Sensitivitätsanalyse Software/Excel

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
Sensitivitätsanalyse Software/Excel
Guten Abend,

ich würde gerne eine Sensitivitätsanalyse einer Investition durchführen und suche dazu eine Software bzw. eine Excel Vorlage.
ich habe eine Vorlage gesehen von "Wirtschaftschafltichkeitsrecher Pro", allerdings kann man diese Software derzeit nicht beziehen.


Im Speziellen sollte erkennbar werden, wie sich einzelne laufende Kosten erhöhen dürfen, bzw. wie hoch die Investitionskosten sein können, um die Wirtschaftlichkeit auf Basis des Kalk.zinsfuß zu erhalten.

Über eine Anregung wäre ich sehr froh.


Beste Grüße

Wito
Hallo Wito,

mit ein bisschen mathematisches Geschick kann man das i. d. R. auch ausrechnen.

Eine Investitionsrechnung in MS Excel ist vorhanden, oder? Ansonsten gibt es sowas zum Teil kostenlos hier unter CONTROLLING-Portal.de.

Dann empfehle ich Daten / Solver mit Zielzelle den "Kalkulationszinssatz" bzw. Internen Zinsfuß (welcher z. B. mit der Funktion IKV berechnet wird), Zielwert die gewünschte Rendite und veränderbare Zelle z. B. die Zelle mit der Auszahlung für die Anfangsinvestition.

Evtl. muss der Solver noch über Schaltfläche "Office" / Excel-Optionen / Add-Ins / Gehe zu aktiviert werden.

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
Bearbeitet: fbausw - 08.10.2014 22:53:06
ich habe in einer Zelle nun über IKV den internen Zinsfuß ermittel. Wenn ich im WAS-WÄRE-WENN Tool nun versuche die Werte zu ermitteln, wie du vorschlägst, komme ich auf keine Lösung.
Ich hab versucht es mit der Zielwertsuche zu ermitteln indem : Zielzelle der IZF über die IKV Formel schon vorher ermittelt wurde, bei Zielwert die Rendite auf Basis des festgelegten Kalk.Zinssatzes und bei veränderbare Zelle den Anschaffungswert.

Was mache ich falsch? Wie stellst du du das mit dem Solver vor? Hier kann man doch nur Ziel festlegen und eine veränderbare Variable. Wo kann man denn da den Zinsfuß einbetten?

Wäre nett, wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest.
Bearbeitet: Wito - 16.10.2014 15:01:15
Hallo Wito,

Zitat
Im Speziellen sollte erkennbar werden, wie sich einzelne laufende Kosten erhöhen dürfen, bzw. wie hoch die Investitionskosten sein können, um die Wirtschaftlichkeit auf Basis des Kalk.zinsfuß zu erhalten.

Dein Problem ist es doch zu erfahren, wie hoch z. B. die Auszahlungen in t5 sein dürfen um eine Rendite von x zu erhalten, oder? Das ist ein klassisches Problem für den MSO Excel-Solver!

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
also ich fasse kurz zusammen:

- es gibt 10 Perioden
- auf basis eines Kalk.Zinssatzes habe ich einen Kapitalwert, der als "Grundlage dient"
- ich habe den internen Zinsfuß ermittelt, jetzt weiß ich: wie hoch der Zinssatz sein darf + wie hoch die Anschaffungskosten sein dürften

Wenn ich jetzt untersuchen möchte inwieweit die Investition noch vorteilhaft ist, auf Basis der einzelnen Abweichungen der Einzahlungen, wäre das eigentlich sinnvoller.
Es macht für mich eigentlich nicht sehr viel Sinn zu untersuchen, wie hoch die Verluste in T5 sein müssten, damit alles andere nicht rentabel wird, sondern wie stark die einzelnen Ein- und Auszahlungen insgesamt abweichen dürfen, damit der KW noch positiv bleibt. (also im Endeffekt die Summe der Zahlungen von allen Perioden des jeweiligen "Parameters")

Hierzu habe ich noch keine Lösung gefunden, außer z.B 20% Abweichung zu schätzen und dann zu schauen wie es sich verhält.
Hallo Wito,

wenn Du z. B. 10 Auszahlungswerte variabel hälst, dann hast Du nahezu unendliche Lösungen.

Bei dem Problem "Um wieviel Prozent dürfen sich generell die Auszahlungen erhöhen, um noch eine bestimmte Rendite zu erreichen?" hilft wieder der MSO Excel-Solver: In jeder Auszahlungszelle "=Wert*(1+A1)" hinterlegen und beim MSO Excel-Solver die Zelle A1 als veränderliche Zelle angeben. Alles andere dann wie gehabt. Die Lösung erscheint dann in der Zelle A1, die natürlich nicht anderweitig belegt sein dürfte.

Das gleiche kannst Du natürlich mit dem Cash-Flow (= Einzahlungen - Auszahlungen) auch machen.

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
ich werds versuchen. Es sind im übrigen nur 2 Zahlungen, die ich variabel halten will. Daher dachte ich, dass die Überprüfung der Sensitivität sinnig ist.

Was ich noch immer nicht ganz verstehe: wenn ich eine 25% ige Abweichung von mehreren  Zahlungen abbilden will, wie kann ich das in Excel einbetten, ohne 100 Rechnungen zu machen? Das oben beschrieben ist ja eigentlich nur die Nullstelle, die sowieso sehr unrealistisch ist ( werde ich aber trotzdem auch abbilden)


Danke und beste Grüße
Hallo Wito,

bei 2 Variablen gibt es i. d. R. auch zig Lösungen.

Die Frage ist dann, in welchem Verhältnis Variable 1 zu Variable 2 stehen muss um eine gewünschte Rendite zu liefern.

Der MSO Excel-Solver liefert natürlich nur eine Lösung.

Empfehlen würde ich dann Daten / Was-wäre-wenn-Analyse / Datentabelle, was zu einer bestimmten Rendite und zig Variablen 1 dann die jeweils zugehörige Variable 2 liefert.

Dazu kannst Du Dich mit der MSO Excel-Hilfe kundig machen.

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
ja, daran habe ich auch gedacht,

Es geht grundsätzlich um 2 variable Einzahlungen, deren Werte ich allerdings aufgrund der letzten Jahre prognostizieren habe für kommende 10 jahre. Da es fast nur fixe Auszahlungen gibt, denke ich dass man eine Darstellung von ~+-30% sinnvoll ist.
Versuche es mal mit der Was wäre wenn Version.

Danke
Hallo Wito,

Daten / Was-wäre-wenn-Analyse / Datentabelle funktioniert nur bei

2 veränderliche Variablen

und nicht bei

2 veränderliche Variablen / Jahr x 10 Jahre = 20 veränderliche Variablen.

Da Du aber anscheinend eine Lösung gefunden hast, erübrigt sich weiteres diskutieren. Ansonsten muss Du Dein Problem noch einmal genauer schildern.

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......

Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Im Kampf um die besten Talente können Arbeitgeber bei Jobsuchenden mit maßgeschneiderten Angeboten passend zur Karrierephase kräftig punkten. Das ist Ergebnis der Studie „Attracting Talent 2024“ der digitalen......


Aktuelle Stellenangebote


Business Analyst (m/w/d) Data Warehouse Wir sind die Württembergische, der verlässliche Fels in der Brandung für unsere Kunden. Diese Leitidee begleitet uns in allem, was wir tun. Und dafür suchen wir Menschen, Mitstreiter und Macher. Die W......

Controller (m/w/d) in Vollzeit Bei Lubeca produ­zieren wir mit mehr als 250 Mitar­beitern und viel Leiden­schaft Marzipan, Kuver­türe, Nougat und Präpa­rate im B2B-Bereich für Kunden in der ganzen Welt. Unser Marken­name "Lube......

Buchhalter/in oder Steuerfachangestellte/n (m/w/d) mit Erfahrungen in der Immobilienbuchhaltung Die WIRTGEN INVEST Holding GmbH ist das Family Office der Familie Wirtgen in Neustadt (Wied) im Raum Köln/Bonn. Als solides, finanzstarkes Unternehmen setzen wir auf strategische Investments i......

Stellvertretender Controller (m/w/d) Berlitz steht seit über 145 Jahren für Qualität in fremdsprachlichen Dienstleistungen und ist mit über 350 Centern in mehr als 70 Ländern ein globaler Bildungsdienstleister für die Bereiche Sprachkomp......

Experte OpRisk-Management und -Controlling Als Unternehmen der KfW Bankengruppe ist die KfW IPEX-Bank der kompetente Finanzierungspartner, wenn es um internationale Investitions- und Exportprojekte geht. Die KfW IPEX-Bank unterstützt die deuts......

Mitarbeiter (m/w/d) - Finanzen und Controlling Wir sind das Klinikum rechts der Isar (MRI) der Technischen Universität München (TUM) und verlässlicher Arbeitgeber für rund 6.600 Mitarbeiter*innen. Als Uniklinikum widmen wir uns neb......

Buch-Tipp


kennzahlen.png Kennzahlen-Guide für Controller- Über 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 
Preis: ab 12,90 Euro Brutto mehr >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Referent (w/m/d) Risikocontrolling
Energie Südbayern (ESB) bildet gemein­sam mit den Tochter­unter­nehmen Energie­netze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unter­nehmens­gruppe. Mit rund 450 Mit­arbeite­rinnen und Mit­arbei­tern, Auszu­bildenden und Trainees stehen wir für leis­tungs­fähigen Service, flexi­ble Ener­gie­produk... Mehr Infos >>

Controller (w/m/d)
Die Motherson Group ist einer der 21 größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­indus­trie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie Eisen­bahn, Luft- und Raum­fahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 180.000 Mitar­beitern in 41 L... Mehr Infos >>

(Junior-) Business Controller (m/w/d)
Bereit, beim Marktführer der Metallzerspanung durchzustarten? Als (Junior-) Business Controller wirst du zu unserem Datenexperten (m/w/d), der alle Business Controlling Aufgaben für unser Vertriebsteam im Griff hat. Du spielst schon bald eine entscheidende Rolle dabei, sicherzuste... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) - Finanzen und Controlling
Wir sind das Klinikum rechts der Isar (MRI) der Technischen Universität München (TUM) und verlässlicher Arbeitgeber für rund 6.600 Mitarbeiter*innen. Als Uniklinikum widmen wir uns neben der Krankenversorgung auch der Forschung und Lehre – entsprechend unserem Leitbild „Wissen sch... Mehr Infos >>

Pricing Manager (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

(Senior) Business Controller:in für den Bereich Marketing & Kommunikation (m/w/d)
Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engag... Mehr Infos >>

Controller (w/m/d)
Als eines der führenden Logistikunternehmen in Europa beschäftigen wir bei FIEGE Logistik ca. 23.500 Mitarbeitende an rund 135 Standorten in 15 verschiedenen Ländern. Als Innovationsführer in der Branche bieten wir das Beste aus Logistik, Digital Services, Real Estate und Ventures. FIEGE ist seit... Mehr Infos >>

Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter Baucontrolling (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deu... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Veranstaltungs-Tipp

it-kurse-excel-und-controlling-bei-pc-college.png
Sie sind Controller und wollen Ihre Excel oder Power-BI Kenntnisse verbessern? Dann sind unsere Excel /Power-BI Schulungen genau das Richtige für Sie! Lernen Sie, wie Sie Daten effizient analysieren, visualisieren und präsentieren können. Nutzen Sie die Vorteile von Pivot-Tabellen, Formeln, Makros und mehr. Melden Sie sich jetzt an und werden Sie zum Excel oder Power-BI Profi!  Mehr Infos >>  

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Controller finden Sie in der Controlling-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

QuoVadis.jpg
Der BusinessPlanner besticht seit Jahren durch seine schnelle und professionelle Umsetzung einer integrierten Unternehmensplanung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von Planbilanz und Finanzplan / Cashflow – inklusive transparentem und aussagekräftigem Reporting.
Mehr Informationen >>

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Planner deckt alle Anforderungen der integrierten Unternehmensplanung, des Reportings und der Analyse ab. Setzen Sie auf eine Software, die Ihnen mit maximaler Transparenz Arbeitsprozesse erleichtert. Mit wenigen Mausklicks passen Sie vorgefertigte Strukturen an Ihre Bedürfnisse an und importieren Ist-Zahlen über fertige Schnittstellen aus Ihrem Vorsystem.  Mehr Informationen >>

idl.png
Die IDL CPM Suite ist eine Software für die Unternehmenssteuerung mit integrierten Applikationen für Konzernkonsolidierung, Finanzplanung, operative Planung, Managementreporting, regulatorisches Berichtswesen und Analyse. Herausragende Usability, hohe Automatisierung und Fachlichkeit zeichnen sie aus. Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Premium-Mitglied werden

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>