NOPAT: Formel und Beispiel-Berechnung

Jörgen Erichsen
Die Kennzahl NOPAT steht für „Net operating Profit after Taxes“ oder Nettogewinn nach Ertragssteuern, aber ohne Berücksichtigung des Zinsergebnisses. Sie drückt aus, wie erfolgreich ein Unternehmen in seinem Kerngeschäft gearbeitet hat. Beim NOPAT handelt es sich um den Betrag, den ein Unternehmen theoretisch ausschütten könnte, wäre der Betrieb vollständig aus Eigenmitteln finanziert. Der NOPAT kann aus den Daten der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) ermittelt werden. 

NOPAT: Definition und Formeln

Der Begriff NOPAT bezeichnet den Net operating Profit After Taxes, d.h., das operative Ergebnis nach Abzug der Ertragsteuern. Der NOPAT kann vollständig aus der Gewinn- und Verlustrechnung ermittelt werden, indem vom EBIT die Steuern vom Einkommen und Ertrag abgezogen werden.

Durch die Verwendung des EBIT als Berechnungsgrundlage werden das Finanzergebnis, u.a. Zinserträge und -aufwendungen, und das außerordentliche Ergebnis nicht berücksichtigt, so dass der NOPAT ein Maßstab für den operativen Erfolg eines Unternehmens ist. Der NOPAT ist der Betrag, der zumindest theoretisch an die Eigentümer oder Anteilseigner ausgeschüttet werden kann, wenn das Unternehmen vollständig durch Eigenkapital finanziert wäre.

Die Formel für den NOPAT lautet:
NOPAT = EBIT – Steuern


Beispiel zur Berechnung des NOPATs

Ein Unternehmen erwirtschaftet ein EBIT von 68,3 Mio. Euro. Die Steuern belaufen sich auf 11,8 Mio. Euro. Damit ergibt sich folgender NOPAT:

  68,3 Mio. EUR
EBIT
11,8 Mio. EUR
Steueraufwand
= 56,5 Mio. EUR
NOPAT

Die Beispielwerte stammen aus einem realen Jahresabschluss. Dieser ist Auszugsweise hier hinterlegt >>  Das EBIT wurde der entsprechenden Kennzahl im Verzeichnis übernommen. Der Steueraufwand ist der entsprechenden GuV–Position zu entnehmen.

Welche Besonderheiten bei Berechnung und Interpretation sollten beachtet werden?

Wie bei allen Abschlusskennzahlen kommen die Werte aus der Vergangenheit und sind stichtagsbezogen, sodass vor allem Aussagen zur künftigen Entwicklung schwierig bis unmöglich sind. Hinzu kommt, dass der NOPAT auf Basis der Zahlen des Rechnungswesens erstellt wird. Damit ist es möglich, die Kennzahl durch Nutzung von Gestaltungsvorschriften zu beeinflussen, z.B. bei Abschreibungen oder Steuern. Das erschwert zumindest für externe Betrachter die Analyse und Bewertung. Der NOPAT ist damit auch ungenauer als beispielsweise der Cashflow, der auf reinen Zahlungsströmen basiert, die nicht von bilanzpolitisch möglichen Wahlrechten beeinflusst sind.

Weil die Kapitalstruktur eines Unternehmens bei der Betrachtung des NOPAT keine Rolle spielt - die Zinsen als „Gewinn“ für die Fremdkapitalgeber werden ja herausgerechnet - kann die Kennzahl auch für den Vergleich unterschiedlich finanzierter Betriebe genutzt werden. Da die Bedingungen sich je nach Branche unterscheiden, sollte sich ein Vergleich aber möglichst nur auf Unternehmen innerhalb einer Branche beziehen.

Der Fokus auf das operative Geschäft eines Unternehmens kann u.U. zur Folge haben, dass es zu Verzerrungen kommt. Beispielsweise werden Steuerersparnisse durch Fremdkapitalzinsen nicht berücksichtigt. Haben zwei Unternehmen gleiche Ergebnisse erzielt und unterscheiden sich nur in ihrer Fremdkapitalquote, erreichen sie zwar den gleichen NOPAT, da die Fremdkapitalzinsen nicht Bestandteil der Kennzahl sind. Die Zinsen mindern aber den steuerpflichtigen Gewinn und führen so unter sonst gleichen Bedingungen zu niedrigeren Steuerzahlungen in der Folgeperiode, was im NOPAT nicht abgebildet wird.

Analysen durch andere Kennzahlen abrunden:

Da beim NOPAT die Finanzierungsstruktur eines Unternehmens unberücksichtigt bleibt, besteht das Risiko, dass potenzielle Investoren ohne weitere Informationen die falschen Schlüsse in Bezug auf eine Investition in den Betrieb ziehen. Denn je höher die Verschuldung eines Unternehmens, desto unsicherer die finanzielle Stabilität und desto höher die Liquiditäts- und Gewinnrisiken in der Zukunft. Daher sollten immer auch die Liquiditätsgrade und die Kapitalquoten zur Abrundung der Analyse hinzugezogen werden. Und es ist nicht ersichtlich, mit welchem Kapitaleinsatz das Ergebnis erzielt worden ist. Hier können Kennzahlen wie z.B. Kapitalumschlag, Return-on-Investment (ROI) oder Return on Capital Employed (ROCE) helfen. 

Für die Praxis empfiehlt es sich außerdem, den operativen Cashflow hinzuzuziehen. Dieser bildet nicht den Erfolg, sondern die Zahlungsflüsse aus dem operativen Geschäft ab und ist so oft aussagekräftiger. 

Richtwert - Wie hoch sollte der NOPAT sein?

Grundsätzlich ist jeder positive NOPAT günstig und ein negativer Wert bedeutet einen Verlust. Die Ausprägungen sind wie andere Kennzahlen, etwa das EBIT, stark Branchen abhängig. Daher gilt: Der NOPAT sollte möglichst hoch sein und über einen längeren Zeitraum möglichst kontinuierlich steigen. Über längere Zeit sinkende Werte deuten in den meisten Fällen auf bestehende oder sich anbahnende Probleme hin. 

Welche Ursachen für schlechte oder schlechter werdende Ausprägungen gibt es?

Für eine Verschlechterung des NOPAT sind im Kern sinkende Umsätze und / oder steigende Kosten verantwortlich. Sinkende Umsätze können u.a. durch schlechtes Marketing, eine veraltete Produktpalette mit vielen Ladenhütern, unfreundliche / wenig kompetente Mitarbeiter oder durch bessere Wettbewerber verursacht werden. Außerdem, dass man im Betrieb vor allem Produkte mit geringen Margen (Deckungsbeiträgen) verkauft und nicht bevorzugt auf Artikel mit hohen Deckungsbeiträgen setzt. Und natürlich gibt es externe Faktoren wie z.B. eine Wirtschaftskrise oder Energiepreisschocks, die u.a. zu Kundenverlusten oder Preisdruck führen, die sich aber vom Betrieb kaum beeinflussen lassen. 

Welche ausgewählten Möglichkeiten gibt es, die Kennzahlenausprägung zu verbessern?

Verschlechtern sich die Kennzahlenausprägungen auf Grund kritischer Entwicklungen im Betrieb oder dessen Umwelt deutlich, sollten Maßnahmen realisiert werden, die das NOPAT verbessern, etwa
  • Erhöhung des Gewinns, z.B. durch Veränderungen in der Werbung, Fokussierung im Verkauf auf Produkten mit hohen Deckungsbeiträgen, Verstärkung der Neukundenakquise, allgemeine Preiserhöhungen, Reduzierung von Rabatten und Nachlässen oder generelle Kostensenkungsmaßnahmen.
  • Auslisten weniger profitabler Produkte bzw. Fremdbezug (verlängerte Werkbank) und Nutzung freier Kapazitäten für Herstellung ertragreicherer Artikel.
  • Forderungsmanagement verbessern. Wenn es gelingt, Forderungsausfälle zu reduzieren, trägt das zu höheren Umsätzen und gleichzeitig sinkenden Kosten bei. Gleichzeitig wird die Liquidität verbessert.
  • Allgemeine Prozessverbesserungen, etwa in der Produktion. Können die Fertigungs- oder Durchlaufzeiten reduziert werden, lassen sich mehr Artikel herstellen und verkaufen, was den Umsatz erhöht. Auch die Reduktion von Ausschuss verringert die Kosten, und ermöglicht es, mehr Produkte zu verkaufen. Im Vertrieb kann eine Klassifizierung der Kunden, etwa nach ABC, dazu führen, dass man sich vor allem auf Kunden mit hohen Wertbeiträgen kümmert, was zu steigenden Umsätzen und Deckungsbeiträgen führt. Ggf. Bonusregelung für Mitarbeiter prüfen, die Aufträge mit hohen Wertbeiträgen abschließen.

Positive Auswirkungen auf andere Kennzahlen

Durch Maßnahmenumsetzungen verbessern sich auch die Ausprägungen anderer Kennzahlen, etwa EBIT, EBIT-Rendite, Gesamtkapitalrendite oder Cashflow. 

FAQ / Häufige Fragen zum NOPAT

Was ist der NOPAT?
NOPAT ist der Net operating Profit After Taxes, das operative Ergebnis nach Abzug der Ertragsteuern. Der NOPAT wird berechnet, indem vom EBIT die Steuern vom Einkommen und Ertrag abgezogen werden. Durch die Verwendung des EBIT als Berechnungsgrundlage werden das Finanzergebnis, u.a. Zinserträge und -aufwendungen, und das außerordentliche Ergebnis nicht berücksichtigt. 

Was sagt der NOPAT aus?
Der NOPAT zeigt den operativen Erfolg nach Steuern eines Unternehmens in seinem Kerngeschäft, vor Zinsen und außerordentlichem Ergebnis.

Welche Ausprägungen des Return on Investment sind gut?
Es gibt starke Unterschiede je nach Branche, daher sind grundlegende Aussagen schwierig. Allerdings sollte der NOPAT stets positiv sein und über mehrere Jahre kontinuierlich steigen. Negative Werte deuten meist auf größere Probleme im Betrieb hin. 

Wie wird der NOPAT berechnet?
Die Formel für die Berechnung des NOPAT lautet: NOPAT = EBIT – Steuern 

Was führt zu einem sinkenden NOPAT?
Im Wesentlichen sind sinkende Umsätze und / oder steigende Kosten für einen sinkenden NOPAT verantwortlich. Die Ursachen hierfür können im Betrieb selbst liegen, z.B. wenn die Produktentwicklung vernachlässigt wird oder wenn die falschen Kunden angesprochen werden. Auch externe Entwicklungen, etwa eine nachlassende Konjunktur, können für den Rückgang des NOPAT verantwortlich sein.

Wie kann der NOPAT verbessert werden?
Der NOPAT lässt sich im Kern durch Gewinnerhöhung, etwa steigende Umsätze und / oder sinkende Kosten verbessern. Auch durch Prozessverbesserungen ist es häufig möglich, den NOPAT zu steigern, etwa, wenn man die Abläufe in der Produktion automatisiert und so schneller produzieren und die gefertigten Artikel verkaufen kann.


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letzte Änderung J.E. am 08.09.2023
Autor:  Jörgen Erichsen

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01.10.2010 12:13:39 - Gast

Müsste m. E. durch EBIT- Interest (income bzw. charges) berechnet werden. Schreibfehler?
[ Zitieren | Name ]

04.10.2010 14:27:15 - kaikugelfisch

Hallo lieber Gast,


zwar ist mir deine Frage nicht ganz klar, aber der Net. Operating Profit after Taxes der Ebit - Interest ist gängigerweise:

EBIT-TAX.

ein anderer Berechnungsweg wäre:

JÜ+FK-Zinsen-AO Ergebnis

der von dir genannte Ansatz EBIT-Interest (was für mich Zinsen sind), ist mir nicht bekannt.

Vielleicht präzisiert du deine Frage etwas?


Gruß,Kai
[ Zitieren | Name ]

16.04.2015 15:30:42 - Gast

hallo zusammen,

wäre jemand so lieb und würde mir die berechnung anhand der hinterlegten tabelle einmal aufschlüsseln. ich komme nicht auf die vorgegebenen werte :(

wäre echt super von euch
[ Zitieren | Name ]

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