ich muss in meinem Unternehmen eine Platzkostenrechnung durchführen und bin mittlerweile schon etwas verzweifelt.
Ich hoffe also hier kann mir zumindest etwas geholfen werden.
Grundsätzlichen Aufbau der Kalkulation habe ich.
Personalkosten habe ich ermittelt:
Nettolohn
+ Beträge zur Sozialversicherung (hier habe ich einen Schlüssel von 21,3% verwendet
freiwillige Sozialkosten - Schlüssel von 1,6 vom Nettolohn
ist das soweit korrekt?
Nun komme ich nicht recht weiter:
Ich weiss nicht welche Kosten in die Sachgemeinkosten zählen. Es ist klar, dass das Kosten betrifft die NICHT direkt dem Produkt zugerechnet werden können.
Und es wird unterteilt in Gemeinkostenmaterial, Fremdenergie und Fremdinstandhaltung.
Aus der BWA habe ich jetzt aber so gut wie alle Kosten übernommen und zu gleichen Teilen auf die Kostenstellen aufgeteilt.
Das kann doch nicht richtig sein?
-Raummiete und Energie werde ich prozentual aufteilen gemäß der Raumgröße der einzelnen Abteilungen. Das ist klar.
-die kalkulatorischen Kosten habe ich komplett rausgelassen. Als Platzkosten habe ich keine Maschine soondern soll nach Abteilung unterteilen.
Ist das korrekt? Das Gehalt des Geschäftsführers habe ich der Kostenstelle Verwaltung zugeordnet.
- Fertigungshilfkostenstellen gibt es nicht
- wie errechne ich die Umlage der Gemeinkosten von Verwaltung und Marketing (also Vertrieb) ?
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Danke und viele Grüße