Wie stellt man den Monatsabschluss bis zum 3. Werktag fertig?

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Wie stellt man den Monatsabschluss bis zum 3. Werktag fertig?
Hallo darthsofti  :wink1: ,

wir haben auch ein fast close. Wir haben alle Daten am 3 Werktag ermittelt. Bei den fehlenden Rechnungen behelfen wir uns bei den Bestellungen. Für Warenbestellungen z.B. bei denen die Lieferung bereits erfolgte, eine Rechnungsstellung jedoch noch nicht, werden Abgrenzungsbuchungen erstellt. So lassen sich die Dinge auch frühzeitig und sehr genau darstellen.

Nun zu den Argumenten:
Wenn ich früher informiert bin, kann ich früher reagieren, was mir bei z.B. einem schlechter werdenden Bestelleingang dabei hilft, früher als meine Konkurrenz Werbung zu platzieren. Ich habe dadurch also einen gewissen Schnelligkeitsvorteil, der sich aus dem Berichtswesen in die Handlung ableiten lässt. Dies aber auch nur dann, wenn das Unternehmen schnell reagieren kann und will. Sind die Zahlen später fertig, dann ist das Potential ggf. schon abgegriffen.

Bei einem dynamischen und großen Unternehmen könnte ich mir noch vorstellen, dass ich im Falle eines Ergebniseinbruchs noch rechtzeitig Investitionen verschieben oder gar ganz stoppen könnte. Selbiges gilt für Einstellungen etc.

Viele Grüße
Kenne es aus dem Konzernumfeld auch nur so, dass man am dritten Werktag alles fertig haben muss. Was nicht vorliegt wird abgegrenzt.

Mittlerweile bin ich in einem Kleinstunternehmen tätig und habe viel mit kleinen Unternehmen zu tun. Da Ist es die Regel, dass man die Zahlen aus der FiBu bestensfalls vier Wochen nach Monatsende bekommt. Bringt operativ natürlich gar nichts mehr. Dient hauptsächlich dem fortlaufenden Abgleich mit dem Budget.

Ich denke der Mehrwert aufgrund früher Zahlen liegt darin, dass man dann auch wirklich operativ noch etwas damit anfangen kann. Also falls man auch sofort Schlüsse zieht und Maßnahmen ableitet, bzw. die Erkenntnisse mit den Ergebnisverantwortlichen bespricht. Andererseits finde ich persönlich auch die psychologische Komponente wichtig, dass man nach Ablauf eines Monats schwarz auf weiß sieht, was man geleistet hat.

Wie aber hans123 schon geschrieben hat kommt es auf den Informationsbedarf der Informationsempfänger an. Wenn Niemand etwas sinnvolles mit den Zahlen macht, dann kann man sich den Stress sparen und insbesondere die unsicheren Abgrenzungen weg lassen.
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