Tipps für Vorstellungsgespräch - Erster Controlling-Job

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Tipps für Vorstellungsgespräch - Erster Controlling-Job, Vorstellungsgespräch
Hi zusammen,

ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich auf etwas Hilfe hoffe :)

Es geht darum, dass ich in wenigen Tagen ein Vorstellungsgespräch im Controlling einer großen Einrichtung im öffentlichen Dienst habe.

Kurz zu mir:
-Duales Studium (BWL, Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling) 2014 abgeschlossen. Abschluss Bachelor "nur" 2,9
-25 Jahre jung
-Seit Abschluss schon im 3. "Übergangsjob", immer wieder gewechselt, in der Hoffnung, dass es besser wird.... alles nur Jobs, für die das Studium nicht nötig war und Jobs, die mich langweilen.... (Ich will nicht abwertend klingen... Aber für meine Zukunft erhoffe ich mir mehr, als ein Job, in dem ich hauptsächlich Anrufe verbinde und Ablage mache..)
-Keine nennenswerte Berufserfahrung im Controlling.... Außer eben während den Praxisphasen im Studium

Da ich endlich in meinen Wunschbereich (Controlling) möchte, hab ich jetzt angefangen, mich zu bewerben....  
Ich kann mein Glück kaum fassen, dass ich trotz den eher schlechten Voraussetzungen mit nur einer einzigen Bewerbung ein Vorstellungsgespräch bei einem sehr beliebten Arbeitgeber bekommen habe!

Nur weiß ich leider gar nicht, was mir bevorsteht.
Bei meinen bisherigen Gesprächen war das immer alles ganz locker... Da wurde bisschen gequatscht und über Interessen geredet und schon wars fertig.
Aber jetzt gehts eben um einen... ja... anspruchsvolleren Job, und ich hab den Eindruck, dass man da auf Herz und Nieren ausgefragt wird.
Was könnt ihr euch in der Situation vorstellen, was sind eure Erfahrungen?
Soll ich nochmal Formeln Pauken, Definitionen,.... oder würdet ihr das auf euch zukommen lassen?

Bitte entschuldigt, ich bin einfach sooo aufgeregt, denn der Job wäre mein absoluter Traum!  8)

Liebe Grüße,

Maria
Und wie isses gelaufen ?
Bearbeitet: MaRoEn - 09.08.2016 12:08:20
Noch gar nicht - es musste auf den 19. August verschoben werden.
Also wenn noch jemand Tipps hat, gerne her damit  :D
In der Regel hapert es eher auf persönlicher als aufgrund von fachlichen Mängeln. Zumal man immer einplant, dass Neuzugang eingearbeitet werden muss.

Aber Fragen, die mir bei den zur Verfügung stehenden Informationen, kommen, wären:

Warum hast Du Dir keinen "richtigen" Job gesucht oder noch einen Master draufgesetzt? Ein Jahr kann ja noch rumschlumpfen, Elternurlaub, Reisen o.a., aber in einem Zeitraum, in dem andere einen Master absolvieren, hast Du Übung, Wissen, Anschluss "verloren". Wie und womit gleichst Du das aus?

Hoffentlich mit der erworbenen Erfahrung aus den 3 Übergangsjobs:
persönlich: Was ist Dir wichtig (Kollegen, Freizeit, Einfluss, Entwicklung, ...)? Was sind Deine No-Gos (besserwisserische Chefs, intrigante Kollegen, ...)?
fachlich: Kennst Du Dich mit Branchenspezifika aus: Krankenhaus, Stadtwerke oder wo auch immer es hin geht.

Hinsichtlich Vorbereitung würde ich mich mit dem Unternehmen und dem Eigentümer (Stadt, Land, Bund) intensiv auseinander setzen. Die Grundlagen (Kennzahlen,Unternehmenskontext (Aufbau, Umfang, Besonderheiten)) müssen sitzen.
Für mich hat immer die vormittägliche Vorbereitung für ein fiktives 10-Minuten-Referat über das Unternehmen funktioniert.

Ansonsten ist in Deinem Alter zu beachten, dass manch ein Personaler oder Vorgesetzte befürchtet, Du willst vor dem Dreißigsten noch schwanger werden und das lieber im ÖD als draußen. Das würde ich beachten, wenn ich die Ziele, Prioritäten und Wünsche formuliere. Ist aber nur das i-Tüpfelchen.

Viel Erfolg.
Hallo Maria90,

würde dir auch empfehlen, dass du dich intensiv mit dem Unternehmen und der Arbeitsstelle befasst. Versuche dich in den Job zu versetzen.

-Wo im Unternehmen, bzw. in der Gesamtorganisation befindet sich der Job?
-Was ist Sinn und Zweck des Jobs für das Unternehmen?
-Betreutst du bestimmte Gesellschaften/Teilbereiche/Produkte/etc.?
-Sind die Schwerpunkte eher operativ (KLR, Abweichungsanalysen, kurzfristige Budgets) oder strategisch (Bilanzanalyse, Finanzkennzahlen, strategische Budgets)?
-Handelt es sich um ein deutsches Unternehmen, mit Hauptsitz in DE oder einer Gesellschaft, mit Hauptsitz im Ausland?
-Welche Unternehmenskultur (Corp.ID) strebt die Unternehmensführung an und wie deckt sich das mit deiner Gesinnung?

Es schadet auch nicht sich ggf. schonmal die Infos aus dem externen Rechnungswesen anzuschauen, um ein Gefühl für das Unternehmen zu bekommen. Ich würde aber z.B. nicht unbedingt mit Kennzahlen daher kommen und "auf dicke Hose" machen. Ich denke wichtig ist eher, dass deine Gesprächspartner bemerken, dass du echtes Interesse hast. Wenn man hier übertreibt kann das denke ich ganz schwer daneben gehen.

Ob fachlich etwas abgefragt wird ist schwer zu sagen. Die Erwartungshaltung ob Ja oder Nein würde ich vom Unternehmen abhängig machen. Gehst du z.B. ein eine große Konzernzentrale würde ich schon damit rechnen, dass u.U. Rollenspiele, Fallstudien, etc. kommen können. Bei kleineren Organisationseinheiten würde ich nicht damit rechnen. Passieren kann aber natürlich alles mögliche. Hier zählt ein souveräner Auftritt und das nötige Improvisationsgeschick.

Generell zählt ein ordentliches und freundliches auftreten, echtes Interesse am Unternehmen und den Mitarbeitern und schlussendlich auch an der weiteren Entwicklung des Unternehmens und der Rolle, die einem dabei zugesprochen wird. Ehrlichkeit finde ich auch wichtig. Wenn man irgendwas dazu dichtet, was nicht der Wahrheit entspricht, wird dies spätestens in der Probezeit heraus kommen und dann kann man u.U. auch schnell wieder weg sein. Hier dann lieber auf die Lernbereitschaft hinweisen, falls irgendwo Kenntnisse fehlen. Es gibt zu 100% keinen Bewerber, der keine Anlernphase braucht.

Alle Angaben ohne Gewähr. Bereite dich vor und sei authentisch, dann passt das schon ;-)


VG
Nubi
Na toll - jetzt hab ich ne ewig lange Antwort getippt und hab dann aufs falsche geklickt und zack - weg. Dann eben nochmal in kurz :)

Danke euch beiden für die Ratschläge. Das beruhigt mich zumindest ein wenig.

Ich kenne mich inzwischen sehr gut mit dem Unternehmen aus, weiß, wo der Job angesiedelt ist, kenne mich mit den Aufgabengebieten aus,... Außerdem hab ich mich nochmal in die Grundlagen eingelesen, sodass ich mir da 100% sicher sein kann, dass ich weiß, wovon mein Gegenüber redet, wenn er mir Fragen zu meinem Werdegang und meinem Wissen zu einem Gebiet fragt.

Was ich positives aus meinen bisherigen Jobs mitnehmen konnte, kann ich auch erläutern. Ich werde selbstverständlich nicht so negativ wie in dieser Frage über diese Jobs reden!

Jetzt wo meine Angst vor den Fachfragen weg ist, hab ich nur noch Angst vor den "Warum"-Fragen (Warum so ein schlechter Bachelor? Warum erst jetzt in den Bereich?....), da die ehrliche Antwort hier danach aussehen könnte, als wolle ich Mitleid erregen oder wäre psychisch labil... (Während meinem letzten Jahr im Studium gab es in der Familie einen schweren Schicksalsschlag (ich war die letzten 2 Semester nicht in der Vorlesung), zeitgleich gabs im Ausbildungsunternehmen eine schwere Krise...)  
Da ich das ja so nicht sagen kann, muss ich mir da was überlegen, was nicht gelogen ist, was aber auch nicht zu ehrlich ist... Aber das bekomme ich auch noch hin :)
"Worauf sind Sie besonders stolz?" - "Dass ich trotz widriger Umstände meinen Abschluss erreichen konnte."
"Warum haben Sie sich erst jetzt ...?" - "Nachdem im familiären Umfeld ein Todesfall / Herzinfarkt / ... eintrat, bräuchte ich Zeit, ohne auf den Berufsanfänger zu verzichten / gänzlich meine Berufserfahrung zu verlieren ..."

Alles Gute.

Halt uns auf dem Laufenden ;)
Seiten: 1
Antworten

News


Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......

Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Im Kampf um die besten Talente können Arbeitgeber bei Jobsuchenden mit maßgeschneiderten Angeboten passend zur Karrierephase kräftig punkten. Das ist Ergebnis der Studie „Attracting Talent 2024“ der digitalen......


Aktuelle Stellenangebote


Business Controller (m/w/d) Wir machen Ihr Zuhause zum schönsten Ort der Welt! Die Gries Deco Company gehört – mit den Erfolgs­marken DEPOT, Rooms by DEPOT und ipuro – zu den großen Deko- und Einrichtungs­spezialisten im deutsch­sprachigen......

Referent (w/m/d) Fördermittelverwaltung/-controlling Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V. ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, eine nationale Hilfsgesellschaft und ein modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit seinen ca. 1.000 Mi......

Senior Controller (m/w/d) Die ganze Welt vertraut Giesecke+Devrient, wenn es um digitales, physisches oder elek­tronisches Bezahlen geht. Entdecken auch Sie Ihre Leidenschaft für die Welt des Bezahlens. Giesecke+Devrie......

Controller (m/w/d) Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen p......

Tax & Accounting Specialist (m/w/d) Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen p......

Business Analyst (m/w/d) Data Warehouse Wir sind die Württembergische, der verlässliche Fels in der Brandung für unsere Kunden. Diese Leitidee begleitet uns in allem, was wir tun. Und dafür suchen wir Menschen, Mitstreiter und Macher. Die W......

Tipp der Woche

CP Newsletter: Neben aktuellen Neuigkeiten für Controller und neueingegangene Fachartikel, informieren wir Sie über interessante Literaturtipps, Tagungen , Seminarangebote und stellen Ihnen einzelne Software- Produkte im Detail vor. zur Eintragung >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Pricing Manager (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter Baucontrolling (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deu... Mehr Infos >>

Buchhalter/in oder Steuerfachangestellte/n (m/w/d) mit Erfahrungen in der Immobilienbuchhaltung
Die WIRTGEN INVEST Holding GmbH ist das Family Office der Familie Wirtgen in Neustadt (Wied) im Raum Köln/Bonn. Als solides, finanzstarkes Unternehmen setzen wir auf strategische Investments in den Geschäftsfeldern Immobilien, erneuerbare Energien, Unternehmensbeteiligungen und Finanzen. ... Mehr Infos >>

Referent (w/m/d) Fördermittelverwaltung/-controlling
Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V. ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, eine nationale Hilfsgesellschaft und ein modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit seinen ca. 1.000 Mitarbeitenden betreibt er soziale und therapeutische Einrichtungen und Dienste. Mehr Infos >>

Controller (w/m/d)
Als eines der führenden Logistikunternehmen in Europa beschäftigen wir bei FIEGE Logistik ca. 23.500 Mitarbeitende an rund 135 Standorten in 15 verschiedenen Ländern. Als Innovationsführer in der Branche bieten wir das Beste aus Logistik, Digital Services, Real Estate und Ventures. FIEGE ist seit... Mehr Infos >>

Leitung (m/w/d) im Bereich Finanzen und Controlling
Wir, das Team vom Kom­mu­na­len Job­center Neue Wege, su­chen zur Ver­stär­kung eine Leitung (m/w/d) im Bereich Finanzen und Controlling ab sofort, unbefristet, Vollzeit (Teilzeit möglich). Neue Wege Kreis Berg­straße – Kom­mu­na­les Job­center – ist als Eigen­be­trieb des Kreises... Mehr Infos >>

Leitung (m/w/d) für den Bereich „Finanz­management und Controlling"
Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzen­forschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.000 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewälti­gung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzung der welt­weiten Küstensysteme und der ressourcenverträglichen Steige­rung der Lebensqualität. V... Mehr Infos >>

Teamleiter (m/w/d) Finanzen & Controlling
mdexx entwickelt und produziert unter anderem Transformatoren, Strom­versorgungen, Drosseln und Filter als Katalogprodukte sowie in kunden­spezifischer Ausführung. 50 Jahre Erfahrung, rund 470 hoch qualifizierte Beschäftigte weltweit sowie modernste Mess- und Prüfeinrichtungen gewähr­leisten unse... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Business Intelligence mit Excel – PC-Seminar

GettyImages-1205248121_290x100.jpg
Sie lernen die Business Intelligence (BI) Tools in Excel anzuwenden und werden so Ihren Arbeitsalltag merklich erleichtern Bspw. lernen Sie, wie Sie mit den Power-Tools Datenmodelle erstellen, Daten analysieren und visualisieren.

Mit dem neu erworbenen Wissen können Sie u. a. zeit- und ressourcensparend Berichte erstellen, mit denen Sie Optimierungspotenziale aufdecken und Geschäftsentscheidungen erleichtern können.   Mehr Infos >>  

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Controller finden Sie in der Controlling-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

Unbenannt.png
SWOT. Für bessere Entscheidungen. Ob Business 1.0 oder 4.0 - je dynamischer die Märkte werden, desto schneller muss auch das Controlling sein: Wo stehen wir tagesaktuell mit dem Umsatz, welche Produkte liefern aktuell welche Deckungsbeiträge oder wie sieht bei der heutigen Auftragslage der Cashflow im nächsten Quartal aus usw. Mehr Informationen >>

Diamant.PNG
Diamant/3 bietet Ihnen ein Rechnungswesen mit integriertem Controlling für Bilanz- / Finanz- und Kosten- / Erfolgs- Controlling sowie Forderungsmanagement und Personalcontrolling. Erweiterbar bis hin zum unternehmensweiten Controlling. Mehr Informationen >>


Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Titel mit Banner Ebook Controlling-Instrumente_Kristoffer-Ditz.jpg

E-Book Controlling-Instrumente

Der erfahrene Controller und Excel-Coach Kristoffer Ditz stellt in seinem E-Book "Controlling-Instrumente" mit ebenso einfachen wie hilfreichen Tools für alle Controller-Lebenslagen vor. Preis 8,90 EUR hier bestellen >>

Begriffsverwirrung vermeiden - Eine Serie von Prof. Ursula Binder 

PantherMedia_Wavebreakmedia_ltd_400x289.jpg
Im Laufe der Zeit haben sich Fachbegriffe entwickelt, die exakt definiert sind. Jedoch sind einige Begriffe mehrdeutig, was zu vielen Missverständnissen und Fehlern führt. In dieser Serien werden einige Begriffe vorgestellt um Verwirrungen zu vermeiden.
Zur kompletten Serie >>
Weitere interessante Serien finden Sie hier >> 

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>