ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum richtig, wenn nicht, dann verzeiht es mir bitte.
Wir sind in der Firma (Agentur in der Medien- & Onlinebranche, ca 20 MA) gerade auf der Suche nach einer passenden Softwarelösung, die uns in der Projektabwicklung, Ressourcenplanung und Projektkontrolle unterstützen soll.
Wir haben schon recherchiert und einige Softwares ausprobiert- haben jedoch leider noch keine passende Lösung gefunden.
Entweder haben einige Features, die wir als wichtig erachten gefehlt - oder die Lösung war zu teuer ( wie zB SAP)
Vielleicht hat hier eine Idee welche Lösung für uns in Frage käme - oder hat eine Idee in welche "Richtung" man suchen sollte?
Hier mal ein paar "Wünsche"
- unbegrenzte Anzahl an Kunden / Mandanten (bei einigen kann man nur 50 Kunden anlegen)
- der komplette »workflow« von der Angebotserstellung -> Projektdurchführung -> Rechnungslegung sollte abgebildet sein
- Kommunikation mit Outlook (Kontakte) oder zumindest eine Synchronisierungsschnittstelle
- Man solle unterschiedliche Angebotsvorlagen nutzen können (XLS, DOC, …)
- Unterschiedliche Währungen und MwSt-Sätze
- Abbildung & Einbindung von externen Kosten (andere Dienstleister) – eventuell mit Aufnahme der entsprechenden Angebote (einscannen und als JPG / PDF)
- FiBu-Schnittstelle (eingesetzte Software: Simba)
- Preise in Stunden / Manntagen nicht in Stck
- Pauschalangebote ohne Umwege sollten möglich sein
- »Staffing« der Leute – also die Projektplanung quasi – eventuell auch als Outlook-lösung? D.h. man sollte in einer Art Kalender sehen können, wie lange der entsprechende MA gebucht ist und auf welchem Projekt
- Übersicht übder den projektverlauf (Zeiten, Milestones, ...)
(- Zeiterfassung – sollte NICHT unbedingt die Berechnungsbasis sein … also es sollte reichen »anzunehmen«, dass die Leute ½ Tag ¼ Tag oder 1/1 Tag an dem Projekt gearbeitet haben)
Vielen Dank schonmal