Unternehmensrechnung und Risiko

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Unternehmensrechnung und Risiko, Mehrperiodige Entscheidungen bei Risiko
Hi Zusammen,

ich stehe vor einer Aufgabe bei der ich nicht weiß wie ich sie lösen kann. Für Lösungsvorschläge, Hilfestellungen, Tips, Links, Literatur  wäre ich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für euer Engagement.
Daniel

Anbei die Angabe inkl Aufgebanstellung:

Der risikoneutrale Unternehmer eines Produktionsunternehmens will die Zahlungsströme sowie die damit verbundenen Kapitalkosten des gebundenen Kapitals optimieren. Eine Möglichkeit dafür besteht in der Ausnutzung der Zahlungsfrist von Lieferverbindlichkeiten, da der Unternehmer die liquiden Mittel in der Zeit bis zur tatsächlichen Begleichung der Rechnung noch anderweitig einsetzten  kann, wie zB einer sehr kurzfristigen risikofreien Anlage , was somit seinen Nutzen erhöhen würde. Der Unternehmer  verwendet sowohl in der ersten als auch in der zweiten Periode zu Kalkulationszwecken einen Kalkulationszinssatz von 10%. Dieser Kalkulationszinssatz entspricht dem Diskontierungszinssatz des Entscheiders.

In der ersten Periode wird mit 3 Auftragsangeboten von 4 potentiellen Lieferanten (Lieferant A, B, C und D) gerechnet. Die Wahrscheinlichkeit der Angebotslegung ist von jedem Lieferanten gleich wahrscheinlich. Aus Kapazitätsgründen kann der Unternehmer jedoch nur zwei Aufträge  annehmen, wobei in der ersten Periode eine Kombination aus der Angebotsannahme von Lieferanten A und D sowie eine Kombination aus der Angebotsannahe B und C aus Reputationsgründen nicht möglich ist. In diesem Fall erzielt der Unternehmer nur den Nutzen aus dem zeitlich früheren Angebot. Der Unternehmer muss die Entscheidung über die Annahme bzw. Ablehnung eines Angebots treffen, bov das Angebot des nächsten Lieferanten beim Unternehmer eingeht. Jeder Lieferant kann maximal ein Angebot machen.

In der zweiten Periode rechnet der Unternehmer mit 2 Angeboten seitens der Lieferanten. Wieder gibt es 4 potentielle Lieferanten: Liferant E, F, G und H. Auch hier wird mit einer Gleichverteilung der Eintrittswahrscheinlichkeiten der Angebotserstellung gerechnet. In dieser zweiten Periode kann nur ein Angebot angenommen werden, mit Ausnahme jener Fälle, welche in der ersten Periode nur ein Angebot aus Reputationsgründen zuließen (Angebotskombination der ersten Periode A+D sowie B+C). In diesen soeben erwähnten Ausnahmefällen können in der zweiten periode zwei Angebote angenommen werden.

Das Anfangsvermögen zu Beginn der ersten Periode, noch bvor irgend eine Entscheidung getroffen wird, beträgt 10.000. Die Ust beträgt 20%.

Lieferant A: Die durchschnittlichen verbindlichkeiten des Angebots von Lieferant A sind gleich hoch wie eines vergleichbaren Unternehmens mit einem Fertigungsmaterialzukaufs inkl Ust iHv 121.000 und einer Kreditorenumschlagshäufigkeit von 11 (bei einer Berechnung mit 360 Tagen als Basis).
Lieferant B: Die durchschnittlichen Verbindlichkeiten des Angebots von Lieferanten B betragen 9.000
Lieferant C: Die durchschnittlichen Verbindlichkeiten des Angebots von Lieferanten C  sind gleich hoch wie die eines vergleichbaren Unternehmens mit einem Fertigungsmaterialzukauf exkl. Ust iHv 40.000 und einer Kreditorenumschlagsdauer von 75 Tagen ( bei einer Berechnung mit 360Tagen als Basis).
Lieferant D: Die durchschnittlichen Verbindlichkeiten des Angebots von Lieferant D betragen 15.000.
Leiferant E: Die durchschnittlichen Verbindlichkeiten des Angebots von Lieferant E sind gleich hoch wie die eines vergleichbaren Unternehmens mit einem Fertigungsmaterialzukaufs inkl. Ust iHv 85.000 und einer Kreditorenumschlagsdauer  von 36 Tagen (Bei einer Berechnung mit 360 Tagen als Basis)
Lieferant F: Die durchschnittlichen Verbindlichkeiten des Angebots von Lieferant H betragen 4.500.
Lieferant G: Die durchschnittlichen Verbindlichkeiten des Angebots von Lieferant G sind gleich hoch wie die eines vergleichbaren Unternehmens mit einem Fertigungsmaterialzukaufs exkl. Ust iHv 35.000 und einer Kreditorenumschlagshäffigkeit  von 6 (Bei einer Berechnung mit 360 Tagen als Basis)
Lieferant H: die durchschnittlichen Verbindlichkeiten  des Angebots von Lieferanten H betragen 6.500.

Gehen sie verinfachend davon aus, dass alle Kombinationsmöglichkeiten die gleiche Auswirkung auf den Unternehmenserfolg erzielen. Sämtliche Kombinationsmöglichkeiten unterscheiden sich einzig in der Höhe der Kapitalkosten im Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Rechnungsbegleichung. Treffen Sie ihre Entscheidungen ausschlißlich auf Basis dieser diskontierten Kapitalkosten. Berücksichtigen Sie auch Zinseszinsen.

Gehen sie vereinfachend auch davon aus, dass die Summe aller der in den Verträgen eingegangenen Verbindlichkeiten einer Periode die durchschnittlichen Verbindlichkeiten dieser Periode darstellen und das außer diesen keine weiteren Verträge zur Materialbeschaffung existieren. Die Kapitalkosten für Jede Periode berechnen sich aus den durchschnittlichen Verbindlichkeiten multipliziert mit dem Klakulationszinssatz. Zur Zinsberechnung lassen Sie die Reihenfolge der Annahme eines Angebots innerhalb einer Periode außer Acht.

Aufgabe A
Das Erste Angebot in der ersten Periode macht A. Das erste Angebot in der zweiten Periode macht H.
Nimmt der Unternehmer die Anfrage von A zu Beginn der ersten Periode an? Mit welcher Höhe an abgezinsten Zinsen kann der Unternehmer zu Beginn der ersten Periode rechnen? Begründen Sie ihre Antwort mithilfe eines Entscheidungsbaumes.

Aufgabe B
Gehen Sie nun von einer fast identen Situation zur Ausgangssituation bzw. Aufgabe A aus.  Der einzige Unterschied besteht darin, dass in der 1. Periode mit Liferant B bereits ein Vertrag abgeschlossen wurde und somit in der ersten Periode nur noch ein weiteres Angebot angenommen werden kann. Das erste Angebot stammt, wie in Aufgabe A, vom Lieferanten A. Nach dem Angebot von Lieferant A erfolgen somit noch maximal 2 weitere Angebote. Alle weiteren Merkmale in Periode 1 sind ident zur Ausgangssituation/ Aufgabe A. Periode 2 ist ident zu oben.

Der Unternehmer überlegt nun den Lieferanten B zu Beginn der ersten Periode um Stornierung des Vertrags zu fragen. Wie viel wäre das Unternehmen an Lieferanten B bereit zu zahlen, wenn dieser im Gegenzug  eine Stornierung des Vertrags zu Beginn der ersten Periode akzeptieren würde? Es ist dabei davon auszugehen, dass im Falle einer Stornierung kein weiteres Angebot von B erfolgen wird und nach dem Angebot von A noch maximal zwei weitere Angebote folgen werden.
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Im Kampf um die besten Talente können Arbeitgeber bei Jobsuchenden mit maßgeschneiderten Angeboten passend zur Karrierephase kräftig punkten. Das ist Ergebnis der Studie „Attracting Talent 2024“ der digitalen......

Phasen des Wandels: Change genau beleuchtet Phasen des Wandels: Change genau beleuchtet Unternehmen jeder Größe und Branche stehen vor multiplen Herausforderungen. Tempo, Flexibilität und Agilität entscheiden über Erfolg und Misserfolg. Um im internationalen Wettbewerb wieder vorne anzuknüpfen,......

Horváth-Studie: KI-Investitionen drohen in vielen Unternehmen zu versickern Horváth-Studie: KI-Investitionen drohen in vielen Unternehmen zu versickern KI ist das Managementthema 2024 schlechthin. Vor allem Vorstände und Geschäftsführungen großer Unternehmen setzen hohe Erwartungen in KI hinsichtlich Effizienzsteigerung, Ausweitung des Geschäfts oder......


Aktuelle Stellenangebote


Controller / Financial Controller (m/w/d) Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen – unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche......

Leitung (m/w/d) für den Bereich „Finanz­management und Controlling" Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzen­forschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.000 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewälti­gung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzun......

Controller (m/w/d) Lust auf Energiewende? Dann bist du bei uns genau richtig. Denn mit deiner Energie kannst du dafür sorgen, dass nachhaltig produzierter Strom genau da ankommt, wo er gebraucht wird. Als zukunfts­orien......

Controller (w/m/d) Als eines der führenden Logistikunternehmen in Europa beschäftigen wir bei FIEGE Logistik ca. 23.500 Mitarbeitende an rund 135 Standorten in 15 verschiedenen Ländern. Als Innovationsführer in der Bran......

Leitung (m/w/d) im Bereich Finanzen und Controlling Wir, das Team vom Kom­mu­na­len Job­center Neue Wege, su­chen zur Ver­stär­kung eine Leitung (m/w/d) im Bereich Finanzen und Controlling ab sofort, unbefristet, Vollzeit (Teilzeit möglich&......

(Senior) Business Controller:in für den Bereich Marketing & Kommunikation (m/w/d) Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu......

Tipp der Woche

CP Newsletter: Neben aktuellen Neuigkeiten für Controller und neueingegangene Fachartikel, informieren wir Sie über interessante Literaturtipps, Tagungen , Seminarangebote und stellen Ihnen einzelne Software- Produkte im Detail vor. zur Eintragung >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Buch: Kennzahlenguide für Controller

Stellenanzeigen

Controller (m/w/d)
Unsere ausgeprägte Leidenschaft für Live Entertainment, Musicals und Theateraufführungen auf höchstem Niveau ist, was uns bei Stage verbindet. Diese gemeinsame Begeisterung macht aus den vielfältigsten Mitarbeitenden in unterschiedlichsten Jobs ein hingebungsvolles Team: ein echtes „Wir“. Und das... Mehr Infos >>

Referent (w/m/d) Retail Transformation
Wir bieten Dir spannende Herausforderungen in einem dynamischen Team und einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag aufgrund von unterschiedlichsten Projekten. Du möchtest mitgestalten und eigenverantwortlich arbeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Sowohl die Gesundheit als auch die Work-... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d) - Production Controlling (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

(Senior) Controller* Schwerpunkt Finanzcontrolling
DO WHAT YOU LOVE – als eines der größten internationalen Modeunternehmen, mit mehr als 1.200 Filialen weltweit, kreieren wir Mode für Erlebnismomente. NEW YORKER ist nicht nur ein Arbeitgeber, sondern auch ein Netzwerk aus motivierten Teams mit vielfältigen Persönlichkeiten, welches weitere echte... Mehr Infos >>

Senior Sales Controller (m/w/d)
Bei der HABA FAMILYGROUP arbeiten wir gemein­sam an einer kinder­freund­lichen Welt. Wir stehen für: Spiel­wiese statt Still­stand, bleibende Werte statt schneller Trends und beste Ent­wicklungs­möglich­keiten – beruflich wie persönlich. Gestalten Sie gemein­sam mit uns die Zukunft für Kinder. Mehr Infos >>

Controller / Financial Controller (m/w/d)
Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen – unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche: ihr Vermögen zu schützen und langfristig mehr daraus machen. Damit sie ihr Leben nach den eigen... Mehr Infos >>

Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter Baucontrolling (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deu... Mehr Infos >>

Referent (w/m/d) Risikocontrolling
Energie Südbayern (ESB) bildet gemein­sam mit den Tochter­unter­nehmen Energie­netze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unter­nehmens­gruppe. Mit rund 450 Mit­arbeite­rinnen und Mit­arbei­tern, Auszu­bildenden und Trainees stehen wir für leis­tungs­fähigen Service, flexi­ble Ener­gie­produk... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Business Intelligence mit Excel – PC-Seminar

GettyImages-1205248121_290x100.jpg
Sie lernen die Business Intelligence (BI) Tools in Excel anzuwenden und werden so Ihren Arbeitsalltag merklich erleichtern Bspw. lernen Sie, wie Sie mit den Power-Tools Datenmodelle erstellen, Daten analysieren und visualisieren.

Mit dem neu erworbenen Wissen können Sie u. a. zeit- und ressourcensparend Berichte erstellen, mit denen Sie Optimierungspotenziale aufdecken und Geschäftsentscheidungen erleichtern können.   Mehr Infos >>  

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

QuoVadis.jpg
Der BusinessPlanner besticht seit Jahren durch seine schnelle und professionelle Umsetzung einer integrierten Unternehmensplanung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von Planbilanz und Finanzplan / Cashflow – inklusive transparentem und aussagekräftigem Reporting.
Mehr Informationen >>

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Planner deckt alle Anforderungen der integrierten Unternehmensplanung, des Reportings und der Analyse ab. Setzen Sie auf eine Software, die Ihnen mit maximaler Transparenz Arbeitsprozesse erleichtert. Mit wenigen Mausklicks passen Sie vorgefertigte Strukturen an Ihre Bedürfnisse an und importieren Ist-Zahlen über fertige Schnittstellen aus Ihrem Vorsystem.  Mehr Informationen >>

idl.png
Die IDL CPM Suite ist eine Software für die Unternehmenssteuerung mit integrierten Applikationen für Konzernkonsolidierung, Finanzplanung, operative Planung, Managementreporting, regulatorisches Berichtswesen und Analyse. Herausragende Usability, hohe Automatisierung und Fachlichkeit zeichnen sie aus. Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Titel mit Banner Ebook Controlling-Instrumente_Kristoffer-Ditz.jpg

E-Book Controlling-Instrumente

Der erfahrene Controller und Excel-Coach Kristoffer Ditz stellt in seinem E-Book "Controlling-Instrumente" mit ebenso einfachen wie hilfreichen Tools für alle Controller-Lebenslagen vor. Preis 8,90 EUR hier bestellen >>

Premium-WebinareVideo Kurs: Kennzahlen im Controlling

PantherMedia_Yuri_Arcurs200x150.jpg
Bei der Erstellung eines Kennzahlen-Cockpit, stellt sich oft die Frage, welche KPIs hier zwingend mit aufgenommen werden sollen. In diesem Online-Kurs lernen Sie Schritt für Schritt inkl. praktischer Übungsaufgaben, wie Kennzahlen im Unternehmen priorisiert und im Controlling effektiv eingesetzt werden. Zum Video-Kurs >>

Video Kurs: Controlling kompakt

Controller sind die internen Unternehmensberater im Betrieb. In diesem Controlling Kompakt-Kurs erhalten Sie mehrere Lernvideos, wie gutes Controlling funktioniert. Die Videos sind "Best-of" Auszüge aus anderen spezifischen Video-Kursen. Zum Video-Kurs >>

Video Kurs: Controlling im E-Commerce

Die Gesetze im E-Commerce sind für das Controlling anders. Die Kennzahlen müssen richtig interpretiert werden, um aus den Analysen die richtigen Maßnahmen ableiten zu können. In diesem Online-Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie erfolgreiches Controlling im E-Commerce funktioniert. Zum Video-Kurs >>

Weitere Video-Kurse finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>