Auf diesem Computer merken

Registrieren
Passwort vergessen?

Nur jeder zweite Controller macht konsequent Urlaub

RSS


Die Controller lässt ihre Profession auch im Urlaub kaum los. Wie der Branchen-Newsletter „Controller’s E-News“ in einer aktuellen Umfrage herausfand haben 46% der Controller mindestens einmal pro Urlaubswoche beruflichen Kontakt zu ihrer Firma; 8% sind sogar einmal täglich mit ihrem Büro verbunden, 3% mehrmals am Tag. Hingegen gaben 54% der insgesamt 458 Umfrageteilnehmer an, während des Urlaubs keine Verbindung mit ihrem Arbeitgeber zu halten.

Die Urlaubsstörung geht überwiegend von den Firmen aus: 59% der Controller mit Firmenkontakten im Urlaub erklärten, dass in der Regel die Initiative vom Unternehmen ausgeht, 18% wenden sich selbst an das Büro, bei den restlichen 23% ist die Initiative gleichmäßig verteilt auf beiden Seiten.

„Vor dem Urlaub sollten alle Aufgaben erledigt und eindeutige Vertretungsregelungen getroffen werden“, rät Conrad Günther, Geschäftsführer des Internationalen Controller Verein eV (ICV). „Ist es – etwa aus Unternehmenssicht – unmöglich, sich völlig zurückzuziehen, können die Störungen weitestgehend minimiert werden. Dazu lassen sich mit dem Team in der Firma Absprachen treffen, dass man etwa nur einmal täglich, zu einer festen Zeit, E-Mail und Sprachbox checkt. Selbstdisziplin ist umso wichtiger, als immer perfektere Notebooks, Mobiltelefone bzw. PDAs (Personal Digital Assistant) im Handgepäck Platz finden. Die vielerorts installierte Wireless-Technik macht es zudem kinderleicht, überall mit dem Büro in Kontakt zu treten und via Internet auf die Intranets zuzugreifen.“

Im Urlaubsverhalten erscheint ein internationaler Vergleich interessant. In den USA hatte im Frühjahr eine Umfrage (Quelle: Robert Half Management Resources, USA) unter 1.400 Firmen-Finanzchefs (CFOs) ergeben, dass 74% im Urlaub ein- bis zweimal in der Woche Kontakt mit ihrem Büro haben („Controller’s E-News“-Umfrage: 46%), 34% sogar täglich (11%).


Umfrage der „Controller’s E-News“ vom 30. Mai und 23. Juni 2005:

Wie oft treten Sie als Controller im Urlaub mit dem Büro in Kontakt?

1. mehrmals täglich 15 (3%)
2. einmal pro Tag 36 (8%)
3. ein- bis zweimal in der Woche 159 (35%)
4. gar nicht 248 (54%)

gesamt 458 (100%)


Wenn Sie während des Urlaubs mit Ihrem Büro Kontakt haben, von wem geht in der Regel die Initiative dazu aus?

von Ihnen - 18%
von der Firma - 59%
etwa 50:50 - von Ihnen wie auch von der Firma 23%

gesamt 100%

Quelle: ICV Internationaler Controller Verein e.V.

www.Controllerverein.com


Erstellt am: 04.08.2005
Autor:  reimus
Drucken


Anzeigen

Tipp der Woche

CP Newsletter: Neben aktuellen Neuigkeiten für Controller und neueingegangene Fachartikel, informieren wir Sie über interessante Literaturtipps, Tagungen , Seminarangebote und stellen Ihnen einzelne Software- Produkte im Detail vor.
zur Eintragung >>

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen.
Zur Stellenbörse >>

WEB-TIPP   

Facebook
   
Twitter
    
RSS Feed  
   
Besuchen Sie die Seite von Controlling-Portal.de auf Facebook und twitter und abonnieren Sie unseren RSS-Feed.

Veranstaltungs-Tipp

  Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Controlling für Junior-Controller – Dieses Seminar vermittelt Einsteigern und jungen Berufsträgern einen kompakten und umfassenden Überblick über Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Controlling. Mehr Infos >>

RS-Bilanzanalyse

RS-Bilanzanalyse.jpgBilanzanalyse- Tool (Kennzahlen- Berechnung): Umfangreiches Excel- Tool zur Berechnung der wichtigsten branchenunabhängigen Kennzahlen aus Bilanz und G+V.
Es werden Berichte generiert, die die Liquiditäts-, Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens im
5 Jahresvergleich darstellen.
Excel- Tool bestellen >>

Veranstaltungs-Tipp

PM-Logo-2012-190x120.jpg Projektmanagement 2012: Optimize Your IT Projects 12.-13.06.2012, Fürstenfeldbruck bei München
Hier geht es speziell um IT-Projekte: SAP, Projektmanagement-Methoden, Kommunikation, Change und Risiko-Management.
Erfahren Sie mehr >>