Habe eine stelle im Controlling angeboten bekommen

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
[ geschlossen ] Habe eine stelle im Controlling angeboten bekommen
Hi!
Ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Branche. Ich habe mal ein paar fragen für mich zu orientierung.

Also zu meiner Person. Ich bin 21 Jahre habe Abitur gemacht, wollte danach erstmal in die Praxis gehen. Bin im Juli 06 mit meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann fertig und habe von unserer Personalchefin eine Stelle in der Edv oder eine Stelle als Controller angeboten bekommen, da einer unsere Controller bald ausscheidet. Durch meine Ausbildung sind meine Kenntnisse in der EDV natürlich eher gefördert worden, dagegen fällt mir BWl und Rechnungswesen etc. schon immer leicht auch auf dem Wirtschaftsgym. damals. Ich habe in der Firma bereits die Abteilungen Buchhaltung und Controlling durchlaufen und ich denke die waren sehr zufrieden mit mir, sonst würde man mir diese Stelle wohl nicht anbieten. Nun wollte ich mich mal erkundigen wie das hier ein paar " alte HAsen" sehen, so ohne Studium in diese Rcihtung zu gehen, etc. Was für möglichkeiten ich zum Beispiel habe mich weiter zu qualifizieren.

Schonmal im Voraus Danke für eure Tipps und Anregungen

Mfg Steve
Hallo Steve,

ich würde Dir empfehlen das Angebot für die Controller- Stelle anzunehmen. Da eine höhere Qualifikation für dieses Unternehmen erst einmal nicht notwendig ist und Du bereits Erfahrungen gesammelt hast, sollte das ok sein.

Bei einem Wechsel in ein anderes Unternehmen, gerade auch bei einer Stelle mit leitender Funktion, wird es jedoch schwieriger werden. Hier wird eine berufsbegleitende Weiterbildung mit zumindest IHK- Zertifikat, besser Controller Akademie oder ähnliches,  notwendig sein.

Letztendlich wird es auch eine Gehaltsfrage sein. Mit höherem Abschluss sollte auch mehr Gehalt drin sein.

Gruß, Kalle
Hallo Steve,

meine Meinung dazu: Ich würde im EDV-Bereich bleiben.

Du solltest ausserdem die Aufgabengebiete EDV / Controlling speziell in Deinem Unternehmen vergleichen, was Dir persönlich eher zusagt und wahrscheinlich mehr Freude macht.

Und zuletzt (!) das übliche: Wo gibts mehr Geld?

Wenn Du absolut keinen Favoriten hast dann versuchs mal mit einer Entscheidungsfindungsmatrix. Vergleiche die beiden Bereiche, bewerte Dinge die Dir wichtig sind mit Punkten, und nimm den Gewinner.  

Schönen Gruß
Erstmal einen Gruß in die Expertenrunde.

Ich greife meinen Beitrag einfach wieder auf, damit man den Zusammenhang versteht.

Ich habe wie im Ersten Beitrag beschrieben die Stelle im Controlling angenommen.

Hierzu muss ich sagen, dass ich diese Entscheidung in keinster Weise bereue.

ich habe jetzt mein erstes jahr mit meinem befristeten AV hinter mir. nun habe ich es schriftlich, dass ich einen unbefristeten Vertrag bekomme.

Nun zu meiner Frage ich bin damals mit rund 25TEUR eingestiegen, dies ist das gehalt was jeder Azubi im ersten Jahr bekommt bei uns. Ich habe dies damals angenommen und mir vorgenommen mich erstmal zu beweisen. In diesem Jahr habe ich das komplette Reporting für 2 Tochterfirmen gemacht. Eine davon komplett mit der EDV in unser ERp System integriert und die User geschult bzw. Prozesse definiert. Zudem gehörten kalkulationen, Umsatzreport.etc zu meinen Tätigkeiten sowie ein BAB und die UER. Eigentlich kann man sagen ich decke so ziemlich alles ab.

Nun habe ich zwar die Übernahme vor mir liegen, allerdings ändert sich nichts an meinem gehalt. ich denke bei meinem Tätigkeitsfeld sowie Eigenleistung wäre es doch angebracht ein gehaltsgespräch zu führen. Wie schätz ihr diese Situation ein???

Gruß
Hi

Ich würde einfach mal ganz offen mit Deinem Chef drüber sprechen bzw. Ihn fragen wie es denn Aussieht, was er sich vorgestellt hat.

So wie Du Deine tätigkeiten beschrieben hast kannst du Deinen Wert sicher bei 35-40 TEuro sehen.

Kommt natürlich auch immer auf die Frima selber, wie dort der allgemeine verdienst ist etc.........

Ich hab die Erfahrung gemacht dass ein offenes Gespräch immer sehr viel bringt.

Gruss

Nero
hallo nocheinmal,

kann oder möchte mir hier keiner noch ein paar hilfreiche infos geben?

Zudem bin ich am überlegen ein berufsbegleitendes Fh Studium zu beginnen oder doch lieber die weiterbildung über die Controller akademie??

Gruß
Steven
Hi Steven,

ich lese grade dein Beitrag und genau die gleiche Situation hatte ich auch. Bin jedoch Logistikcontroller geworden vom Informatikkaufmann.

Mich würde interessieren welches begleitende Studium du machen würdest und welche Controller Akademie ?

Könntest du mir dazu genauere Informationen senden.

Ich mache Im September vorerst eine Weiterbildung zum Speditionscontroller und danach wollte ich ein Studium oder eine erneute Weiterbildung beginnen.

Über deine Antwort freue ich mich.

PS.
Ich würde auch zu einem offenen Gehaltsgespräch bitten, wenn du nichts sagst freut sich dein Chef, jedoch wird er wissen das du ehr Wert bist. Setzt ruhig etwas höher an 35 TEUR.
Wenn gar nichts geht hast du es zu mindest versucht.

Viel Erfolg

Gruß

Zeno
Hi!

zum ersten Danke für deinen Beitrag.
Ich muss mal sehen wie sich das Gespräch entwickelt.

Finde es aber schade, dass sich hier so wenige erfahrenere leute einmal kurz die Zeit nehmen mir was zu meinem Problem zu sagen damit man die Sache besser einschätzen kann.

So nun zu deinen Fragen.

Ich bin am überlegen ein Studium an der FH zum Dipl. Betriebswirt zu machen, oder an der VWA ein Studium zu machen, dieses ist allerdings kein staatlich anerkanntes Diplom.

Als weiter Alternative steht das Controllerdipl. an der Controller Akademie zur Auswahl, was wohl den geringsten Aufwand mit sich bringt, da es ein Stufenprogramm von Seminaren ist, die jeweils eine Woche gehen.

Falls jemand mit einer dieser WEiterbildungen Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über ein kurzes Statement freuen. Bzw wenn jemand noch andere Ideen hat.

Gruß
Hallo steve,

bezüglich des Gehalt hatte Dir ja schon Kalle den entscheidenden Hinweis gegeben. Die Bezahlung hängt nun mal sehr von der Qualifikation auf dem Papier ab.

Also, kann ich Dir nur empfehlen, mach eine Weiterbildung. Ob VWA oder Controller Akademie, da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Spontan würde ich jedoch eher die Controller Akademie empfehlen.

Ein Gehaltsgespräch solltest Du, wenn auch mit eingeschränkten Erwartungen, unbedingt führen. 30 T€ sollten drin sein.

Hast Du Dir mal diesen Beitrag angesehen ?: Steigende Gehälter für Controller

Gruß, CP1

Achja: Ein Forum ist keine Einbahnstraße!
noch ein Hinweis:

in diesem Beitrag ist ein Link zu einer anderen Gehaltsstudie: Link=>

Ist evtl. auch noch interessant.

Gruß, CP1
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten

News


Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......

Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Im Kampf um die besten Talente können Arbeitgeber bei Jobsuchenden mit maßgeschneiderten Angeboten passend zur Karrierephase kräftig punkten. Das ist Ergebnis der Studie „Attracting Talent 2024“ der digitalen......


Aktuelle Stellenangebote


Mitarbeiter Corporate Risk Controlling (m/w/d) deutschlandweit Die GRENKE AG ist mit rund 2.100 Mit­arbei­ter:in­nen in mehr als 30 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittel­ständische Unter­nehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungs­lösungen, d......

Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität i......

Betriebswirt*in / Kauffrau* Kaufmann als kaufmännische*r Controller*in in der Altenpflege Die Zahl hinter dem Komma nehmen Sie sehr genau! Sie arbeiten strukturiert und denken analytisch. Kennzahlen, Forecasts, Monitoring und Ad-Hoc-Analysen sind Ihre Leidenschaft. Dann sind Sie als Betrie......

Risikocontroller (m/w/d) Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen - unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche......

Head of Controlling (m/w/d) Wir haben die Vision, die Linsen- und Brillentechnologie gemeinsam auf ein neues Level zu heben und global zu etablieren. Unser Sortiment aus eigenen Modellen und inter­nationalen Top-Marken wie Perso......

Operativer Controller (w/m/d) Wir bei der HLB suchen nach motivierten Teamplayern, die richtig mit anpacken und die Mobilität der Zukunft mit eigenen Ideen aktiv mitgestalten. Im Gegenzug bieten wir Dir ein modernes Umfeld mit reg......

Tipp der Woche

CP Newsletter: Neben aktuellen Neuigkeiten für Controller und neueingegangene Fachartikel, informieren wir Sie über interessante Literaturtipps, Tagungen , Seminarangebote und stellen Ihnen einzelne Software- Produkte im Detail vor. zur Eintragung >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Buch: Kennzahlenguide für Controller

Stellenanzeigen

Controller / Financial Controller (m/w/d)
Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen – unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche: ihr Vermögen zu schützen und langfristig mehr daraus machen. Damit sie ihr Leben nach den eigen... Mehr Infos >>

(Junior-) Business Controller (m/w/d)
Bereit, beim Marktführer der Metallzerspanung durchzustarten? Als (Junior-) Business Controller wirst du zu unserem Datenexperten (m/w/d), der alle Business Controlling Aufgaben für unser Vertriebsteam im Griff hat. Du spielst schon bald eine entscheidende Rolle dabei, sicherzuste... Mehr Infos >>

Buchhalter/in oder Steuerfachangestellte/n (m/w/d) mit Erfahrungen in der Immobilienbuchhaltung
Die WIRTGEN INVEST Holding GmbH ist das Family Office der Familie Wirtgen in Neustadt (Wied) im Raum Köln/Bonn. Als solides, finanzstarkes Unternehmen setzen wir auf strategische Investments in den Geschäftsfeldern Immobilien, erneuerbare Energien, Unternehmensbeteiligungen und Finanzen. ... Mehr Infos >>

Controller (w/m/d)
Die Motherson Group ist einer der 21 größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­indus­trie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie Eisen­bahn, Luft- und Raum­fahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 180.000 Mitar­beitern in 41 L... Mehr Infos >>

Risikocontroller (m/w/d)
Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen - unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche: ihr Vermögen zu schützen und langfristig mehr daraus machen. Damit sie ihr Leben nach den eigen... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen permanent weiter. Mit großem Erfolg: Heute vertrauen mehr als 400.000 Unternehmen weltweit darauf,... Mehr Infos >>

Abteilungsleiter (m/w/d) Controlling und Preisbildung
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

(Senior) Business Controller:in für den Bereich Marketing & Kommunikation (m/w/d)
Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engag... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Business Intelligence mit Excel – PC-Seminar

GettyImages-1205248121_290x100.jpg
Sie lernen die Business Intelligence (BI) Tools in Excel anzuwenden und werden so Ihren Arbeitsalltag merklich erleichtern Bspw. lernen Sie, wie Sie mit den Power-Tools Datenmodelle erstellen, Daten analysieren und visualisieren.

Mit dem neu erworbenen Wissen können Sie u. a. zeit- und ressourcensparend Berichte erstellen, mit denen Sie Optimierungspotenziale aufdecken und Geschäftsentscheidungen erleichtern können.   Mehr Infos >>  

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

QuoVadis.jpg
Der BusinessPlanner besticht seit Jahren durch seine schnelle und professionelle Umsetzung einer integrierten Unternehmensplanung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von Planbilanz und Finanzplan / Cashflow – inklusive transparentem und aussagekräftigem Reporting.
Mehr Informationen >>

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Planner deckt alle Anforderungen der integrierten Unternehmensplanung, des Reportings und der Analyse ab. Setzen Sie auf eine Software, die Ihnen mit maximaler Transparenz Arbeitsprozesse erleichtert. Mit wenigen Mausklicks passen Sie vorgefertigte Strukturen an Ihre Bedürfnisse an und importieren Ist-Zahlen über fertige Schnittstellen aus Ihrem Vorsystem.  Mehr Informationen >>

idl.png
Die IDL CPM Suite ist eine Software für die Unternehmenssteuerung mit integrierten Applikationen für Konzernkonsolidierung, Finanzplanung, operative Planung, Managementreporting, regulatorisches Berichtswesen und Analyse. Herausragende Usability, hohe Automatisierung und Fachlichkeit zeichnen sie aus. Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Premium-Inhalte

Als Premium-Mitglied erhalten Sie Zugriff auf ausgewählte sonst kostenpflichtige Fachbeiträge und Video-Kurse für Premium-Mitglieder inklusive (über 400 Beiträge allein auf Controlling-Portal.de + Premiuminhalte auf Rechnungswesen-Portal.de).

Beispiele:

- Serie zum Berichtswesen in Unternehmen
- Kundenwertanalyse – Wie profitabel ist ein Kunde?
- Potenzialanalyse mit Excel
- Unsere amüsante Glosse: Neulich im Golfclub
- Kostenmanagement in der Logistik
- Dashboards im Kostenmanagement
- Von Total Cost of Ownership (TCO) zu TCOplus
- KLR - Aus der Praxis für die Praxis

Die Gesamtliste an Premium-Fachbeiträgen können Sie hier einsehen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>