Skeptisch bzgl. Controller Ausbildung!

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Skeptisch bzgl. Controller Ausbildung!
Hallo,

ich habe mich hier im Controller Forum angemeldet weil ich mir davon erhoffe, eine neutrale Einschätzung von Experten zu erhalten. Ich schreibe dies mit Absicht mit einem gewissen Unterton weil ich denke, dass man mir derzeit etwas Vormacht bzw. Honig ums Maul schmiert.

Kurz zu mir:
32 Jahre jung, wohnhaft in Berlin, gewerbliche Ausbildung im Handwerk aber seit über 10 Jahren nicht mehr im Beruf. Direkt nach der Ausbildung bin ich in den Handel gegangen und von dort schnell ins Büro. Ich habe einige mehr oder weniger bedeutsame Weiterbildungen bei privaten Bildungsanbietern absolviert wie z.b. den Praktischen Betriebswirt oder die Fachkraft für Personalvermittlung und Beratung (IHK) und einige Zertifikatskurse.

Meine Leidensgeschichte begann denn 2007 als mein Kind mit einer Behinderung geboren wurde und ich seitdem die Pflege und Betreuung übernahm. Meine Frau arbeitet als Pflegekraft im 3 Schicht System. Nun geht mein Kind seit einigen Wochen in eine Sonderpädagogische Schule und ich habe seitdem etwas mehr Zeit. Ich war zu dem gezwungen mich im April diesen Jahres Arbeitssuchend zu melden.

Ich habe vom Job Center einen Bildungsgutschein erhalten. Für mich und der Arbeitsvermittlerin war es besonders wichtig, dass als Ziel ein anerkannter Abschluss auf Fortbildungsebene rausspringt. Viel war aufgrund der Kriterien des Job Centers (nicht länger wie 6 Monate) nicht zu finden.
Nun bot man mir den "Geprüften Controller HWK" an. Ich hatte schon ein laues Gefühl weil Rechnungswesen nicht gerade mein Lieblingsfach ist / war.
Ich fragte den Bildungsanbieter warum ich nur "wenig" Stellenangebote in Berlin finde und diese auch noch zur Mehrzahl ein Studium voraussetzen.
Die Antwort war, dass ich den Fehler mache direkt nach Controller Stellen zu suchen. Es gebe genug Angebote für Controller nur die Firma schreiben diese fälchlicherweise immer für Buchhalter aus. Auf diese Stellen könne sich ein Controller auch bewerben! Zu dem gab es bei mir das Problem mit der Zulassung vor der HWK da die Voraussetzungen für die Prüfungszulassung doch recht hoch sind. Ich ging bis heute davon aus, dass es daran schon scheitern würde. Nun bekam ich heute für mich ganz überraschend die Antwort, dass die HWK meine Unterlagen, Zeugnisse und Weiterbildungsbescheinigungen geprüft habe und man sich für die Prüfungszulassung ausgesprochen hat.

Aussage der Bildungseinrichtung: Das war eine enge Entscheidung und das wird sicherlich nicht leicht aber mit viel Fleiß und guten Willen schaffen sie das!

Ich habe ein ganz komisches Gefühl im Bauch. Ich habe keine Lust mich 5 Monate in Vollzeit in eine Maßnahme zu setzen wo ich kein Wort verstehe und untergehe. Zu dem kostet das eine Stange Geld und ich will nachher nicht als Versager vor dem Job Center sitzen wenn ich die Prüfung verhaue.
Zu dem ist der Bereich nicht gerade der der mich Jubelsprünge machen lässt. Ich habe auch keinerlei Berufserfahrung im genannten Bereich. Die HWK schreibt normalerweise 4 Jahre vor, begründet die Zulassung aber mit den ganzen Weiterbildungsabschlüssen und meinen praktischen Erfahrungen im Büro (kein Controlling).

Mach ich mir zu viel Gedanken darüber oder verheizen die mich? Noch viel wichtiger, wie ist die Aussage des Bildungsanbieter bzgl.der Stellenangebote zu deuten? Kann ein Controller auch hinterher in die Buchhaltung gehen? Ich hoffe ihr könnt ein Unwissenden unter die Arme greifen bei seiner Entscheidung. Das Job Center wusste nicht mal was Controlling ist und der Bildungsanbieter will natürlich auch den Bildungsgutschein haben. Das die mir natürlich Honig ums Maul schmieren ist wohl logisch.  Ich brauche Meinungen aus der Praxis und vorallem unabhängig. Vielen Dank.

Gruß
Bearbeitet: Puffel - 23.10.2014 00:31:05
Hallo Puffel,

grundsätzlich ist ein Controller HWK besser als ein Abschluss einer privaten Bildungseinrichtung, der nicht anerkannt ist. Deinen Eindruck würde ich bestätigen: Für das Controlling werden fast ausschließlich Leute mit Hochschulabschluss gesucht. Außerdem steigen die Anforderungen an die Berufserfahrung offenbar stetig (http://www.controllingportal.de/News/Gehaltsstudie-2014-Weniger-Gehalt-fuer-Controller.html).

Grundsätzlich lassen sich Controller auch für die Buchhaltung einsetzen, und das scheint mir auch der Weg zu sein, den sich das Job-Center für dich ausgedacht hat. Aber du schreibst ja, dass du dich eigentlich gar nicht im Controlling oder in der Buchhaltung siehst. Hat das Job Center nie einen Eignungstest mit dir gemacht? Vielleicht gäbe es viel sinnvollere Berufsbilder für dich.

Gruß
Homer
Hallo Puffel, hallo HomeS81,

auch wenn man mich jetzt für meine Aussage verbal steinigen wird, aber ein Controller muss von Buchhaltung keine Ahnung haben. Der Controller nimmt sich die GuV aus der Buchhaltung und fängt an die Kosten und Leistungen abzugrenzen. Vom Buchen muss ein Controller keine Ahnung haben.

Ich habe schon sehr viele Controller kennengelernt die keine Ahnung von Buchhaltung haben.

Ich selber tobe mich auch in der Buchhaltung aus

HomeS81 hat Recht, es werden Leute mit Hochschulabschluss gesucht. Ich selber habe keinen Hochschulabschluss und bin mit 27 über die Zeitarbeit ins Controlling bei einem Weltkonzern gekommen. Ich wurde als Hilfe und Zuarbeiter eingestellt, bis ich schnell merkte he die kochen auch nur mit Wasser. Eine Kollegin wurde krank und ich hatte meine Chance.

Das Problem an den Kursen der IHK ist, sie sind zu theoretisch und weltfremd. Bin mit 27 noch mal auf die Abendschule und habe 4 Jahre ne Weiterbildung zum Fach und Betriebswirt gemacht. So ein theoretischer Dreck ganz ehrlich.  Mitunter ein Grund warum ich mich noch nicht für den Bilanzbuchhalter angemeldet habe.

Ein Bekannter hat den BIBU gemacht und ich hatte ihn um Hilfe bei einer Sache gebeten und er konnte mir nicht helfen. Seine Antwort war „ja in der Theorie ist das so“. Ja aber nicht in der Praxis, danke dafür.

Aber wie HomerS  schon schreibt, wenn du dich im Rechnungswesen bzw. Controlling nicht heimisch fühlst, dann solltest du dir das echt noch mal überlegen.

In diesem Sinne

Shadow
Seiten: 1
Antworten

News


Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......

Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Im Kampf um die besten Talente können Arbeitgeber bei Jobsuchenden mit maßgeschneiderten Angeboten passend zur Karrierephase kräftig punkten. Das ist Ergebnis der Studie „Attracting Talent 2024“ der digitalen......


Aktuelle Stellenangebote


Betriebswirt*in / Kauffrau* Kaufmann als kaufmännische*r Controller*in in der Altenpflege Die Zahl hinter dem Komma nehmen Sie sehr genau! Sie arbeiten strukturiert und denken analytisch. Kennzahlen, Forecasts, Monitoring und Ad-Hoc-Analysen sind Ihre Leidenschaft. Dann sind Sie als Betrie......

Risikocontroller (m/w/d) Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen - unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche......

Head of Controlling (m/w/d) Wir haben die Vision, die Linsen- und Brillentechnologie gemeinsam auf ein neues Level zu heben und global zu etablieren. Unser Sortiment aus eigenen Modellen und inter­nationalen Top-Marken wie Perso......

Operativer Controller (w/m/d) Wir bei der HLB suchen nach motivierten Teamplayern, die richtig mit anpacken und die Mobilität der Zukunft mit eigenen Ideen aktiv mitgestalten. Im Gegenzug bieten wir Dir ein modernes Umfeld mit reg......

Financial Controller / Bilanzbuchhalter (m/w/d) Wiha ist ein erfolgreich wachsendes, mittelständisches und global aktives Familien­unter­nehmen mit über 1000 Beschäftigten welt­weit. Dank der exzellenten Produkt­qualität und Inno­vations­stärke gel......

Cost Controller (m/w/d) Die GRENKE AG ist mit rund 2.100 Mit­arbei­ter:in­nen in mehr als 30 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittel­ständische Unter­nehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungs­lösungen, d......

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Referent (w/m/d) Fördermittelverwaltung/-controlling
Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V. ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, eine nationale Hilfsgesellschaft und ein modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit seinen ca. 1.000 Mitarbeitenden betreibt er soziale und therapeutische Einrichtungen und Dienste. Mehr Infos >>

(Junior-) Business Controller (m/w/d)
Bereit, beim Marktführer der Metallzerspanung durchzustarten? Als (Junior-) Business Controller wirst du zu unserem Datenexperten (m/w/d), der alle Business Controlling Aufgaben für unser Vertriebsteam im Griff hat. Du spielst schon bald eine entscheidende Rolle dabei, sicherzuste... Mehr Infos >>

Controller (w/m/d)
Die Motherson Group ist einer der 21 größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­indus­trie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie Eisen­bahn, Luft- und Raum­fahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 180.000 Mitar­beitern in 41 L... Mehr Infos >>

Pricing Manager (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen permanent weiter. Mit großem Erfolg: Heute vertrauen mehr als 400.000 Unternehmen weltweit darauf,... Mehr Infos >>

Buchhalter/in oder Steuerfachangestellte/n (m/w/d) mit Erfahrungen in der Immobilienbuchhaltung
Die WIRTGEN INVEST Holding GmbH ist das Family Office der Familie Wirtgen in Neustadt (Wied) im Raum Köln/Bonn. Als solides, finanzstarkes Unternehmen setzen wir auf strategische Investments in den Geschäftsfeldern Immobilien, erneuerbare Energien, Unternehmensbeteiligungen und Finanzen. ... Mehr Infos >>

Controller / Financial Controller (m/w/d)
Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen – unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche: ihr Vermögen zu schützen und langfristig mehr daraus machen. Damit sie ihr Leben nach den eigen... Mehr Infos >>

Controller (w/m/d)
Als eines der führenden Logistikunternehmen in Europa beschäftigen wir bei FIEGE Logistik ca. 23.500 Mitarbeitende an rund 135 Standorten in 15 verschiedenen Ländern. Als Innovationsführer in der Branche bieten wir das Beste aus Logistik, Digital Services, Real Estate und Ventures. FIEGE ist seit... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Viele kostenlose Webinare rund ums Controlling

CoPlanner_Logo_2_RGB_tuerkis_300dpi-controllingportal.jpg
In unseren Webinaren erfahren Sie, wie Sie Ihr Controlling auf ein neues Niveau heben. Neueste Trends, praxisnahe Einblicke und wie Sie Ihre Fähigkeiten optimieren können.  Vom präzisen Forecasting über HR-Controlling bis zur Konsolidierung und integrierten Planung: Die Webinare sind darauf ausgerichtet, Sie zu inspirieren, zu informieren und zu befähigen.     Mehr Infos >>  

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Financial Consolidation ist die Software für eine prüfungssichere Konsolidierung, die alle Funktionen für die Erstellung eines legalen Konzernabschlusses nach unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards bietet.
Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Premium-Inhalte

Als Premium-Mitglied erhalten Sie Zugriff auf ausgewählte sonst kostenpflichtige Fachbeiträge und Video-Kurse für Premium-Mitglieder inklusive (über 400 Beiträge allein auf Controlling-Portal.de + Premiuminhalte auf Rechnungswesen-Portal.de).

Beispiele:

- Serie zum Berichtswesen in Unternehmen
- Kundenwertanalyse – Wie profitabel ist ein Kunde?
- Potenzialanalyse mit Excel
- Unsere amüsante Glosse: Neulich im Golfclub
- Kostenmanagement in der Logistik
- Dashboards im Kostenmanagement
- Von Total Cost of Ownership (TCO) zu TCOplus
- KLR - Aus der Praxis für die Praxis

Die Gesamtliste an Premium-Fachbeiträgen können Sie hier einsehen >>

Premium-WebinareVideo Kurs: Kennzahlen im Controlling

PantherMedia_Yuri_Arcurs200x150.jpg
Bei der Erstellung eines Kennzahlen-Cockpit, stellt sich oft die Frage, welche KPIs hier zwingend mit aufgenommen werden sollen. In diesem Online-Kurs lernen Sie Schritt für Schritt inkl. praktischer Übungsaufgaben, wie Kennzahlen im Unternehmen priorisiert und im Controlling effektiv eingesetzt werden. Zum Video-Kurs >>

Video Kurs: Controlling kompakt

Controller sind die internen Unternehmensberater im Betrieb. In diesem Controlling Kompakt-Kurs erhalten Sie mehrere Lernvideos, wie gutes Controlling funktioniert. Die Videos sind "Best-of" Auszüge aus anderen spezifischen Video-Kursen. Zum Video-Kurs >>

Video Kurs: Controlling im E-Commerce

Die Gesetze im E-Commerce sind für das Controlling anders. Die Kennzahlen müssen richtig interpretiert werden, um aus den Analysen die richtigen Maßnahmen ableiten zu können. In diesem Online-Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie erfolgreiches Controlling im E-Commerce funktioniert. Zum Video-Kurs >>

Weitere Video-Kurse finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>