kunde, Gebiet, Außendienstmitarbeiter o.ä. ermittelt werden. Das ist das ferne Ziel!

Das ist die richtige Richtung.
Wir betreiben in unserer Firma ziemlich intensives Vertriebscontrolling.

Da gibt es Kundenmanagement, also Kunden DB Rechnung. Beziehungsmanagement.
Potentialgebietsmanagement mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen. DB Rechnung der Vertriebler mit points von incentivs.
Branchenfocus und Wettbewerbsanalysen. Korrelationsberechnungen der Submissionsergebnisse mit Ermittlung der Preisober und Untergrenzen. Erfolgsplattformen. Potentialanalysen des AD. Marktanalysen, Kundenfocus. Cleanerlisten usw.
Bearbeitet: Wade - 24.08.2010 20:26:16
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Im Kampf um die besten Talente können Arbeitgeber bei Jobsuchenden mit maßgeschneiderten Angeboten passend zur Karrierephase kräftig punkten. Das ist Ergebnis der Studie „Attracting Talent 2024“ der digitalen......

Phasen des Wandels: Change genau beleuchtet Phasen des Wandels: Change genau beleuchtet Unternehmen jeder Größe und Branche stehen vor multiplen Herausforderungen. Tempo, Flexibilität und Agilität entscheiden über Erfolg und Misserfolg. Um im internationalen Wettbewerb wieder vorne anzuknüpfen,......

Horváth-Studie: KI-Investitionen drohen in vielen Unternehmen zu versickern Horváth-Studie: KI-Investitionen drohen in vielen Unternehmen zu versickern KI ist das Managementthema 2024 schlechthin. Vor allem Vorstände und Geschäftsführungen großer Unternehmen setzen hohe Erwartungen in KI hinsichtlich Effizienzsteigerung, Ausweitung des Geschäfts oder......


Aktuelle Stellenangebote


Controller / Financial Controller (m/w/d) Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen – unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche......

Leitung (m/w/d) für den Bereich „Finanz­management und Controlling" Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzen­forschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.000 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewälti­gung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzun......

Controller (m/w/d) Lust auf Energiewende? Dann bist du bei uns genau richtig. Denn mit deiner Energie kannst du dafür sorgen, dass nachhaltig produzierter Strom genau da ankommt, wo er gebraucht wird. Als zukunfts­orien......

Controller (w/m/d) Als eines der führenden Logistikunternehmen in Europa beschäftigen wir bei FIEGE Logistik ca. 23.500 Mitarbeitende an rund 135 Standorten in 15 verschiedenen Ländern. Als Innovationsführer in der Bran......

Leitung (m/w/d) im Bereich Finanzen und Controlling Wir, das Team vom Kom­mu­na­len Job­center Neue Wege, su­chen zur Ver­stär­kung eine Leitung (m/w/d) im Bereich Finanzen und Controlling ab sofort, unbefristet, Vollzeit (Teilzeit möglich&......

(Senior) Business Controller:in für den Bereich Marketing & Kommunikation (m/w/d) Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu......

Tipp der Woche

CP Newsletter: Neben aktuellen Neuigkeiten für Controller und neueingegangene Fachartikel, informieren wir Sie über interessante Literaturtipps, Tagungen , Seminarangebote und stellen Ihnen einzelne Software- Produkte im Detail vor. zur Eintragung >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

(Senior) Controller* Schwerpunkt Finanzcontrolling
DO WHAT YOU LOVE – als eines der größten internationalen Modeunternehmen, mit mehr als 1.200 Filialen weltweit, kreieren wir Mode für Erlebnismomente. NEW YORKER ist nicht nur ein Arbeitgeber, sondern auch ein Netzwerk aus motivierten Teams mit vielfältigen Persönlichkeiten, welches weitere echte... Mehr Infos >>

Energieeinkäufer (m/w/d)
Als Weltmarkt-Spezialist für Banknotenpapiere und Sicherheits-Features herrschen in unserem Anlagenpark höchste Technologie- sowie Sicherheitsstandards. Unsere Aufgaben in den verschiedenen Bereichen sind vielfältig, komplex, wertvoll und sinnvoll: Wir entwickeln mit Banknoten das Fundament einer... Mehr Infos >>

Referent (w/m/d) Retail Transformation
Wir bieten Dir spannende Herausforderungen in einem dynamischen Team und einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag aufgrund von unterschiedlichsten Projekten. Du möchtest mitgestalten und eigenverantwortlich arbeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Sowohl die Gesundheit als auch die Work-... Mehr Infos >>

Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter Baucontrolling (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deu... Mehr Infos >>

Teamleitung Finanzbuchhaltung/Controlling ab sofort in Vollzeit (m/w/d)
„Wir schaffen einzigartige Genussmomente für Freunde und Familie“ Die Leidenschaft für außergewöhnliche und hochwertige Lebensmittel treibt uns an. Wolfram Berge Delikatessen gehört zu den führenden deutschen Delikatessen-Spezialisten. Mit unserem ausgewählten Sortiment, bestehend aus nationalen ... Mehr Infos >>

Pricing Manager (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Controller / Financial Controller (m/w/d)
Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen – unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche: ihr Vermögen zu schützen und langfristig mehr daraus machen. Damit sie ihr Leben nach den eigen... Mehr Infos >>

Senior Controller Beteiligungs­management (m/w/d)
„Da steckt mehr dahinter!“: Als größter Energiedienstleister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen mit zuverlässigen und passgenauen Energielösungen zu versorgen. Das setzt Ihre Energien frei? Dann finden Sie bei uns die Werkzeuge, um die neue Energie- und Arbeitswelt zu gestalten... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Business Intelligence mit Excel – PC-Seminar

GettyImages-1205248121_290x100.jpg
Sie lernen die Business Intelligence (BI) Tools in Excel anzuwenden und werden so Ihren Arbeitsalltag merklich erleichtern Bspw. lernen Sie, wie Sie mit den Power-Tools Datenmodelle erstellen, Daten analysieren und visualisieren.

Mit dem neu erworbenen Wissen können Sie u. a. zeit- und ressourcensparend Berichte erstellen, mit denen Sie Optimierungspotenziale aufdecken und Geschäftsentscheidungen erleichtern können.   Mehr Infos >>  

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

Unbenannt.png
SWOT. Für bessere Entscheidungen. Ob Business 1.0 oder 4.0 - je dynamischer die Märkte werden, desto schneller muss auch das Controlling sein: Wo stehen wir tagesaktuell mit dem Umsatz, welche Produkte liefern aktuell welche Deckungsbeiträge oder wie sieht bei der heutigen Auftragslage der Cashflow im nächsten Quartal aus usw. Mehr Informationen >>

Diamant.PNG
Diamant/3 bietet Ihnen ein Rechnungswesen mit integriertem Controlling für Bilanz- / Finanz- und Kosten- / Erfolgs- Controlling sowie Forderungsmanagement und Personalcontrolling. Erweiterbar bis hin zum unternehmensweiten Controlling. Mehr Informationen >>


Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Premium-Inhalte

Als Premium-Mitglied erhalten Sie Zugriff auf ausgewählte sonst kostenpflichtige Fachbeiträge und Video-Kurse für Premium-Mitglieder inklusive (über 400 Beiträge allein auf Controlling-Portal.de + Premiuminhalte auf Rechnungswesen-Portal.de).

Beispiele:

- Serie zum Berichtswesen in Unternehmen
- Kundenwertanalyse – Wie profitabel ist ein Kunde?
- Potenzialanalyse mit Excel
- Unsere amüsante Glosse: Neulich im Golfclub
- Kostenmanagement in der Logistik
- Dashboards im Kostenmanagement
- Von Total Cost of Ownership (TCO) zu TCOplus
- KLR - Aus der Praxis für die Praxis

Die Gesamtliste an Premium-Fachbeiträgen können Sie hier einsehen >>

Begriffsverwirrung vermeiden - Eine Serie von Prof. Ursula Binder 

PantherMedia_Wavebreakmedia_ltd_400x289.jpg
Im Laufe der Zeit haben sich Fachbegriffe entwickelt, die exakt definiert sind. Jedoch sind einige Begriffe mehrdeutig, was zu vielen Missverständnissen und Fehlern führt. In dieser Serien werden einige Begriffe vorgestellt um Verwirrungen zu vermeiden.
Zur kompletten Serie >>
Weitere interessante Serien finden Sie hier >> 

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>