durchschnittlicher Lagerbestand

Beschreibung :  
Kennzahl für Vergleichs- und Planzwecke. Die Berechnung mit den 12 Monatsbeständen führt zu einen exakteren Wert.

Berechnung :  
durchschnittl. Lagerbestand = Anfangsbestand + Endbestand  
 
 
bruch  
 
 
                         2  
 
 
durchschnittl. Lagerbestand= Anfangsbestand + 12 Monatsbestände  
 
 
bruch   
 
 
                         13  

Anmerkungen :
 

Die benötigten Werte werden aus internen Systemen entnommen und sind nicht im Jahresabschluss veröffentlicht.   
 
 

Beispiel :   
durchschnittl. Lagerbestand=   16.000 Stk. + 12.000 Stk. = 14.000 Stk.   
 
 
bruchbruch  
 
 
 2  
 
 
Die Beispielwerte stammen aus dem Jahresabschluss 2003 der Lenzing AG.  Dieser ist Auszugsweise hier hinterlegt. >>

Der Anfangsbestand sowie der Endbestand sind fiktive Werte und wurden unter sonstige Angaben als Lagerbestand (Anfang) und Lagerbestand (Ende) verzeichnet. 
 
Zurück zur Bilanz-Kennzahlen-Übersicht >>

letzte Änderung Redaktion CP am 04.04.2018

RSS
Literaturhinweise
Excel-Tools

Weitere Fachbeiträge zum Thema

Kommentar zum Fachbeitrag abgeben

22.12.2010 13:24:32 - Thore Sievers

Diese Formel ist leider in der Praxis viel zu allgemein, da starke Schwankungen im Lagerbestand nicht berücksichtigt werden. Es ist auf diesem Rechenwege nicht berücksichtigt, wann die Differenz tatsächlich aus dem Lager entnommen wurde. Folgewerte wie z.B der Lagerzins sind dann verfälscht und führen eventuell zu falschen Sortimentsentscheidungen. Eine gute Durchschnittsberechnung muss daher die täglichen Lagerbestände berücksichtigen. :!:
[ Zitieren | Name ]

26.06.2015 12:27:42 - Gast

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Formel zur Errechnung für folgenden Fall: Das Ziel ist es am 30. Tag des Monats einen durchschnittlichen Lagerbestand von 30,9 maximal zu bevorraten. Die ersten 25 Tage sind vorbei und am besagtem 25. Tag ist der Durchschnittsbestand 32,2. Wie hoch muss der Bestand in den verbleibenden 5 Tagen sein um auf 30,9 zu kommen? Dazu fehlt mir die Formel. Ich danke vorab!
[ Zitieren | Name ]

Nur registrierte Benutzer können Kommentare posten!