mein Chef möchte im nächsten monatlichen Reporting sehen, wie viel Umsatz wir durch Kunden verlieren, welche nicht mehr bei uns bestellen. Ich habe dazu leider keine Infos finden können.
Mein Ansatz ist der folgende:
Ich nehme mir die Rechnung aus dem Zeitraum Januar 2015 bis Juni 2016. Nun suche ich mir alle Kunden heraus, welche in den in den letzten sechs Monaten (1. Halbjahr 16) nichts bestellt haben, 2015 bei uns aktive Kunden waren. Das sind nun neue ehemalige Kunden.
Wie hoch ist nun mein theoretischer Verlust durch die ehemaligen Kunden bzw. welchen Umsatz könnte ich vermuten, wenn diese Kunden weiter bei uns bestellt hätten? Oder anders formuliert, wie kann ich die Bedeutung des Verlustes dieser Kunden zum Ausdruck bringen?
Mein derzeitiger Ansatz ist zu sagen, dass die Kunden eine gleichbleibende Nachfrage haben und sie irgendwann entschieden haben nicht mehr bei uns zu bestellen. Den theoretischen monatlichen Verlust habe ich nun definiert als den durchschnittlichen Umsatz über die letzten aktiven 12 Monate. Das heißt, ein Kunde, der im Dezember 2015 das letzte mal bestellt hat, ist Ende Juni sechs Monate inaktiv. Mein theoretischer monatlicher Verlust ist nun die Summe der Verkäufe aus 2015 durch 12. Dem gegenüber stelle ich Umsätze von Kunden, welche im aktuellen Monat bestellt haben, aber nicht 6 Monate zuvor.
Allerdings bin ich mit diesem Ansatz nicht zufrieden ohne genau sagen zu können, warum nicht. Hat jemand eine Idee, wie man es besser abbilden kann?
Beste Grüße