Im Rahmen des BWL-Studiums sollte für ein imaginäres Unternehmen (zum Beispiel IT-Dienstleister) ein entscheidungsfähiges Konzept oder Teilkonzept Expansionsstrategie erstellt werden.
Da ich erst ziemlich am Anfang bin, hab überhaupt keine Ahnung wie man an die Aufgabe rangehen sollte.
Es gibt nur wage Angaben wie zum Beispiel:
* Zielrichtung des Unternehmens formulieren und auch die Messgrößen, an welchen dann gemessen wird, ob die Gesellschaft auf dem richtigen Weg ist bzw. ihr Ziel erreicht hat.
*strategisches Ziel: Weiterentwicklung zum Full-Service-Dienstleister
*Folgende Punkte können Teil des Konzeptes sein:
- Vertriebskonzept
- Finanzplanung (worst, normal und best case)
- Mitarbeiterplanung
- Investitionsplanung
- Milestoneplan, um bei Änderungen der Markt- bzw.Kundensituation
entsprechend eingreifen zu können
- Risikomanagement
- Preisstrategie und Preiskalkulation bzw. –angebote,
Mindestpreisvorgaben
- Organisationsstruktur
- Prozesse
- Finanzierungskonzept
Es gibt bei dem Unternehmen mehrere Niederlassungen mit Fixenmitarbeiter (Verwaltung, Controlling, usw.) und Zeitarbeitern.
Jeder Gruppe hat eigenen Terifvertrag.
Es wird derzeit von einem jährlichen Wachstum der Zeitarbeit in von 10-12% ausgegangen.
Der Gesundheitsstand der Zeitarbeitnehmer liegt derzeit bei 90%.
Der Gesundheitsstand der Fixenmitarbeitern liegt bei 95 %.
Die Zeit, in der die Zeitarbeitnehmer einmal nicht im Kundeneinsatz sind, wird als Garantiezeit bezeichnet. Sie liegt derzeit durchschnittlich bei 2-3% der effektiven Arbeitszeit.
Hat jemnad eine Idee wie man die Aufgabe bewältigen kann?? Meine Freundin, die mit mir diese Aufgabe macht, weiß auch nicht so recht, was man formulieren sollte...
Wir sind gerade 2. Semester an der Uni und für die Hilfestellung tausend Dank!
Jana + Ulla