Studie: Kein Plan bei Planung und Forecasting

Bei Planung, Budgetierung und Forecasting nutzen viele Unternehmen noch nicht alle Möglichkeiten. Laut Studie blockiert die Unternehmenskultur nötige Veränderungen und die Planung dafür.

Wie stark Unternehmen Planning, Budgeting und Forecasting (PBF) für strategische Planungen nutzen, hängt von der Unternehmenskultur ab. Das ergab eine Studie der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte. Dabei schätzten 37 Prozent der Befragten die Integration von Planung, Budgetierung und Forecasting in ihrem Unternehmen als unzureichend ein. Sie bemängelten die Verbindung von PBF zu strategischen Unternehmenszielen. Ein Drittel der Teilnehmer besäßen zudem keine Mechanismen, um ihre eigenen Forecasts zu evaluieren, berichtet Deloitte in einer Pressemitteilung. Diese Ergebnisse gelten nach Angaben von Deloitte für alle 600 teilnehmenden Unternehmen, unabhängig von deren Größe oder Branche.

"Strategische Planung, Budgetierung und Forecasting sollen Unternehmen einen Blick in die Zukunft ermöglichen – und damit die Gelegenheit, die Weichen frühzeitig zu stellen. Sie sind Schlüsselelemente bei der Informationsgenerierung und -verarbeitung und Entscheidungsbasis in zentralen Bereichen. Die Art, wie Planung betrieben wird, hängt dabei zu großen Teilen von der allgemeinen Unternehmenskultur ab", erklärt Rolf Epstein, Partner und Leiter CFO Services von Deloitte. 

Derzeit sei für 86 Prozent der Unternehmen PBF eine Angelegenheit der Finanzabteilung, und 60 Prozent der Teilnehmer fokussierten ausschließlich auf finanzielle Aspekte. Auch die Vorteile eines Rolling Forecast würden immer noch zu selten erkannt, kritisiert Deloitte weiter. Beim rollierenden oder Rolling Forecast schiebt das Unternehmen quasi eine Hochrechnung vor sich her, die über das Geschäftsjahr hinausreicht und permanent neu berechnet wird. Mehr als ein Drittel der Unternehmen sehe außerdem Verbesserungsbedarf in der Technik, die für das Controlling zur Verfügung steht. zitiert Deloitte aus der Studie "Integrated Performance Measurement: Plan. Budget. Forecast."

Erstellt von (Name) W.V.R. am 30.04.2014
Geändert: 30.04.2014 13:42:23
Autor:  Wolff von Rechenberg
Quelle:  Deloitte
Bild:  PantherMedia/ Jan Prchal
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